Studiengesuche
Coronavirus
Die Studiengesuchskommission trifft sich an den vorgesehenen Daten (online).
Senden Sie Dossiers per Email an request-scimed@unifr.ch mit ComReq in der Betreffzeile.
Zur Anrechnung vorgängig erworbener Diplome oder Teilstudien, zur Anerkennung von Studienleistungen sowie für Ausnahmeregelungen in Bezug auf den Studienplan kann ein entsprechender Antrag bei der Studiengesuchskommission der Fakultät eingereicht werden. Diese prüft die eingereichten Gesuche und unterbreitet die Vorschläge dem Fakultätsrat.
Die Kommission tagt während des Semesters alle sechs Wochen und auch regelmässig zwischen den Semestern.
-
Vorgehensweise
Die Kommission behandelt nur Dossiers von Personen, welche an der Universität Freiburg eingeschrieben sind oder welche ein Immatrikulationsgesuch an die Universität Freiburg eingereicht haben.
Ein Gesuchsdossier muss enthalten:
- Matrikelnummer (No. SIUS, für alle in der Schweiz immatrikulierten Studierenden), Name und Vorname;
- einen datierten und unterschriebenen Brief mit klarer Angabe der Gründe für das Gesuch;
- die offiziellen Bestätigungen der erhaltenen Kreditpunkte inkl. Unterschrift und offiziellem Stempel der zuständigen Institution (Resultate der Math.-Nat. und Med. Fakultät müssen nicht eingereicht werden);
- sämtliche weiteren offiziellen Dokumente, welche bei der Bearbeitung des Gesuchs hilfreich sein können;
- von Vorteil: Lebenslauf.
Für ein Anerkennungsgesuch vorgängiger Studien werden sämtliche Informationen des absolvierten Programms benötigt (Kursinhalt, Anzahl Stunden, Kreditpunkte, usw.).
Jedes Gesuch muss mindestens zwei Wochen vor dem Sitzungsdatum eingereicht sein. Die Bearbeitung nicht fristgerecht eingereichter Gesuche wird auf die nächste Sitzung verschoben.
Anschrift
Studierendengesuchskommission
Math.-Nat. und Med. Fakultät
Ch. du Musée 8
CH–1700 FreiburgAus Vertraulichkeitsgründen werden Anträge, welchen gesundheitliche Gründe zugrunde liegen, ausschliesslich vom Dekan behandelt und nicht von der Studierendengesuchskommission. Schicken Sie diese Anträge dem Dekan direkt.
-
Daten der Sitzungen und Einreichungsfristen
Gesuchsfrist Sitzungsdatum Beschlussdatum* Herbstsemester 2020 31.08.2020 14.09.2020 21.09.2020 12.10.2020 26.10.2020 02.11.2020 23.11.2020 07.12.2020 14.12.2020 Semesterferien Winter 2021 04.01.2021 18.01.2021 01.03.2021 Frühlingssemester 2021 08.02.2021 22.02.2021 01.03.2021 22.03.2021 12.04.2021 26.04.2021 10.05.2021 25.05.2021 31.05.2021 * In bestimmten Fällen kann die Kommission den Beschluss sofort fassen.
Während der Semesterferien werden die Entscheide früher mitgeteilt unter Vorbehalt der Ratifizierung durch den Fakultätsrat.