Noemi Fabienne Schoop-Kasteler


Wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in
Departement für Sonderpädagogik

SPC 01 bu. 133
Rue St.-P. Canisius 19
1700 Fribourg
SPC 01, 133

Biografie

Noemi Schoop-Kasteler, MA ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im deutschsprachigen Studienprogramm Master of Arts in Sonderpädagogik/ Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik und Doktorandin des schweizerischen Nationalfonds. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen soziale Beziehungen, Geistige Behinderung und Verhaltensprobleme.

Forschung und Publikationen

  • 1. Artikel (peer-reviewed)

    Müller, C. M., Amstad, M., Begert, T., Egger, S., Nenniger, G., Schoop‐Kasteler, N., & Hof­mann, V. (2020). Die Schülerschaft an Schulen für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung – Hintergrundmerkmale, Alltagskompetenzen und Verhaltens­probleme. Empirische Sonderpädagogik, 12(4), 347–368. https://doi.org/10.25656/01:21615

    Schoop-Kasteler, N. (2022). Staff-perceived social status and social skills of students with intellectual disabilities in special needs schools. International Journal of Educational Research Open, 3. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2022.100150

    Schoop-Kasteler, N., Hofmann, V., Cillessen, A. H. N., & Müller, C. M. (2022). Social Status of Students with Intellectual Disabilities in Special Needs Schools: The Role of Students’ Problem Behavior and Descriptive Classroom Norms. Journal of Mental Health Research in Intellectual Disabilities. https://doi.org/10.1080/19315864.2022.2029644

    Schoop-Kasteler, N., & Müller, C. M. (2021). Brief Research Report: Agreement Between Teacher and Student Reports on Students’ Acceptance and Rejection. Frontiers in Education, 6. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.726854

    Schoop‐Kasteler, N., & Müller, C. M. (2020). Peer relationships of students with intellectual disabilities in special needs classrooms – a systematic review. Journal of Research in Special Educational Needs, 20(2), 130–145. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12471

    Schoop-Kasteler, N., & Müller, C. (14.06.2019). Peer Relationships of Students With Intel­lectual Disabilities in Special Needs Classrooms A Systematic Review [Posterpräsentation]. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Frei­burg, Schweiz. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.16544.40967

  • 2. Andere Publikationen

    Schoop-Kasteler, N., & Müller, C. (2019). Peer Relationships of Students With Intellectual Disabilities in Special Needs Classrooms A Systematic Review. Poster presented at the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Fribourg, Switzerland. DOI: 10.13140/RG.2.2.16544.40967

    Kasteler, N., Immler, L., Frei. A., & Müller, C. (2016). Sprachliche Schlagfertigkeit und Aggressionserfahrungen bei Jugendlichen. Poster presented at the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Dortmund, Germany. DOI: 10.13140/RG.2.2.12579.25122