Digitale Bibliothek

Reichen Sie Ihre Publikationen im Open Access auf RERO DOC ein!

Jonathan Donzallaz

Die Universität Freiburg setzt sich seit langem für den Open Access ein; ihre neue Politik verlangt nun, dass die Publikationen der Forschenden auf RERO DOC hinterlegt werden. Diese Möglichkeit besteht auch für Doktorarbeiten unserer Fakultät sowie für Masterarbeiten, sofern sie mit insigni cum laude oder summa cum laude ausgezeichnet wurden.

Die nationale Open Access-Strategie der Schweiz hat das Ziel, dass bis spätestens 2024 alle öffentlich finanzierten wissenschaftlichen Publikationen im Open Access verfügbar sind. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen und die unterschiedlichen Publikationspraktiken in den einzelnen Bereichen zu berücksichtigen, sieht der Aktionsplan einen gemischten Ansatz vor. Forschende können ihre Forschung in vollständig Open Access-zugänglichen Zeitschriften oder E-Books veröffentlichen ("Gold Road"), bei Verlagen publizieren, mit denen die Universitäten spezielle Vereinbarungen haben ("Offsetting": siehe die Liste für Freiburg), oder ihre Publikationen auf institutionellen Repositorien im Open Access zur Verfügung stellen ("Green Road").

Die Universität Freiburg hat im Jahr 2020 eine eigene Open Access-Politik verabschiedet, engagiert sie sich aber schon seit langem für Open Access, insbesondere in Bezug auf den sogenannten "grünen Weg". Seit 2005 werden die Forschenden ermutigt, ihre Publikationen im Open Access auf RERO DOC zu hinterlegen. Ab jetzt verlangt die neue Richtlinie, dass alle Publikationen dort hinterlegt werden, sobald sie veröffentlicht werden. Die Vorteile sind zahlreich: neben dem unmittelbaren Nutzen für die Leserinnen und Leser erhöht dieser Vorgang die Sichtbarkeit des Forschers, da RERO DOC von akademischen und allgemeinen Suchmaschinen indiziert wird. So haben die fast 10’000 Dokumente, die von Mitgliedern der Universität Freiburg seit 2005 hinterlegt wurden, seit 2013 1,4 Millionen Abfragen generiert.

Um den Aufwand für die Forschenden so gering wie möglich zu halten, haben die KUB und die Universität eine einfache Benutzeroberfläche (https://www3.unifr.ch/apps/openaccess/de/index.php) entwickelt, die nur wenige Klicks erfordert. Reichen Sie Ihre Artikel ein, sobald sie veröffentlicht sind: Ein Moderator sorgt gegebenenfalls für das notwendige Embargo!