Innovationsfonds – Projekte 2024

In den Jahren 2023 und 2024 werden vier Projekte aus dem Innovationsfonds für die Lehre und das Lernen finanziert.

Erstellung von Podcasts für den Französischunterricht

Im Rahmen der Kurse in Didaktik des "Français Langue Maternelle" und Didaktik des "Français Langue Étrangère" für zukünftige Lehrpersonen an Maturitätsschulen schlagen Dr. Dorothée Ayer und Sylvie Jeanneret die Erstellung mehrerer interdisziplinärer Podcasts zu Aspekten wie Literaturunterricht oder mündliche Kompetenzen vor.

"Mehrsprachiger Shakespeare"

Unter der Aufsicht von Prof. Elisabeth Dutton und in Zusammenarbeit mit Dr. Aurélie Blanc und Thomas Aeppli legt dieses Projekt, das sich in erster Linie an Masterstudierende richtet, den Schwerpunkt auf das Bildungspotenzial kreativer Tätigkeiten. Es kombiniert eine Theateraufführung, Online-Testimonials, Kurzfilme, Podcasts sowie eine Konferenz.

"Summer School" in antiker Philosophie

Um den interuniversitären Austausch zu fördern und die Studierenden immer mehr an die internationale Forschungspraxis heranzuführen, hat es sich das Projekt zur Aufgabe gemacht, eine englischsprachige Sommerakademie zu organisieren, die dem Thema "Definition, Essence and Explanation" in der alten Philosophie gewidmet ist. Diese "Summer School" steht Studierenden und jungen Forscherinnen und Forschern der Universität Freiburg sowie anderer Hochschulen in der Schweiz und im Ausland offen. Sie wird von Prof. Katja Vogt (Columbia) und Prof. Pieter Sjoerd Hasper (Hamburg) unterrichtet und von Prof. Béatrice Lienemann und Dr. Pauline Sabrier betreut.

Blended Learning Hub – The World Comes to Fribourg

Ziel des von Prof. Andreas Hadjar und Prof. Ingela Naumann entworfenen Projekts ist es, Innovationen in die Lehre in den Bereichen Soziologie, Sozialpolitik und Sozialarbeit einzubringen, indem eine internationale Perspektive gefördert wird, Studierende und Praktiker_innen in Austausch treten und sozialpolitische "policy briefs" erstellt werden. Die erste Initiative des "Blended Learning Hub" besteht in der Organisation einer Vortragsreihe zum Thema "Digital Divide" für Bachelor- und Masterstudierende und weitere Interessierte.