Success storyPublikationsdatum 27.03.2025
Erfolg für das Team der Universität Freiburg beim René-Cassin-Wettbewerb!
Herzlichen Glückwunsch an das Team der Universität Freiburg (David Berset, Pierre Demaurex und Timothée Pellouchoud), das das Finale der 40. Ausgabe des Europäischen Menschenrechtswettbewerbs René Cassin gewonnen hat!
Das Finale fand am 21. März 2025 am EGMR statt. Das Team der Unifr gewann ausserdem den Preis für die beste Abschlussarbeit UND den Preis für den besten Plädoyer von Pierre Demaurex. Das Team wurde bei seiner Vorbereitung von Prof. tit. Marie-Louise Gächter-Alge unterstützt.
Der Europäische Menschenrechtswettbewerb René Cassin besteht aus einem fiktiven Prozess, bei dem Teams verschiedener europäischer Universitäten gegeneinander antreten. Er basiert auf einem (fiktiven) Fall, den die Teilnehmenden aus der Perspektive der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) analysieren müssen.
Studierende, die an der Ausgabe 2025-2026 des Europäischen Menschenrechtswettbewerbs René Cassin teilnehmen möchten, werden gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Mai 2025 einzureichen.
Weitere Informationen: www.unifr.ch/ius/besson/fr/enseignement/concours/concoursrenecassin.html
Foto: ECHR-CEDH Europarat
