Hanna Mirjam Schübel

Diplomassistent_in
Departement für Geowissenschaften

PER 14 bu. 3.333.1
Ch. du Musée 4
1700 Fribourg
PER 14, 3.333.1

Biografie

Seit August 2019 bin ich Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am University of Fribourg Environmental Sciences and Humanities Institut (UniFR_ESH). Im Rahmen meinem Dissertationsprojekt The Ethics of Carbon Dioxide Removal beschäftige ich mich Methoden zur Entfernung von Kohlenstoff aus der Atmosphäre und deren ethischen Herausforderungen. Ich befasse mich mit der Zulässigkeit von CDR, mit Fragen der Gerechtigkeit und mit der moralischen Verantwortung von verschiedenen Akteuren im Kontext des Klimawandel.

Ich habe 'Philosophy & Economics' (B.A.) an der Universität Bayreuth (DE) studiert und habe einen Masterabschluss in 'Politics, Economics and Philosophy' (M.Sc.) der Universität Hamburg (DE) (2019). Neben meinem Forschungsschwerpunkt  Klimaethik bin ich an Forschungsprojekten zu Ernährungssicherheit, digitaler Ethik und Biodiversität beteiligt. Ich unterrichte im Bereich Klimaethik und Umweltethik.

Forschung und Publikationen

Lehrveranstaltungen

Im Vorlesungsverzeichnis anzeigen