Workshop II: Zwischenbericht

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences sociales
    Code UE-L20.00050
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Colloque
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2019

    Enseignement

    Enseignants
    • Budowski Monica
    • Nollert Michael
    Description

    Der Workshop II unterstützt die Studierenden im fortgeschrittenen Stadium ihrer Masterarbeit (Auswertung, Argumentation, Formalien). Dabei wird von den Studierenden zum einen erwartet, dass sie ihre Argumentation und Analyse anhand ihres Zwischenberichts im Plenum präsentieren. Die Diskussion mit Anregungen und Kritik von Seiten der Studierenden und der Dozierenden bietet einen Input hinsichtlich der Weiterarbeit der Abschlussarbeit. Zum andern wird von den Studierenden erwartet, dass sie die Zwischenberichte ihrer Mitstudierenden kennenlernen und sich kritisch damit auseinandersetzen.

    Wenn es die Zeitfenster zulassen, sind die Studierende angehalten, einen frei ausgewählten Kapitelentwurf hochzuladen, der von den Mitstudierenden gelesen und im Plenum diskutiert wird. Zudem können Studierende Texte zu Theorien, Themen oder Methoden zur gemeinsamen Diskussion vorschlagen.

    Der Workshop II wird flankiert von Methodenkursen zur Weiterbildung im Bereich der qualitativen und quantitativen Methoden auf fortgeschrittenem Niveau. Im Rahmen des Workshops I und II sind fortgeschrittene quantitative und fortgeschrittene qualitative Methoden jeweils während eines Semesters zu absolvieren.

    Objectifs de formation

    Leistungsnachweis und Validation (1ECTS)

    Teilnahme

    Erwartet wird regelmässige und aktive Teilnahme

    Lektüre

    Erwartet wird, dass die Zwischenberichte der Mitstudierenden gelesen werden ebenso wie themenorientierte, weiterführende Texte.

    Validation

    Der Workshop II wird validiert,
    - wenn der Zwischenbericht präsentiert und als genügend für die Weiterarbeit (nicht benotet) beurteilt wurde. Wird der Zwischenbericht als nicht genügend für die Weiterarbeit beurteilt, haben die Studierende die Möglichkeit den Schritt zu überarbeiten und freiwillig erneut zu präsentieren. Sollten wichtige Elemente in einer Präsentation noch zu wenig weit ausgearbeitet oder klar sein, kann eine erneute Präsentation notwendig sein.
    - wenn ein Kommentar und ein Protokoll zur Präsentation von Mitstudierenden geschrieben wurde (zu einem Zwischenbericht).

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non
  • Modalités d'évaluation

    Exercices rendus

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Sociologie 90 [MA]
    Version: SA09_MA_VP_de_v01
    Methoden und Forschungspraxis