Preise und Auszeichnungen

Die Philosophische Fakultät verleiht jedes Jahr drei Ehrenpreise, um exzellente wissenschaftliche Arbeiten und bemerkenswerte Beiträge für die Öffentlichkeit zu würdigen:

• Ehrendoktorat
  • Vigener-Preis
  • Fakultätspreis

Ehrendoktorat (Doktor / Doktorin honoris causa)

Der Titel eines Doktors oder einer Doktorin honoris causa wird einer Person mit einer ausserordentlichen gesellschaftlich-öffentlichen und/oder wissenschaftlichen Bedeutung verliehen. Der Titel wird am Dies Academicus vergeben.

Vigener-Preis

Mit dem 1908 gestifteten Joseph-Vigener-Preis, der mit mindestens 1000 Franken dotiert ist, werden herausragende Doktorarbeiten ausgezeichnet. Der Preis wird am Dies academicus vergeben.

Fakultätspreis

Der Fakultätspreis ist mit mindestens 500 Franken dotiert und wird von der Fakultät jedes Jahr für eine Masterarbeit mit Bestnote summa cum laude vergeben. Der Preis wird an der Promotionsfeier der Philosophischen Fakultät übergeben.