12.09.2014

Sechs neue ProfessorInnen an der Universität Freiburg

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von vier Professorinnen und zwei Professoren zugestimmt. Die neuen Lehrkräfte verstärken die Universität Freiburg in den Bereichen Musikwissenschaft, Sonderpädagogik, Lehrerausbildung, Geschichte der Neuzeit, Französische Literatur und Entwicklungsökonomie.

Die Privatdozentin Inga Groote hat seit dem 1. September eine 50%-Professur (assoziiert) für Musikwissenschaft an der Universität Freiburg inne. Aufgewachsen in Lüdenscheid (D), absolvierte sie das Studium in Musikwissenschaft, Mittelalterliche/Neuere Geschichte und in Romanistik/Italienische Philologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Dort schrieb sie auch ihre Dissertation zum Thema "Musik in italienischen Akademien". Zuletzt war Inga Groote in einer Professurvertretung an der Universität Hamburg sowie als Oberassistentin am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich tätig.

Christoph Michael Müller hat seine Tätigkeit als assoziierter Professor für Sonderpädagogik per 1. September 2014 aufgenommen. Er leitet seit 2008 als Lehr- und Forschungsrat die Abteilung Schulische Heilpädagogik an der Universität Freiburg. Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit sind die Autismusforschung, Studien zu Verhaltensproblemen bei Jugendlichen aber auch Praxisevaluationen. Der im Kanton Aargau aufgewachsene Heilpädagoge studierte und promovierte an der Universität Köln.

Am 1. September hat Philippe Genoud als assoziierter Professor für die Ausbildung zum Lehrdiplom für die Sekundarstufe 1 (LDS 1) begonnen. Der gebürtige Freiburger arbeitete zuvor als Lehr- und Forschungsrat an den Departementen für Erziehungswissenschaften und für Psychologie der Universität Freiburg. Studium, Doktorat und Habilitation durchlief Genoud ebenfalls an der hiesigen Universität. Sein Forschungsinteresse gilt u.a. Motivations- und emotionalen Aspekten bei schulischem Lernen.

Die aus Paris stammende Claire Gantet wird ab 1. Februar 2015 neue assoziierte Professorin für Allgemeine und Schweizerische Geschichte der Neuzeit. Seit 2010 ist sie als Privatdozentin an der Ludwig-Maximilian Universität München und seit 2011 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen angestellt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der Geschichte des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation, in der deutsch-französischen Geschichte und in den Religionskriegen. Ihre akademische Ausbildung führte Claire Gantet u.a. an die Université de Paris I (Studium und Doktorat) und an die Freie Universität Berlin (Habilitation).

Marion Vuagnoux-Uhlig wird ab 1. Februar 2015 neue assoziierte Professorin für Französische Literatur des Mittelalters. Die Genferin arbeitet zurzeit als Assistenzprofessorin im Fach "Français médiéval" der University of Wisconsin-Madison (USA). Stationen als Lehrbeauftragte waren zuvor die Universität Lausanne und die Universität Basel. Zwei Themen stehen im Zentrum ihrer Forschungstätigkeit der letzten Jahre: Die Poetik in mittelalterlichen Texten sowie interkulturelle Aspekte in literarischen Texten zum Orient.

Kontakt: Dekanat der Philosophischen Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch

Per 1. August hat Christelle Dumas ihre Stelle an der Universität Freiburg als assoziierte Professorin für Entwicklungsökonomie und Wirtschaftsgeschichte angetreten. Zuletzt war die Französin als ausserordentliche Professorin beim "Bureau d'économie théorique et appliquée" an der Université de Lorraine beschäftigt. Ihre akademische Ausbildung erfuhr Dumas an der Université Paris I-Sorbonne (Studium) und an der "École des hautes études en sciences sociales" (Paris). Das Augenmerk ihrer Forschung richtet sich im Bereich der Entwicklungsökonomie u.a. auf folgende Themen: Ländliche Haushalte, Armut, Dynamiken der Ungleichheit und Schwächen des Marktes.

Kontakt:
Dekanat der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, 026 300 82 00, decanat-ses@unifr.ch