Der Befund ist eindeutig: Schüler_innen aus benachteiligten Verhältnissen oder aus Familien mit Migrationserfahrung erzielen bei gleichem Potenzial tendenziell schlechtere Schulleistungen. Auf dem Papier schien eine engere Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie der richtige Weg zu sein, aber in der Praxis hat sich diese neue Beziehung noch nicht durchgesetzt. Wo liegen die Hindernisse? Wo liegen die Missverständnisse? Wie kann man den schulischen Ethnozentrismus überwinden und einen fruchtbaren Dialog führen, der die spezifischen Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt und so ein integrativeres Umfeld für Kinder und Familien schafft?
Wann? | 24.05.2023 18:00 - 19:30 |
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Online | |
Wo? | Nouveau Monde Esplanade de l'Ancienne Gare 3, 1700 Fribourg |
Vortragende | Avec: Tania Ogay, professeure en anthropologie de l’éducation et de la forma-tion, Unifr | Samuel Glannaz, directeur de l’Ecole primaire du Schoenberg, Fribourg | Hugo Stern, chef du Service de l’enseignement obligatoire de langue française (SEnOF), Etat de Fribourg | Isabelle Colliard, présidente de la Fédération des associations des parents d’élèves du Canton de Fribourg
Modération: Pierre Meyer, rédacteur en chef, RadioFR |
Kontakt | Unicom Communication & Médias Farida Khali farida.khali@unifr.ch Av. de l Europe 20 1700 Fribourg 0797962215 |
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