11.11.2008

Theologie: eine Ernennung und eine Beföderung

Der Staatsrat hat Prof. Max Küchler zum Ordinarius an der Theologischen Fakultät und Prof. Bernard Hodel zum assoziierten Professor am Lehrstuhl für Kirchengeschichte der Theologischen Fakultät ernannt.

Der 1944 in Sulgen (TG) geborene Max Küchler studierte Theologie, Exegese, altjüdische Literatur und Geschichte Palästinas/Israels in Passau, Freiburg (CH), Rom und Jerusalem. Max Küchler ist seit 1988 assoziierter Professor am Departement für Biblische Studien der Universität Freiburg. Von 1994 bis 1998 präsidierte er das Biblische Institut der Theologischen Fakultät; seit 2000 ist er Mitglied der Projektleitung des Museums «Bibel und Orient » und von August 2006 bis Juli 2008 war er Dekan der Theologischen Fakultät. 2007 erhielt Küchler den Franz-Josef-von-Liechtenstein-Preis für sein Werk mit dem Titel «Jerusalem. Ein Handbuch und Studienführer zur Heiligen Stadt».

Bernard Hodel wurde 1965 in Basel geboren. Er absolvierte das Lizentiat in Theologie an der Universität Freiburg und die Dissertation an der Universität Lyon II. 2005 wird ihm an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg das Gymnasiallehrer-Diplom überreicht. Von 1990 bis 1996 ist Bernard Hodel Vikar in einer Genfer Kirchengemeinde, anschliessend, von 1998 bis 2005, wirkt er als Seelsorger und Lehrer der Religionswissenschaften am Kollegium St. Michael in Freiburg. 2003/04 ersetzt er Prof. Bedouelle am Lehrstuhl für Kirchengeschichte der Alma Mater und im 2005 wird Hodel zum socius am Historischen Institut der Dominikaner in Rom ernannt.