M.Sc. Minor Environmental Sciences and Humanities

Der Master-Minor-Studiengang in Environmental Sciences and Humanities bildet Generalisten in den Umweltwissenschaften mit einer besonderen Kompetenz in den Umwelt-Humanwissenschaften und der Ethik aus. Alle Module bestehen aus Kurseinheiten, die einen allgemeinen Überblick oder eine Einführung in die Studienbereiche bieten und eine Spezialisierung in bestimmten Bereichen der Umwelt- und Geisteswissenschaften ermöglichen. Das Programm basiert auf einem interfakultären und humanistischen Ansatz. In diesem hochgradig interdisziplinären Rahmen erwerben die Studierenden Schlüsselkompetenzen in den relevanten Bereichen der Umweltwissenschaften, die von der Biologie über die Geowissenschaften bis hin zu den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften reichen, während sie gleichzeitig einen Schwerpunkt in den Umwelt- und Geisteswissenschaften mit besonderem Augenmerk auf die ethische Entscheidungsfindung in der Umweltpraxis erreichen.

• Struktur des Programms und der Kurse

Der Master-Minor-Studiengang in Environmental Sciences and Humanities erstreckt sich über vier Semester und umfasst mindestens 30 ECTS-Punkte.

Alle Lehrveranstaltungen des Studiengangs ermöglichen eine echte Interdisziplinarität, da sie an Fakultäten gemeinsam mit Studierenden aus den jeweiligen Fachbereichen durchgeführt werden. Das Nebenfach gliedert sich in drei Lehrblöcke, einen Pflichtblock, einen Wahlpflichtblock und einen Wahlblock:

1. Der Pflichtblock besteht aus dem Modul "Environmental Humanities", das Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Umweltwissenschaften und der Ethik umfasst. Beispiele sind Kurse in Umweltethik, Methoden der ethischen Entscheidungsfindung sowie Kurse in Umweltgeschichte und politischer Ökologie. (15 ECTS)
    2. Der Wahlpflichtunterrichtsblock besteht aus dem Modul Geowissenschaften und dem Modul Umweltbiologie zur Vertiefung der Kenntnisse in den Methoden und Theorien der Geowissenschaften, der Human- und der physischen Geographie sowie der Kenntnisse in Ökologie und biologischer Evolution. (6 – 15 ECTS)
    3. Der Wahlunterrichtsblock besteht aus den Modulen Nachhaltige Wirtschaft, Umweltrecht sowie Geisteswissenschaften und Theologie, die Hintergrundwissen über wirtschaftliches Denken im Kontext der Nachhaltigkeit, öffentliches Recht auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene und eine Ausweitung des geisteswissenschaftlichen Hintergrunds auf ökologische Herausforderungen vermitteln. (0 – 9 ECTS)

Der Block Umwelt-Humanwissenschaften zielt darauf ab, vertiefte Kompetenzen in humanistischen Ansätzen zu Umweltherausforderungen aufzubauen, während ein besonderer Schwerpunkt auf Ethik und ethischer Entscheidungsfindung liegt. Die Module Geowissenschaften und Umweltbiologie sorgen für den notwendigen naturwissenschaftlichen Hintergrund. Die Wahlmodule, die sich aus Kursen in Wirtschaft, Recht, Theologie und Geisteswissenschaften zusammensetzen, führen in grundlegende wirtschaftliche und rechtliche Aspekte von Umweltfragen ein und vermitteln ergänzende Kompetenzen zu denen, die im Modul Umwelt-Humanwissenschaften erworben werden.

• Erworbene Fähigkeiten und Karrieremöglichkeiten

Ziel des Studiums mit dem Abschluss Master Minor in Environmental Sciences and Humanities ist die Vertiefung der Kenntnisse und der Erwerb von Kompetenzen im Bereich der Umweltwissenschaften mit dem Schwerpunkt Umweltethik und ethische Entscheidungsfindung. Am Ende des Studiums haben die Studierenden gezeigt, dass sie die grundlegenden Hintergründe von Umweltfragen verstehen und ihr interdisziplinäres Wissen auf praktische Probleme anwenden können. Die Verleihung des akademischen Grades erfordert kreative und selbstkritische Talente sowie die Fähigkeit, Ideen und Arbeiten sowohl in Englisch als auch in der eigenen Muttersprache zu kommunizieren.

• Zulassung

Die Masterstudiengänge bauen auf den Kenntnissen und Fähigkeiten auf, die im Rahmen eines Bachelorstudiums erworben wurden. Die Bewerberinnen und Bewerber benötigen einen Bachelor of Science der Universität Freiburg in Biologie, Geographie oder Geowissenschaften oder einer anderen Schweizer Universität, einschliesslich eines BSc in Umweltwissenschaften oder verwandten Studienrichtungen. Dasselbe gilt für Bewerberinnen und Bewerber, die einen Bachelor der Universität Freiburg oder einer anderen Schweizer Universität in Anthropologie, Wirtschaftswissenschaften, Recht, Politikwissenschaften, Internationalen Angelegenheiten, Theologie oder Philosophie mit einem Nebenfach in Umwelt- und Geisteswissenschaften, Biologie, Geografie oder Geologie oder einen von der Fakultät für Naturwissenschaften und Medizin als gleichwertig anerkannten akademischen Grad besitzen. Dasselbe gilt für Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelortitels einer ausländischen Universität, sofern der Bachelortitel von der Universität Freiburg anerkannt und als gleichwertig betrachtet wird.

Studierende, die keinen der einschlägigen Bachelortitel, einen Bachelor mit einem einschlägigen Nebenfach oder einen von der Fakultät als gleichwertig erachteten Titel besitzen, müssen mindestens ein komplementäres Programm in allen für den Nebenfach-Master relevanten Bereichen absolvieren und erfolgreich abschliessen, um den Nebenfach-Master in Environmental Sciences and Humanities zu erhalten. Einschlägige Studiengänge, die während eines früheren Studiums absolviert und erfolgreich abgeschlossen wurden, können zugelassen werden, wenn sie als gleichwertig eingestuft werden. Die ergänzenden Studiengänge müssen parallel zum Master-Minor-Programm absolviert werden.

Master Major Environmental Sciences and Humanities (120 ECTS)