Sabine Krause
Ordentliche_r Professor_in
Departement für Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Rue P.A. de Faucigny 2
1700 Fribourg
Empfangszeit
Ordentliche_r Professor_in
Departement für Erziehungswissenschaften
Rue P.A. de Faucigny 2
1700 Fribourg
Biografie
Geboren in der DDR direkt an der Grenze zu West-Berlin, lag mir mit dem "Mauerfall" eine ganz neue Welt offen. Jetzt konnte (und kann) ich noch viel weiter reisen, mehr sehen und hören, noch mehr Geschichten sammeln. Dabei waren und sind es Bilder bzw. Visualisierungen, die mich faszinier(t)en, so dass es nahe lag, Fotografin zu werden. Das Studium der Erziehungswissenschaften, Europäische Ethnologie und Jüdische Studien in Berlin und Potsdam eröffnete nochmals neue Welten. Ich habe an verschiedenen Ort in der Welt gelebt und noch mehr gesehen. Nach Stationen in Wien, Dortmund, Koblenz, Madison (Wisconsin) und Innsbruck lebe ich nun in der Westschweiz. Seit August 2023 habe ich als Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung und Globalisierung an der Universität Freiburg einen neuen Ruhepol.
Meine Forschungsinteressen gruppieren sich in vier ineinandergreifende Bereiche:
1. Erziehungswissenschaft als Disziplin: historische/historisierende und systematsiche Betrachtungen, Arbeit an (Grund-)Begriffen, Disziplinentwicklung, Theorieentwicklung und der Nexus zur (pädagogischen) Praxis; doing theory; Schnittstelle Forschung–Aktivismus
2. Wissen, seine Darstellung und wissenschaftliche Praktiken: Erfahrungswissen und Rationalisierungen, Körperwissen und künstlerische Ausdrucksformen von Erfahrung/Wissen/Erkenntnis; Narrative und Narrationen; art based research und research creation; Ordnungen von Wissen (von Curriculum bis Archiv)
3. Sozialität in erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Konzepten: Sozialität als Teil menschlichen Seins; Inklusion / inklusives Denken; Sozialität ethisch und (sozio-)politisch entwickeln
4. Border Studies: Auswirkung von Grenzen in Lebenverläufen und Subjektpositionierungen, Leben in Grenzregionen, bordering processes jenseits von Grenzen
Forschung und Publikationen
-
Konferenzbeiträge_Auswahl
17 Publikationen
Towards a Revitalization of minoritized languages?
Rebecca Weckenmann, Sabine Krause, Nadja Thoma, European Conference on Educational Research: (12.9.2025) | KonferenzDiversify Remembering for Shared Futures: Debunk Historical Narratives in Border Regions
Sabine Krause, European Conference on Educational Research: (10.9.2025) | KonferenzHeroic Creatures in the Classroom: Imaginaries of Teacher Beings
Sabine Krause, ATEE Annual Conference : The Making of Authentic Teachers in Ages of Artificiality?: (28.8.2025) | KonferenzStruggling for common ground: Public Teaching and Shared Commemoration of October 10 in Carinthia
Sabine Krause, International Standing Conference for the History of Education: (11.7.2025) | KonferenzStorying the Good Life – Ghost Stories As Moral Medium
Sabine Krause, Siriparn Sriwanyong, Michelle Proyer, Nawin Ketruam, 5th ISA Forum of Sociology: (9.7.2025) | KonferenzHow to "Read" Family: Tackling Understandings through Translational Research
Sabine Krause, 5th ISA Forum of Sociology: (8.7.2025) | KonferenzProtest Movement, Walking, Running and Narrative Prosthesis
Sabine Krause, Michelle Proyer, Embracing Diversity : Inclusion in Education and Society: (12.6.2025) | KonferenzTaming a Buddhist Ghost-AI-Style
Sabine Krause, Michelle Proyer, Siriparn Sriwanyong, Comparative & International Education Society: (23.3.2025) | KonferenzDenkkollektive zwischen Historie und Systematik? Forschen zu Übersetzungen von Immanuel Kants ,Über Pädagogik'
Sabine Krause, Vortragsreihe Methoden und Methodologie der Erziehungswissenschaften (14.1.2025) | KonferenzInklusive Didaktik für Monster? Jenseits pädagogisch-romantischer Überlebensphantasien
Sabine Krause, Michelle Proyer, We are doomed! Politische Bildung in der Postapokalypse: (13.9.2024) | Konferenz -
Publikationen_Auswahl
44 Publikationen
Von Geheimwaffen und Superheros: Reflexionen zu pädagogischer Re-Qualifizierung international ausgebildeter Lehrpersonen.
Sabine Krause, Neda Forghani-Arani, Michelle Proyer, Regina Studener-Kuras, Journal für LehrerInnenbildung (2025) | ArtikelDekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung: Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung
:null (Verlag Julius Klinkhardt : Bad Heilbrunn, 2025) | BuchZum Geleit – Ein de*kolonisierender Rückblick , in Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung. Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung
Sabine Krause, Neda Forghani-Arani, Michelle Proyer, Gertraud Kremsner, Ines Maria Breinbauer, Regina Studener-Kuras (2025), ISBN: 978-3-7815-6177-9 | BuchkapitelKants »Über Pädagogik« in englisch- und deutschsprachigen Editionen.
Thomas Mikhail, Jochen Laub, Thorsten Fuchs, Sabine Krause, Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (2024) | ArtikelThinning the Thickets – an Introduction , in The Making of Teachers in the Age of Migration
Michelle Proyer and Sabine Krause and Gertraud Kremsner (Bloomsbury Academic, 2023), ISBN: 9781350244184 | BuchkapitelReframing the Teacher in an Age of Migration , in The Making of Teachers in the Age of Migration
Sabine Krause and Michelle Proyer and Gertraud Kremsner (Bloomsbury Academic, 2023), ISBN: 9781350244153 | BuchkapitelThe Making of Teachers in the Age of Migration: Critical Perspectives on the Politics of Education for Refugees, Immigrants and Minorities
Sabine Krause and Michelle Proyer and Gertraud Kremsner (Bloomsbury Academic, 2023), ISBN: 9781350244153 | SammelbandSich zeigen – sich erzählen
Sabine Krause, Rouven Seebo, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (2022) | ArtikelDoing theory entlang disziplinärer Grenzen , in Praktiken und Formen der Theorie
Sabine Krause (2021), ISBN: 978-3-7799-6594-7 | BuchkapitelCorona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft
Ines Breinbauer, Sabine Krause, Michelle Proyer (2021) | Buchkapitel -
Forschungsprojekte
Researching and Transforming Multilingual Spaces
Status: LaufendBeginn 01.04.2023 Ende 31.03.2027 Finanzierung Andere Multilingualism in the pedagogical professionalization for early childhood education
How can children in multilingual groups be supported in their language acquisition? And how can we succeed in promoting the entire linguistic repertoire of all children? Multilingualism in early childhood education holds immense social and educational significance and plays a vital role in the transition to school. Teachers in these settings face the complex task of strengthening children’s German skills and promoting their multilingualism. To learn more about the possibilities and challenges of this pedagogical endeavor, our project explores multilingualism in the pedagogical professionalization of early childhood education teachers. Two groups support the scientific team: students from a vocational secondary school for early childhood education conduct small ethnographic studies in preschools as part of their internships, and teachers working in preschools in Carinthia and South Tyrol contribute their experiences with multilingualism and language education from their daily work in these settings. The generated data will form the basis for new scientific findings on teacher training in migration societies. In addition, recommendations for pedagogical practice will be formulated and a professional development concept for early childhood education in multilingual regions will be developed.
Project website: multilingual spaces
Bewegte Profession. Professionalisierungsdiskurse international ausgebildeter Lehrpersonen
Status: LaufendLeben an, mit, jenseits von oder ohne Grenzen. Biographische Reflexionen zum Leben in Grenzregionen.
Status: LaufendDetoxing Narratives: Telling other stories in different ways
Status: Laufend