Publié le 16.09.2025
Conférences invitées au DCM au semestre d'automne 2025
Des conférences invitées sont régulièrement organisées dans le cadre des cours du DCM. Il s’agit d’interventions d’expert-e-s passionnant-e-s issu-e-s du monde des médias et de la communication ainsi que de la science. Les conférences invitées sont ouvertes à toutes les personnes intéressées, il n'est pas nécessaire de s'inscrire au cours correspondant. Les conférences suivantes sont au programme du semestre d'automne 2025.
Inside WEMF AG: Empirische Medienforschung für den Werbemarkt
Finn Stein, Director of Research & Development WEMF AG für Werbemedienforschung
Montag, 22. September 2025, 10.15-12.00 Uhr, Saal E120 im Rahmen der Vorlesung «Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung» von Andreas Fahr
Wie werde ich Journalist:in? Einblicke in die Situation von Berufseinsteiger:innen
Jeremias Schnyder, freier Journalist für Print- und Radiomedien und Vorstandsmitglied Junge Journalistinnen & Journalisten Schweiz
Dienstag, 23. September 2025, 16.15-17.00 Uhr, Saal A230 im Rahmen der Vorlesung «Journalismusforschung» von Daniel Beck
Krisenkommunikation und -management: «Mayday – Weshalb professionelles Krisenmanagement und effiziente Kommunikation nicht erst greift, wenn der Ernstfall eintritt»
Martin Knuchel, Vice President & Head of Cabin Crew, ehem. Head of Crisis, Emergency & Business Continuity Management, & Daniel Waldisberg, B2B Marketing Manager, Swiss International Airlines
Mittwoch, 22. Oktober 2025, 10.15-12.00 Uhr, Saal B130 im Rahmen der Vorlesung «PR-Forschung und Kommunikationsmanagement» von Diana Ingenhoff
Arbeitsbedingungen im Journalismus aus der Sicht der Gewerkschaften
Jane Bossard, Jugendsekretärin bei Syndicom
Dienstag, 28. Oktober 2025, 16.15-17.00 Uhr, Saal A230 im Rahmen der Vorlesung «Journalismusforschung» von Daniel Beck
Corporate Public Affairs, Lobbying und politische Kommunikation
Nadra Mao, Public & Corporate Affairs Managerin, JTI Japan Tobacco Industries
Mittwoch, 29. Oktober 2025, 10.15-12.00 Uhr, Saal B130 im Rahmen der Vorlesung «PR-Forschung und Kommunikationsmanagement» von Diana Ingenhoff
Künstliche Intelligenz, Trends und Innovationen im Journalismus
Alexandra Stark, Expertin für KI bei CH Media, Journalistin, Dozentin und Beraterin
Dienstag, 4. November 2025, 15.15-17.00 Uhr, Saal A230 im Rahmen der Vorlesung «Journalismusforschung» von Daniel Beck
CSR-Kommunikation und soziale Verantwortung
Dr. Friederike Vinzenz, Gründerin von RoomFor
Mittwoch, 5. November 2025, 10.15-12.00 Uhr, Saal B130 im Rahmen der Vorlesung «PR-Forschung und Kommunikationsmanagement» von Diana Ingenhoff
Vom Thought Leader zum Social Employee: Authentizität auf LinkedIn in Zeiten generativer KI
Roger Baur, Chief Editor Swisscom Newsroom
Mittwoch, 12. November 2025, 10.15-12.00 Uhr, Saal B130 im Rahmen der Vorlesung «PR-Forschung und Kommunikationsmanagement» von Diana Ingenhoff
Le bien-être social : nouvelles perspectives pour un développement des dimensions sociales dans les usages des médias numériques, et leurs effets sur la santé mentale et le bien-être
Prof. Dr. Didier Courbet, Université d'Aix-Marseille, Institut Méditerranéen des Sciences de l'Information et de la Communication (IMSIC)
Mardi, 9 décembre 2025, 15h15-17h00, salle G140, dans le cadre du cours « Effets et usages des médias et nouveaux médias » de Thilo von Pape
Ecrire (et adapter) les contenus journalistiques pour le web
François Tardin, journaliste inscrit au registre professionnel (RP), journal « La Liberté », rédaction numérique
Mardi, 16 décembre 2025, 13h15-15h00, salle F230, dans le cadre du cours « Écriture web » de Grégoire Tardin