Schriftspracherwerb und Schriftspracherwerbsstörungen

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Pédagogie spécialisée
    Code UE-L22.00697
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 13:15 - 16:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Hartmann Erich
    • Winkes Julia
    Description

    Aufbau

    1. Laut- und Schriftsprache; Schriftsysteme; dt. Alphabetschrift
    2. Kognitionspsychologische Modelle des Lese- und Schreibprozesses
    3. Schriftspracherwerb: Forschungsansätze, Modelle, Vorläufertigkeiten, Verlauf, Einflüsse
    4. Risiken für Lese-Rechtschreibstörungen
    5. LRS-Prävention: Ziele und Überblick
    6. Früherkennung und Präventionsansätze im Vorschulalter
    7. Schulweite Prävention im RTI-Modell
    8. Verschiedene Arten von Störungen des Schriftspracherwerbs
    9. Diagnostische Verfahren mit praktischen Übungen zur Auswertung und Interpretation
    10. Ansatzpunkte und didaktische Möglichkeiten zur Förderung und Therapie des Lesens und (Recht-)schreibens

    Objectifs de formation

    Die Studierenden verfügen über Grundlagenwissen hinsichtlich Struktur, Gebrauch, Erwerb und Didaktik der geschriebenen Sprache und hinsichtlich der Ursachen und Erscheinungsformen von Lese- Rechtschreibstörungen. Sie kennen spezifische Verfahren zur Früherkennung und Frühprävention von kindlichen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Die Studierenden sind vertraut mit diagnostischen Möglichkeiten, um verschiedene Ebenen der Schriftsprache (basale Lesefähigkeiten, Textverständnis, Rechtschreibung) zu erfassen und sind in der Lage, adäquate pädagogische Interventionen zu planen.

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie Pflichtlektüre gemäss Angaben in den Kursunterlagen.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    22.09.2021 13:15 - 16:00 Cours
    29.09.2021 13:15 - 16:00 Cours
    06.10.2021 13:15 - 16:00 Cours
    13.10.2021 13:15 - 16:00 Cours
    20.10.2021 13:15 - 16:00 Cours
    27.10.2021 13:15 - 16:00 Cours
    03.11.2021 13:15 - 16:00 Cours
    10.11.2021 13:15 - 16:00 Cours
    17.11.2021 13:15 - 16:00 Cours
    24.11.2021 13:15 - 16:00 Cours
    01.12.2021 13:15 - 16:00 Cours
    15.12.2021 13:15 - 16:00 Cours
    22.12.2021 13:15 - 16:00 Cours
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Condition Examen généré et réservé pour les reports
    Commentaire Examen généré et réservé pour les reports
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Grundlagen der Sonderpädagogik 30 [PAJ]
    Version: SA15_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Sonderpädagogik II

    Grundlagen des Unterrichts in Regelklassen 30 [PAJ]
    Version: SA15_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen des Unterrichts in Regelklassen I

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Logopädie 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 7 – Logopädische Diagnostik und Intervention 3

    Logopädie 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 7 – Logopädische Diagnostik und Intervention 3

    Sonderpädagogik 30 [PAJ]
    Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik

    Sonderpädagogik 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen Sonderpädagogik 2

    Sonderpädagogik 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 2 – Grundlagen Sonderpädagogik 2

    Sonderpädagogik 60 [PRE-MA]
    Version: SA15_MA_PRA_de_v01
    Theoretisches Modul II