Geneviève Petitpierre

Ordentliche_r Professor_in
Departement für Sonderpädagogik

SPC 01 bu. 112
Rue St.-P. Canisius 19
1700 Fribourg
SPC 01, 112

Biografie

Geneviève Petitpierre hat einen Doktortitel in Sonder Pädagogik und einen Master-Abschluss in klinischer Psychologie und Entwicklungspsychologie. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen Menschen mit geistigen Behinderungen oder Schwer Mehrfachbehinderungen. Methodisch basiert sie auf Protokollen aus verschiedenen Traditionen (hypothetisch-deduktive Methode, Einzelfall-Versuchsprotokolle, kollaborative Methodik). Thematisch zielt sie auf die Charakterisierung der Kompetenzprofile von Menschen, die Konstruktion von Mess- und Bewertungsinstrumenten und die Entwicklung von Lernmitteln, die Menschen auf das Leben in der Gemeinschaft vorbereiten können. Große Bedeutung wird der Verbreitung von Forschungsergebnissen auf diesem Gebiet beigemessen.

Forschung und Publikationen

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Forschung

    2020-2021: "Bewertung des funktionellen Sehens und/oder der Sehschwäche von Menschen mit Schwer- und Mehrfachbehinderungen" (CEVPOL). Finanzierungsquelle: Fondation Asile des Aveugles.

    2017-2021: "Schwer- und Mehrfachbehinderungen und Geruchssinn" (POLYOLF). Finanzierungsquelle: Givaudan-Stiftung.

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    2018-2020 : "Validation of the Test of Interpersonal Skills and Personal Vulnerability, French version, Enriched, Accessible and Computerized (TCIPV-FEAI)". Finanzierungsquelle: Schweizerischer Nationalfonds (SNF 100019_176196).
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    2016-2019 : "Berufsausbildung: Welche Lehrstellen sollten Menschen mit einer geistigen Behinderung angeboten werden". Finanzierungsquelle: Stiftung Eben Hézer.
    2014-2016 : "Unsere Institution, unser Leben, unsere Stimme". In Zusammenarbeit mit Barbara Fontana-Lana. Quelle der Finanzierung: Stiftung Eben-Hézer (164'050 CHF).
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    2013-2015 : EU eLeSI-Fernlernprojekt "e-Learning für eine integrative Gesellschaft". In Partnerschaft mit INSHEA, Suresnes, Frankreich; Universität Mons, Belgien; Universität von Chester, England; Association Alternativa 2003, Rumänien & Miwadagbé Association, Benin. Application 539375-LLP-1-2013-1-FR-GRUNDTVIG-GMP.
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    2011-2014 : SNF 100013_135070: "Lernen im Erwachsenenalter, was sagen Menschen mit geistigen Behinderungen dazu? In Zusammenarbeit mit Germaine Gremaud, Ph. D., Gesamtförderung: 269'190 FR. (FNS) + HES-SO (22'000 FR.).
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    2011-2013 : Lehrplan für Jugendliche und Erwachsene mit Schwer Mehrfachbehinderungen. Finanzierungsquellen: Stiftung Eben-Hézer (110.325 CHF)

     

  • Betreuung von Dissertationen

    Laufende Dissertationen


    • Cindy Diacquenod : Adaptation de l’échelle de soutien social ASSIS en Facile à Lire et à Comprendre par et pour des adultes ayant une déficience intellectuelle.
    • Natalina Meuli : L’enseignement de la lecture chez des élèves avec une déficience intellectuelle et des besoins complexes de communication. Co-directrice de la thèse : Pr. Rachel Sermier Dessemontet (HEP VD).
    •  Lorna von Rotz : Le comportement adaptatif. Son évaluation chez les enfants avec une déficience intellectuelle d’âge préscolaire.

    Begleitkomitees der Dissertation: Laurie Luckassen (UMons, Belgien); Léa Beaud (UNIGE).

     

    Verteidigte Thesen

     


    . 2023

     

    • Mireille Tabin : Preventing maltreatment of adults with intellectual and/or developmental disabilities

     

    2022

    • Dr Noémie Lacombe : Le rôle des gestes chez des élèves avec une déficience intellectuelle dans la réalisation, la conceptualisation et l’explicitation d’une tache de rotation mentale. En co-direction avec le Pr. Thierry Dias (HEP VD). Diese Dissertation wurde von der Stiftung "Heilpädagogisches Zentrum" mit dem Prix d'excellence ausgezeichnet. Noémie Lacombe belegte außerdem den ersten Platz beim Wettbewerb "Ma thèse en 180 secondes" der Universität Freiburg.

     

    2020

    • Dr Melina Salamin : Promouvoir l’activité professionnelle des personnes avec une déficience intellectuelle : la technologie comme soutien cognitif et métacognitif.
    • Dr Aline Veyre : L'apprentissage à l'âge adulte : Etude sur le point de vue des personnes présentant une déficience intellectuelle et sur trois dispositifs d'accompagnement.

    2018

    • Dr Juliane Dind : Les manifestations de la conscience de soi chez l'enfant polyhandicapé. Edification d'un outil d'observation au service des professionnels. Cette thèse a reçu le Prix Vigener (Faculté des lettres et des sciences humaines de l’Université de Fribourg)

    2017

    • Dr Anne-Claude Luisier : Perception visuelle et olfactive chez les enfants avec un trouble du spectre de l’autisme : implications sur l’acceptation des aliments. En cotutelle avec en cotutelle avec l'Université Claude Bernard, Lyon 1. Co-directeur de la thèse : Dr. Moustafa Bensafi.

    2016

    • Dr Lionel Alvarez : Soutenir les enseignant-es à l'aide de consultations scolaires : vers une pédagogie inclusive pour les élèves présentant un trouble oppositionnel avec provocation.

  • Laufende Forschung

    2022-2024: "Verbesserung des Wissens und der Teilnahme von Menschen mit geistiger Behinderung an Krebsfrüherkennungsuntersuchungen (MAP)". Projekförderer: Dr. D. Satgé (ONCODEFI, Montpellier); Koordinatorin: Dr. A. Otandault (ONCODEFI, Montpellier). Finanzierungsquelle: Institut National Français du Cancer.

    2022-2023: Q-Sort zur Frage der Stimmabgabe von Personen mit geistiger Behinderung - erste Datenerhebung bei einem studentischen Publikum. Projektträger: Prof. G. Petitpierre, Dr. B. Fontana-Lana & Frau Manon Bach. Finanzierungsquelle: Stiftung Heilpädagogisches Zentrum.

     

     

  • Publications (peer-reviewed)
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Lehrveranstaltungen

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