22.09.2010

Ein neuer Ordentlicher Professor für Psychologie: Roberto Caldara

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von Dr. Roberto Caldara als Ordentlicher Professor für Allgemeine Psychologie am Departement für Psychologie der Philosophischen Fakultät zugestimmt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Jean Retschitzki an.

Der gebürtige Freiburger mit Jahrgang 1969 hat nach dem Grundstudium in Psychologie an der Universität Freiburg im Jahre 1997 an der Universität Genf das Diplom in kognitiver experimenteller Psychologie erworben, welches er 1998 an derselben Institution mit einem Abschluss in kognitiver Neurowissenschaft ergänzte. Im Jahre 2002 erwarb er schliesslich an der Genfer Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften das Doktorat in Psychologie mit einer interdisziplinären Studie zu neuropsychologischen Vorgängen bei der Erkennung von Gesichtern. Diesen Forschungsschwerpunkt verfolgte Roberto Caldara weiter am Department of Psychology, Center for Cognitive Neuroscience der University of Glasgow, Grossbritannien, wo er seit 2005 als Dozent und Forscher tätig ist. Als Autor und Mitautor einer Reihe von viel beachteten wissenschaftlichen Aufsätzen erforscht Caldara die Beziehung zwischen biologischen und kulturell erworbenen Faktoren für menschliches Verhalten, indem er untersucht, wie Menschen Gesichtsausdrücke erkennen und interpretieren. Mit diesen Forschungsansätzen ergänzt er das Umfeld der experimentellen psychologischen Forschung am Departement für Psychologie, aber auch der neurophysiologischen Kompetenzen an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg. In der Lehre wird Roberto Caldara in der Nachfolge von Prof. Jean Retschitzki vor allem die französischsprachigen Studierenden des Departements für Psychologie mitbetreuen.

Kontakt: Prof. Thomas Austenfeld, Dekan der Philosophischen Fakultät; 026 300 75 01, thomas.austenfeld@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch