Sabine Krause

Ordentliche_r Professor_in
Departement für Erziehungs- und Bildungswissenschaften

RM 02 bu. S-1.102
Rue P.A. de Faucigny 2
1700 Fribourg
RM 02, S-1.102
Empfangszeit

Biografie

Geboren in der DDR direkt an der Grenze zu West-Berlin, lag mir mit dem "Mauerfall" eine ganz neue Welt offen. Jetzt konnte (und kann) ich noch viel weiter reisen, mehr sehen und hören, noch mehr Geschichten sammeln. Dabei waren und sind es Bilder bzw. Visualisierungen, die mich faszinier(t)en, so dass es nahe lag, Fotografin zu werden. Das Studium der Erziehungswissenschaften, Europäische Ethnologie und Jüdische Studien in Berlin und Potsdam eröffnete nochmals neue Welten. Ich habe an verschiedenen Ort in der Welt gelebt und noch mehr gesehen. Nach Stationen in Wien, Dortmund, Koblenz, Madison (Wisconsin) und Innsbruck lebe ich nun in der Westschweiz. Seit August 2023 habe ich als Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung und Globalisierung an der Universität Freiburg einen neuen Ruhepol.

Forschung und Publikationen

  • Forschungsbereiche

    Forschungsbereiche:

    • Grenzen (in) der Bildungswissenschaft (historische und systematische Perspektiven)

    • Fotografie als Zugang und Erkenntnisweg in der Bildungswissenschaft

    • detoxing narratives – Narrative als bildungswissenschaftliche Herausforderung ( https://detox.univie.ac.at/ )

    • De*colonial thinking and reasoning in education

    • Lehrer*innenbildung be- und überdenken: Qualifizierungen für international ausgebildete Lehrpersonen (z.B. "Making of Teachers", DOI 10.5040/9781350244184)

    • Philosophische und qualitative Methoden und Methodologie erziehungswissenschaftlicher Forschung

Lehrveranstaltungen

Im Vorlesungsverzeichnis anzeigen