Studiengesuche

Zur Anrechnung vorgängig erworbener Diplome oder Teil­studien, zur Anerkennung als Spitzensportler_in, zur Anerkennung von Studienleistungen sowie für Ausnahmeregelungen in Bezug auf den Studienplan kann ein ent­spre­chen­­der Antrag bei der Studien­gesuchs­kommission der Fakultät eingereicht werden. Die Kommission prüft die eingereichten Gesuche und unterbreitet die Vorschläge dem Fakultätsrat.

  • Vorgehensweise

    Die Kommission behandelt nur Dossiers von Personen, welche an der Universität Freiburg eingeschrieben sind oder welche ein Immatrikulationsgesuch an die Universität Freiburg eingereicht haben.

    Ein Gesuchsdossier muss alle offiziellen Informationen enthalten, die zur Lösung des Antrags beitragen können, vor allem:

    • Matrikelnummer (No. SIUS, für alle in der Schweiz immatrikulierten Studierenden), Name und Vorname;
    • einen datierten und unterschriebenen Brief mit klarer Angabe der Gründe für das Gesuch;
    • von Vorteil: Lebenslauf;

    und

    • die offiziellen Bestätigungen der erhaltenen Kreditpunkte inkl. Unterschrift und offiziellem Stempel der zuständigen Institution (Resultate der Math.-Nat. und Med. Fakultät müssen nicht eingereicht werden);

    oder

    • Nachweise über die sportliche Aktivität auf hohem Niveau.

     

    Für ein Anerkennungsgesuch vorgängiger Studien werden sämtliche Informationen des absolvierten Programms benötigt (Kursinhalt, Anzahl Stunden, Kreditpunkte, usw.).

    Die Anfragen werden nach dem unten stehenden Kalender bearbeitet. Die endgültigen Entscheidungen werden vom Fakultätsrat getroffen und innerhalb einiger Tage nach der Fakultätsratssitzung per Post mitgeteilt.

     

    Anschrift

    Studierendengesuchskommission
    Math.-Nat. und Med. Fakultät
    Ch. du Musée 8
    CH–1700 Freiburg

    Aus Vertraulichkeitsgründen werden Anträge, welchen gesundheitliche Gründe zugrunde liegen, ausschliesslich vom Dekan behandelt und nicht von der Studierendengesuchskommission. Schicken Sie diese Anträge dem Dekan direkt.

  • Daten der Sitzungen und Einreichungsfristen
    Sommer 2025

    Gesuchsfrist:
    16.06.2025

    Sitzungsdatum:
    30.06.2025

    Entscheidsdatum:
    22.09.2025

    Gesuchsfrist:
    11.08.2025

    Sitzungsdatum:
    25.08.2025

    Entscheidsdatum:
    22.09.2025

    Herbstsemester 2025

    Gesuchsfrist:
    25.08.2025

    Sitzungsdatum:
    08.09.2025

    Entscheidsdatum:
    22.09.2025

    Gesuchsfrist:
    13.10.2025

    Sitzungsdatum:
    27.10.2025

    Entscheidsdatum:
    03.11.2025

    Gesuchsfrist:
    24.11.2025

    Sitzungsdatum:
    09.12.2025

    Entscheidsdatum:
    15.12.2025

    Winter 2025-2026

    Gesuchsfrist:
    Datum folgt

    Sitzungsdatum:
    Datum folgt

    Entscheidsdatum:
    23.02.2026

    Frühlingssemester 2026

    Gesuchsfrist:
    02.02.2026

    Sitzungsdatum:
    16.02.2026

    Entscheidsdatum:
    23.02.2026

    Gesuchsfrist:
    16.03.2026

    Sitzungsdatum:
    30.03.2026

    Entscheidsdatum:
    13.04.2026

    Gesuchsfrist:
    04.05.2026

    Sitzungsdatum:
    18.05.2026

    Entscheidsdatum:
    01.06.2026