Pavillon Chor

Die Musikwissenschaft erleben

Der Pavillon Chor, der sich aus Studierenden sowie ehemaligen Studierenden des Departements für Musikwissenschaft zusammensetzt, trifft sich jeden Donnerstagabend unter der leidenschaftlichen Leitung von Dr. Adriano Giardina im Pavillon der Musikwissenschaft.

Squarcialupi Codex, S. 254 (Deh! Dimmi tu)

Anfänger_innen und Fortgeschrittene lernen durch Übung weniger bekannte Werke der Musikgeschichte kennen, wie z. B. "Deh! Dimmi tu", ein dreistimmiges Lied von Francesco Landini, einem italienischen Komponisten aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Diese Polyphonie des Mittelalters ist uns nicht vertraut; sie folgt einem Rhythmus, den wir im Laufe der Zeit verlernt haben. Und so schwankt eine Chorprobe zwischen Partiturentschlüsselung und Musikgeschichtsunterricht und erinnert uns daran, dass die Musik eine ebenso komplexe wie fesselnde Sprache ist.

Eine Erfahrung jenseits der Noten

In den Pavillon Chor einzutreten, geht über die musikalische Erfahrung hinaus. Es geht nicht nur darum, seine Stimme zu verleihen, sondern auch darum, mit anzupacken. So helfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Planung der Jahreskonzerte, schreiben das Programm und koordinieren die Veranstaltung. Mitglieder dieses Chors haben die Chance, para-universitäre Kompetenzen zu entwickeln und Beziehungen zu den Forscherinnen und Forschern des Departements für Musikwissenschaft aufzubauen.

Leider hat diese kleine musikalische Gruppe im Laufe der Jahre mit einer Erosion seiner Mitglieder zu kämpfen. Waren es bei der Gründung des Chors im Jahr 2016 insgesamt 24 Personen, so nehmen in diesem Jahr nur noch etwa zehn an den Proben teil. Es werden Ideen entwickelt, um das Fortbestehen des Chors zu sichern, wie z. B. eine Zusammenarbeit mit der Universität Genf.

Und eine Erfahrung jenseits der Worte

Musik ist eine Erfahrung, die sich mit Worten nur schwer beschreiben lässt. Worte, so gesanglich sie auch sein mögen, bleiben unfähig, eine Melodie zu vermitteln. Gehen Sie also am 15. und 16. Mai 2024 zu den nächsten Konzerten des Pavillon Chors. Nach einem Jahr Chorprobe haben unsere Sängerinnen und Sänger einen Applaus verdient!

Konzerte

Musikalische Juwelen des Mittelalters und der Renaissance

Mittwoch, 15. und Donnerstag, 16. Mai 2024, 20 Uhr, Kirche Sainte-Ursule in Freiburg

In beiden Konzerten werden die Werke vorgestellt, die während des akademischen Jahres erarbeitet wurden. Das Programm wird bekannte und weniger bekannte drei- und vierstimmige Stücke aus dem Mittelalter und der Renaissance mischen, unter anderem Werke von Francesco Landini, Guillaume Dufay, Josquin Desprez, Heinrich Isaac, Clément Janequin und Tomás Luis de Victoria.

Adriano Giardina

Adriano Giardina ist Lehr- und Forschungsrat für Musikwissenschaft. Neben seiner Tätigkeiten an unserer Fakultät und der Leitung des Pavillon Chors leitet er auch das Ensemble La Sestina, das sich auf die Interpretation der Polyphonie der Renaissance spezialisiert hat.