BA-Seminar: Schriftlichkeit
-
Enseignement
Détails
Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines Domaine Germanistik Code UE-L03.00214 Langues Allemand Type d'enseignement Séminaire
Cursus Bachelor en enseignement pour le degré secondaire I, Bachelor Semestre(s) SA-2020 Horaires et salles
Horaire résumé Jeudi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)
Enseignement
Documents
Bibliographie Auer, Peter (2010): Sprachliche Landschaften. Die Strukturierung des öffentlichen Raums durch die geschriebene Sprache. In: Deppermann, Arnulf/Linke, Angelika (Hg.): Sprache intermedial: Stimme und Schrift, Bild und Ton. Berlin/New York, S. 271-298.
Berthele, Raphael/Christen, Helen/Germann, Sibylle/Hove, Ingrid (Hg.) (2003): Die deutsche Schriftsprache und die Regionen. Berlin/New York.
Besch, Werner (1983): Dialekt, Schreibdialekt, Schriftsprache, Standardsprache. Exemplarische Skizze ihrer historischen Ausprägung im Deutschen. In: Besch, Werner u. a. (Hg.): Dialektologie. Ein Handbuch zur deutschen und allgemeinen Dialektforschung. Bd. 2. Berlin, S. 961-990.
Besch, Werner (2003): Entstehung und Ausformung der neuhochdeutschen Schriftsprache/Standardsprache. In: Besch, Werner u.a. (Hg.): Sprachgeschichte. 2. Aufl. 3. Teilband. Berlin/New York, S. 2252-2296.
Christen, Helen (2004): Dialekt-Schreiben oder sorry ech hassä Text schribä. In: Glaser, Elvira u. a. (Hg.): Alemannisch im Sprachvergleich. Wiesbaden 2004, S. 71-85.
Crystal, David (1995): Die Cambridge Enzyklopädie der Sprache. Frankfurt/New York.
Deppermann, Arnulf/Linke, Angelika (Hg.)(2010): Sprache intermedial: Stimme und Schrift, Bild und Ton. Berlin/New York.
Deutsche Rechtschreibung (2011): Deutsche Rechtschreibung. Regeln und Wörterverzeichnis. Entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung überarbeitete Fassung des amtlichen Regelwerks 2004 mit den Nachträgen aus dem Bericht 2010. München/Mannheim
Dürscheid, Christa (2016): Einführung in die Schriftlinguistik. 5. Aufl. Göttingen.
Dürscheid, Christa/Siever, Christina Margrit (2017): Jenseits des Alphabets – Kommunikation mit Emojis. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 45, S. 256-285.
Elmentaler, Michael (2018): Historische Graphematik des Deutschen. Tübingen.
Fuhrhop, Nanna/Peters, Jörg (2013): Einführung in die Phonologie und Graphematik. Stuttgart/Weimar.
Günther, Hartmut/Ludwig, Otto (Hg.) (1994, 1996): Schrift und Schriftlichkeit. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung. 2 Bde. Berlin/New York.
Günther, Klaus B./Günther, Hartmut (1983): Schrift, Schreiben, Schriftlichkeit. Arbeiten zur Struktur, Funktion und Entwicklung schriftlicher Sprache. Tübingen.
Henzen, Walter (1954): Schriftsprache und Mundarten. Ein Überblick über ihr Verhältnis und ihre Zwischenstufen im Deutschen. 2. Aufl. Bern.
Landry, Rodrigue/ Bourhis, Richard Y. (1997): Linguistic landscape and ethnolinguistic vitality. In: Journal of Language and Social Psychology 16, S. 23-49.
Maas, Utz (1992): Grundzüge der deutschen Orthographie. Tübingen: Niemeyer.
Maas, Utz (2011): Zur Geschichte der deutschen Orthographie. In: Bredel, Ursula/Reißig, Thilo (Hg.): Weiterführender Orthographieerwerb. Baltensweiler, S. 10-47.
Mattheier, Klaus J. (1981): Wege und Umwege zur neuhochdeutschen Schriftsprache. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 9, S. 274-307.
Nerius, Dieter (2007): Deutsche Orthographie. 4. Aufl. Hildesheim.
Nübling, Damaris (2006): Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Tübingen.
Papenbrock, Martin/Tophinke, Doris (2012): Wild Style. Graffiti-Writing zwischen Schrift und Bild. In: Schuster, Britt-Marie/Tophinke, Doris (Hg.): Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen. Heidelberg, 179-197.
Scheuringer, Hermann (1996): Geschichte der deutschen Rechtschreibung. Ein Überblick. Mit einer Einführung zur Neuregelung ab 1998. Wien.
Schmidt, Wilhelm (2013): Geschichte der deutschen Sprache. 11. Aufl. Stuttgart.
Scollon, Ron/Scollon, Suzie Wong (2003): Discourses in place. Language in the material world. New York/London.
Spitzmüller, Jürgen (2007): Graphisches Crossing. Eine soziolinguistische Analyse graphostilistischer Variation. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 35/3, S. 397-418.
Steinhoff, Torsten (2012): Postkonventionalität. Varianten wissenschaftlichen Schreibens. In: Schuster, Britt-Marie/Tophinke, Doris (Hg.): Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen. Berlin, 91-112.
Storrer, Angelika (2017): Internetbasierte Kommunikation. In: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (Hg.): Vielfalt und Einheit der deutschen Sprache. Zweiter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Tübingen, S. 247-281.
Ziegler, Evelyn/Eickmans, Heinz/Schmitz, Ulrich/Uslucan, Haci-Halil/Gehne, David H./Kurtenbach, Sebastian/Mühlan-Meyer, Tirza/Wachendorff, Irmi (2018): Metropolenzeichen. Atlas zur visuellen Mehrsprachigkeit der Metropole Ruhr. Duisburg.
-
Dates et salles
Date Heure Type d'enseignement Lieu 17.09.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2120 24.09.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2120 01.10.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2120 08.10.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2120 15.10.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2120 22.10.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2120 29.10.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2120 05.11.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2120 12.11.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2120 19.11.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2120 26.11.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2120 03.12.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2120 10.12.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2120 17.12.2020 10:15 - 12:00 Cours MIS 02, salle 2120 -
Modalités d'évaluation
Séminaire - SA-2020, Session d'hiver 2021
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Séminaire - SP-2021, Session d'été 2021
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Séminaire - SP-2021, Session d'automne 2021
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Séminaire - SA-2021, Session d'hiver 2022
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec -
Affiliation
Valable pour les plans d'études suivants: Deutsch als Fremdsprache 60
Version: SA14_BA_de_V01
Vertiefung und Erweiterung spezifischer Aspekte
Enseignement complémentaire en Lettres
Version: ens_compl_lettres
Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul
Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
3.2 - Germanistische Linguistik - Einführungsmodul
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Germanistische Linguistik - AufbaumodulSpezialisierungsmodul > Germanistische Linguistik - Spezialisierungsmodul
Germanistik 50
Version: SA16_BASI_dt_V01
Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Lettres [Cours]
Version: Lettres_v01