Das UniFR_ESH Institut

Das University of Fribourg Environmental Sciences and Humanities Institute (UniFR_ESH Institut) wurde im Juli 2019 gegründet. Es ist ein interdisziplinäres Institut, das von allen fünf Fakultäten der Universität Freiburg getragen wird. In Forschung und Lehre integriert es alle Disziplinen, die für die heutigen Umweltherausforderungen, für die Belange der Nachhaltigkeit und für Fragen der Klimapolitik und -governance relevant sind.

Das UniFR_ESH Institut widmet sich der Forschung, Lehre und Weiterbildung in den interdisziplinären Bereichen der Umweltwissenschaften und Umweltgeisteswissenschaften mit einem besonderen Schwerpunkt in der Umweltethik. Durch Lehre, Beratung und Publikationen will das Institut seine Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, darunter auch die Industrie, die öffentlichen Verwaltung sowie nationalen und internationalen Institutionen. Innerhalb der Universität Freiburg trägt das UniFR_ESH Institut zur Förderung der Synergien in Lehre und Forschung zu Umweltthemen und Nachhaltigkeit bei.

Forschung

Aus der Perspektive der Ethik untersucht die Forschung am Institut Umweltherausforderungen und Methoden zur Lösung von ethischen Konflikten in den Bereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimawandel. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf ethischen Fragen, die sich in der Umweltpraxis, den Herausforderungen normativer Umweltgerechtigkeit, sowie aus der Differenzierung von Verantwortlichkeiten für Umweltmaßnahmen ergeben.

mehr Informationen

Lehre

Auf Bachelorniveau koordiniert das UniFR_ESH Institut das Nebenfach Umweltwissenschaften mit drei Spezialisierungen: Umweltwissenschaften, Umweltrecht, und Umweltpraxis. Auf Masterniveau ist es für den Masterstudiengang Environmental Sciences and Humanities verantwortlich. In allen Programmen bietet das UniFR_ESH Institut Lehrveranstaltungen an, die sich mit den ethischen Implikationen von Umweltpolitik und -handeln befassen. Schließlich bietet das UniFR_ESH Institut im Rahmen seiner Forschungsthemen die Möglichkeit zur Promotion in Environmental Humanities.

mehr Informationen