Grundlagen für ein Verständnis des Rechts im digitalen Zeitalter
UE-DDR.02119

Dozenten-innen: Amstutz Marc, Drenhaus Mark, Schmid Salome Laura
Kursus: Master
Art der Unterrichtseinheit: Blockkurs
ECTS: 5
Sprache-n: Deutsch
Semester: FS-2025

Diese Lehrveranstaltung wird im akademischen Jahr 2024/25 nicht gestreamt.

Was geht vor sich, wenn ich eine Whatsapp-Nachricht sende? Wenn ich ein Bild  auf Facebook lade (von mir, von Dir, von uns, von meinem Chihuahua)? Was, wenn ich den Kühlschrank öffne und mit meinen Einkäufe fülle? Ist ein Filmabend mit youtube-Videos folgenlos auf dieser Erde (für mich, meine mitschauenden Freunde, usw.)? Quid wenn ich mit meinem Auto nach Stuttgart fahre? Bei jeder dieser Handlung werden in der Digitalökologie eine Unzahl von Daten geschaffen, Daten über mich, meine Person, mein Verhalten, meine Kontakte, meine Arbeit etc. In der Parallelwelt des Digitalen entstehen kolossale Datensets: Big Data. Was ist das? Betrifft mich dies?

Die Digitalisierung bringt eine gewaltige Menge an Möglichkeiten mit sich, die unsere Gesellschaft grundlegend verändert. Sie tut dies in allen Lebensbereichen und erfordert vom Recht entsprechende Regulierungsentscheide. 

Dieser Blockkurs soll zum einen ein Grundverständnis für die Technik und die Mechanismen der Digitalisierung vermitteln. Des Weiteren widmet er sich einerseits den gesellschaftlichen Aspekten dieser Entwicklung (Was ist der soziale Kontext der Digitalisierung?) und andererseits den Erwartungen, die dadurch an das Rechtssystem gestellt werden.

Neben allgemeinen theoretischen Erwägungen werden auch praktische Beispiele behandelt und bestehende wie auch zukünftige Regulierungsmechanismen des Rechts vertieft erörtert.

Folgende Bereiche bilden unter anderem Inhalt des Kurses:

  • Sozialer Kontext der Digitalisierung (z.B. Künstliche Intelligenz) 
  • Aspekte des Wirtschafts- und des Finanzmarktrechts (z.B. das DLTG)
  • Aspekte des Privatrechts
  • Regulierung im Zusammenhang mit der Digitalisierung

Prüfungen

Die Note setzt sich zusammen aus einer Präsentation und anschliessend einer kurzen schriftlichen Arbeit (allerhöchstens 10 Seiten), wobei Arbeit sowie die Präsentation mit 50% gewichtet werden.

Die Note wird 4 Wochen nach Ende des Seminars bekannt gegeben.


Lernziele

Ziele des Blockkurses sind: 

  • Gemeinsame Erarbeitung einer Grundlage, um das Phänomen der Digitalisierung zu erfassen
  • Kenntnis und Verständnis aktueller rechtlicher Regulierungsversuche (insb. CH und EU)
  • Versuch einer kohärenten Rechtstheorie im Zusammenhang mit dem Digitalen