Veranstaltungen

15
sep

Café scientifique | Datenkompetenz – Nicht so mein Ding?

Breite Öffentlichkeit Vortrag
15.09.2021 18:00 - 19:30
Präsenzveranstaltung

Wir werden mit Daten überschwemmt. Das ist eine Tatsache. Aber wer von uns weiss schon, wie man sie interpretiert, wenn es so viele Datenerfassungsinstrumente gibt? Wie können wir auf beruflicher, politischer oder privater Ebene das Beste aus den gesammelten Informationen machen? Wie lesen, sortieren und analysieren wir sie auf kohärente Weise? Die Debatten um die Covid-19-Pandemie sind ein hervorragendes Beispiel: Können wir sie als Gelegenheit nutzen, um etwas über eine unvermeidlich gewordene Disziplin zu lernen?

Dieses spezielle Café wird in einer besonderen Zusammenarbeit mit der Fondation Science et Cité im Rahmen der jährlichen Tagung der Schweizer Wissenschaftskommunikation ScienceComm' 21 in Freiburg angeboten.


Wann? 15.09.2021 18:00 - 19:30
Wo? PER 22 Auditoire Joseph Deiss
Bd de Pérolles 90
1700 Fribourg
Vortragende Prof. Philippe Cudré-Mauroux, Département d’informatique; Prof. Diego Kuonen, Research Center for Statistics, Unige, Statoo Consulting; Monique Lehky Hagen, présidente de la Société médicale du Canton du Valais; Monique Bersier, directrice administrative, Université de Fribourg

Modération: Samuel Lagier, spécialiste en communication, SamSpeakScience
Kontakt Unicom Communication & Médias
communication@unifr.ch
Zurück zur Liste