Tobias Schwörer

Dr.

Biografie

Tobias Schwörer studierte Geschichte und Ethnologie an der Universität Zürich und promovierte 2016 in Ethnologie an der Universität Luzern. Gegenwärtig ist er Lektor für Sozialanthropologie an der Universität Freiburg. Er hat über drei Jahre Feldforschungserfahrung in Papua-Neuguinea und war Visiting Research Fellow an der Australian National University. Er spezialisiert sich in Forschung und Lehre auf Politik-, Wirtschafts- und Umweltethnologie, und veranstaltete unter anderem Proseminare und Seminare zu Kolonialismus, der Ethnologie von Gewalt, Ressourcenausbeutung, und Anpassungen an den Klimawandel.

In seiner laufenden Forschung fokussiert er auf Erwerbsstrategien und Entscheidungsfindungsprozesse in einem dynamischen und sich im rapiden Wandel befindlichen wirtschaftlichen Umfeld bei den Wampar im Markham Tal in Papua-Neuguinea. Er untersucht dabei, wie sich Haushalte und Verwandtschaftsgruppen gegenüber kapitalistischen Grossprojekten in der Form von Bergbau, Ölpalm- und Eukalyptus Plantagen positionieren, und wie sie ihre bereits relativ diversifizierte Wirtschaftsweise in einer dynamischen Auseinandersetzung mit lokalen und globalen Märkten kontinuierlich verändern und anpassen.

In seiner Dissertation untersucht er zuvor koloniale Prozesse der Pazifizierung im Östlichen Hochland von Papua-Neuguinea. Mithilfe eines vergleichenden ethno-historischen Ansatzes analysierte er dabei zeitliche Varianz und unterschiedliche Resultate dieser Prozesse im Hinblick auf eine generelle Theorie der Pazifizierung. Er führte in vier verschiedenen Dörfern der Fore, Auyana und Tairora zwischen 2004 und 2007 insgesamt sechzehn Monate Feldforschung durch, und interviewte ehemalige Kolonialoffiziere, um eine polyphone Geschichte des kolonialen Zusammentreffens zu erhalten. Zusätzlich sammelte er Daten zu aktuellen Formen von Konflikt, Schadenszauber und Krieg.

Forschung und Publikationen

  • Publikationen
    Loading Orcid 0000-0001-7065-8359

Lehrveranstaltungen

Im Vorlesungsverzeichnis anzeigen