Explora

Studierende: die treibende Kraft des Festivals

Ohne die Studierendenschaft gäbe es keine Freiwilligen, wenig Veranstaltungen und kaum Publikum! Kurz gesagt: Ohne die Studierendenschaft würde am 20. September kein Explora stattfinden.

Das Festival für Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft ist nicht nur eine institutionelle Veranstaltung, die von den verschiedenen Dienststellen und Departementen unserer Universität organisiert wird. Studierenden wirken auch mit, wie zum Beispiel die Fachschaft Germanistik.

"Was lernen Germanistik-Studierende überhaupt? Welche unterschiedlichen Studienbereiche gibt es? Und was haben Ritter, Vampire und Drachen damit zu tun? Durch unseren Explora-Stand möchten wir den Besuchenden zeigen, wie vielfältig das Germanistik-Studium an der Uni Freiburg ist und was es alles beinhaltet. Dies soll zu mehr Sichtbarkeit für das Studienfach der Germanistik beitragen und vielleicht sogar Leute dazu bringen, ein Studium aufzunehmen. Vor Ort gibt es ein Quiz sowie diverse Merchandise-Artikel (Taschen, Buchzeichen). Für Kinder besteht ausserdem die Möglichkeit Bilder auszumalen."

David Stulz
Co-Präsident Fachschaft Germanistik

Das Komitee der Fachschaft Germanistik erarbeitet seine Strategie.

Photo : ©Ryan Rätzer