Vanessa Gabriella Feri
Master of Arts Hochschule Luzern/ FHZ in Design, Bachelor of Science ETH in Architektur
Doktorand_in SNF
Departement für Sozialwissenschaften
Biografie
Als Architektin und Designerin setze ich mich mit der Kreislaufwirtschaft der Schweizer Bauindustrie auseinander und arbeite in der Schnittstelle zwischen Sozialanthropologie und Architektur. Nach meinem Bachelorabschluss in Architektur an der ETH in Zürich im Jahr 2020 absolvierte ich 2022 meinen Master in Design an der Hochschule Luzern Design & Kunst. In meiner Masterthesis untersuchte ich das kreislaufgerechte Konzept der Wiederverwendung von Bauteilen in der Architektur mit ethnografischen Forschungsansätzen. Dieses Thema erforschte ich aus einer verhaltenspsychologischen Perspektive und entwickelte Strategien zur Wertsteigerung von gebrauchten Bauteilen.
Seit Juni 2022 bin ich Doktorandin an der Einheit für Sozialanthropologie an der Universität Fribourg und arbeite am Projekt "Urban Bricolage. Mining, Designing and Constructing With Reused Building Materials“ unter der Leitung von Prof. Dr. Madlen Kobi mit. Dabei beschäftige ich mich mit den sozialen Beziehungen zwischen Stakeholdern der Bauindustrie, der Veränderung ihrer Rollen sowie mit der Bedeutung von Baumaterialien.
Meine Kompetenzen und Interessen bewegen sich in den Bereichen kreislauffähige Architektur und zirkuläre Prozessdesigns, Architekturanthropologie, Wiederverwendung von Bauteilen, Human-centered Design sowie Partizipation von Jugendlichen im öffentlichen Raum.