Publikationsdatum 02.10.2022
Herzlichen Glückwunsch an die ersten Absolventen des Masterstudiengangs in Umweltwissenschaften und Umweltgeisteswissenschaften!
Wir freuen uns, den erfolgreichen Abschluss der ersten beiden Masterstudiengänge bekannt geben zu können: Melisa Kaymaz schrieb ihre Abschlussarbeit zum Thema gefährdete Arten - "Ethical analysis of strictly endangered species shooting exceptions under law: The case of the wolf (Canis lupus italicus) in Switzerland" und Ludovico Conti über "Framing rewilding as a restorative justice practice: From righting wrongs to practical implementations".
Die Studiengänge in Environmental Sciences and Humanities bilden Generalisten in den Umweltwissenschaften mit besonderen Kompetenzen in den Umwelt-Humanwissenschaften und der Ethik aus. Alle Programme basieren auf einem interfakultären und humanistischen Ansatz. In diesem hochgradig interdisziplinären Rahmen erwerben die Studierenden Kompetenzen in Schlüsselbereichen der Umweltwissenschaften: Biologie, Geowissenschaften, Umweltökonomie, Umweltrecht, Umwelt-Humanwissenschaften mit einem besonderen Schwerpunkt auf Umweltethik.
Master Nebenfach (30 ECTS): https://www.unifr.ch/env/de/studies/master-environmental-sciences-and-humanities/master-minor-environmental-sciences-and-humanities.html
Master Hauptfach (120 ECTS): https://www.unifr.ch/env/de/studies/master-environmental-sciences-and-humanities/master-major-environmental-sciences-and-humanities/