Studiengesuche

Coronavirus

Die Studiengesuchskommission trifft sich an den vorgesehenen Daten (online).

Senden Sie Dossiers per Email an request-scimed@unifr.ch mit ComReq in der Betreffzeile.

Zur Anrechnung vorgängig erworbener Diplome oder Teil­studien, zur Anerkennung von Studienleistungen sowie für Ausnahmeregelungen in Bezug auf den Studienplan kann ein ent­spre­chen­­der Antrag bei der Studien­gesuchs­kommission der Fakultät eingereicht werden. Die Kommission behandelt nur Dossiers von Personen, welche an der Universität Freiburg eingeschrieben sind oder welche ein Immatrikulationsgesuch an die Universität Freiburg eingereicht haben. Sie prüft die eingereichten Gesuche und unterbreitet die Vorschläge dem Fakultätsrat.

Die Kommission tagt während des Semesters alle sechs Wochen und auch regelmässig zwischen den Semestern.

  • Vorgehensweise

    Die Kommission behandelt nur Dossiers von Personen, welche an der Universität Freiburg eingeschrieben sind oder welche ein Immatrikulationsgesuch an die Universität Freiburg eingereicht haben.

    Ein Gesuchsdossier muss enthalten:

    • Matrikelnummer (No. SIUS, für alle in der Schweiz immatrikulierten Studierenden), Name und Vorname;
    • einen datierten und unterschriebenen Brief mit klarer Angabe der Gründe für das Gesuch;
    • die offiziellen Bestätigungen der erhaltenen Kreditpunkte inkl. Unterschrift und offiziellem Stempel der zuständigen Institution (Resultate der Math.-Nat. und Med. Fakultät müssen nicht eingereicht werden);
    • sämtliche weiteren offiziellen Dokumente, welche bei der Bearbeitung des Gesuchs hilfreich sein können;
    • von Vorteil: Lebenslauf.

    Für ein Anerkennungsgesuch vorgängiger Studien werden sämtliche Informationen des absolvierten Programms benötigt (Kursinhalt, Anzahl Stunden, Kreditpunkte, usw.).

    Jedes Gesuch muss mindestens zwei Wochen vor dem Sitzungsdatum eingereicht sein. Die Bearbeitung nicht fristgerecht eingereichter Gesuche wird auf die nächste Sitzung verschoben.

     

    Anschrift

    Studierendengesuchskommission
    Math.-Nat. und Med. Fakultät
    Ch. du Musée 8
    CH–1700 Freiburg

    Aus Vertraulichkeitsgründen werden Anträge, welchen gesundheitliche Gründe zugrunde liegen, ausschliesslich vom Dekan behandelt und nicht von der Studierendengesuchskommission. Schicken Sie diese Anträge dem Dekan direkt.

  • Daten der Sitzungen und Einreichungsfristen
    Gesuchsfrist Sitzungsdatum Beschluss durch Fakultätsrat*
    Frühlingssemester 2021
    08.02.2021 22.02.2021 01.03.2021
    22.03.2021 12.04.2021 26.04.2021
    10.05.2021 25.05.2021 31.05.2021
    14.06.2021 28.06.2021 27.09.2021
    02.08.2021 16.08.2021 27.09.2021
    Herbstsemester 2021
    06.09.2021 20.09.2021 27.09.2021
    18.10.2021 02.11.2021 08.11.2021
    29.11.2021 13.12.2021 20.12.2021
    Frühlingssemester 2022
    07.02.2022 21.02.2022 28.02.2022
    21.03.2022 04.04.2022 11.04.2022
    09.05.2022 23.05.2022 30.05.2022

    * Sobald der Fakultätsrat die Entscheidung getroffen hat, wird sie den Studierenden innerhalb einiger Tage per Post mitgeteilt.

    In bestimmten Fällen kann die Kommission den Beschluss sofort fassen.

    Während der Semesterferien werden die Entscheide früher mitgeteilt unter Vorbehalt der Ratifizierung durch den Fakultätsrat.