Statistik I und II

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Pédagogie spécialisée
    Code UE-L22.00451
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master, Bachelor
    Semestre(s) SA-2021 , SP-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)
    Mercredi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Hofmann Verena
    Description

    1.     Einführung: Statistik in der sonderpädagogischen Forschung

    2.     Deskriptive Statistik / explorative Datenanalyse

    3.     Zusammenhänge zwischen zwei metrischen Variablen: Korrelation

    4.     Unterschiede zwischen Gruppen und Messzeitpunkten: T-Test und Varianzanalyse (ANOVA)

    5.     Beziehung zwischen zwei nominalskalierten Variablen: Chi-Quadrat-Test

    6.     Vorhersage eines Merkmals durch eine oder mehrere unabhängige(n) Variable(n): Regressionsanalyse

     

    Objectifs de formation

    Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der deskriptiven Statistik sowie über Kenntnisse häufig verwendeter Verfahren der Prüfstatistik (Inferenzstatistik). Sie können die statistischen Analysen mit Hilfe des Programms SPSS durchführen und die Ergebnisse korrekt interpretieren.

     

    Commentaire

    Für diese Unterrichtseinheit bringt der/die Studierende seinen Laptop mit. HS: dienstags, 8-10 Uhr FS: mittwochs, 15-17 Uhr

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Bortz, J. and Schuster, C. (2010) Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. 7th edn. Berlin: Springer.

    Bühl, A. (2019) Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25. 16th edn. Hallbergmoos: Pearson Studium.

    Field, A. (2018) Discovering Statistics Using IBM SPSS. 5th edn, Discovering Statistics Using SPSS. 5th edn. Sage. doi: 10.1234/12345678.

    Rasch, B. et al. (2014) Quantitative Methoden 1. Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. 4th edn. Heidelberg: Springer.

    Rasch, B. et al. (2014) Quantitative Methoden 2. Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. 4th edn. Heidelberg: Springer.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    21.09.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, salle 3000A
    28.09.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, salle 3000A
    05.10.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, salle 3000A
    12.10.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, salle 3000A
    19.10.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, salle 3000A
    26.10.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, salle 3000A
    02.11.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, salle 3000A
    09.11.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, salle 3000A
    16.11.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, salle 3000A
    23.11.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, salle 3000A
    30.11.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, salle 3000A
    07.12.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, salle 3000A
    14.12.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, salle 3000A
    21.12.2021 08:15 - 10:00 Cours MIS 03, salle 3000A
    23.02.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3100C
    02.03.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3100C
    09.03.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3100C
    16.03.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3100C
    23.03.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3100C
    30.03.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3100C
    06.04.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3100C
    13.04.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3100C
    27.04.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3100C
    04.05.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3100C
    11.05.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3100C
    18.05.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3100C
    25.05.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3100C
    01.06.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3100C
  • Modalités d'évaluation

    Examen - Hors session

    Mode d'évaluation Par note
    Description Ausserhalb der Unterrichtseinheit durchgeführte schriftliche Evaluation von 60 Minuten. Termine: siehe Anhang A des Reglements über die Evaluationsmodalitäten in Sonderpädagogik.
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 3 – Grundlagen Wissenschaft und Forschung

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 3 – Grundlagen Wissenschaft und Forschung

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Logopädie 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 2 – Wissenschaftliche und psychometrische Grundlagen

    Logopädie 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 2 – Wissenschaftliche und psychometrische Grundlagen

    Schulische Heilpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Modul 3 – Forschungsgrundlagen

    Sonderpädagogik 30 [PAJ]
    Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik