24.03.2009

Neuer Professor für schweizweit einzigartigen Forschungsbereich

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von Wolfgang Taube als Assoziierter Professor für Sport- und Bewegungswissenschaften am Departement für Medizin der Universität Freiburg zugestimmt. Die Alma Mater wird durch diese Ernennung künftig einen in der Schweiz einmaligen Forschungsbereich anbieten, der sich mit dem Bewegungslernen und der Bewegungskontrolle im Bereich der Bewegungs- und Sportwissenschaften befasst.

Der 34-jährige Wolfgang Taube absolvierte seine Studien wie auch seine Dissertation am Departement für Sportwissenschaften der Universität Freiburg im Breisgau (DE) und forschte anschliessend im Rahmen eines Postdoc-Projekts an der School of Human Movement Studies der University of Brisbane in Australien. Mit seiner Rückkehr an die Universität Freiburg im Breisgau übernahm der auf Bewegungslernen und Bewegungskontrolle spezialisierte Wolfgang Taube ein 14-köpfiges Forschungsteam. Im Weiteren arbeitete der junge Wissenschafter am Departement für Neurologie der Universitätsklinik Balgrist in Zürich. Wolfgang Taube wird seine Funktion als Direktor der Abteilung „Sport und Bewegung“ am Departement für Medizin am 1. Juli 2009 antreten. Mit seiner umfassenden Ausbildung, dem beachtlichen Erfahrungsschatz sowie den zahlreichen Publikationen wird Wolfgang Taube den Bereich der Neurowissenschaften, eines der Hauptforschungsthemen am Departement für Medizin, bestens ergänzen.

Die Universität Freiburg profiliert sich im Bereich Sport- und Bewegungswissenschaften

Im 2004 hat die Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (CRUS) die Sport- und Bewegungswissenschaften offiziell als vollständige akademische Studienrichtung anerkannt und deren Integration in die Naturwissenschaftlichen Fakultäten empfohlen. In Folge dieser Entscheidung unterbreitete das Institut für Sport auf Initiative von Denis Golliard und Andreas Hurni und mit Unterstützung von Prof. Eric Rouiller des Departements für Medizin dem Rektorat im Jahre 2005 – das Eröffnungsjahr der Sport- Infrastrukturen in Pérolles 2 - den Vorschlag, eine neue Studienrichtung für „Sport- und Bewegungswissenschaften “ anzubieten und die Abteilung „Sport und Bewegung“ am Departement für Medizin zu gründen. Der Unternehmergeist und die offene Haltung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ermöglichten 2007 die Schaffung eines neuen Bachelorstudiums, das seither auf ungebrochenes Interesse stösst. Zurzeit sind 109 Studierende für das erste und zweite Studienjahr eingeschrieben, wobei zu bemerken ist, dass bisher noch kein einziger Studienabbruch verzeichnet wurde. Den Studierenden stehen zwei Bachelorausrichtungen zur Wahl, die den Abgängern Berufsmöglichkeiten in der Forschung und dem Gesundheitswesen oder auch im Bereich des Unterrichtens bieten. Die Ernennung von Prof. Wolfgang Taube ermöglicht einen neuen Forschungszweig im Bereich des Bewegungslernens und der Bewegungskontrolle und trägt zum Fortbestehen und zur Entwicklung der Sportstudien bei.

Informationen: www.unifr.ch/sport/de/formation
Kontakt: Denis Golliard, Verantwortlicher der Abteilung Sportstudien, 026 300 72 72, denis.golliard@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, 026 300 70 34, marcom@unifr.ch