Individuelles Lern-/Lehrprojekt/für Studierende deutscher Muttersprache I (Sprachliche Sicherheit Deutsch und Sprachlernreflektion)

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00579
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Projet
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2019

    Enseignement

    Enseignants
    • Gick Cornelia
    Description

    Blockdaten HS 2019:

    Dienstag 17.09.2019  15:00-16:30 Sprachlernreflexion (gemeinsam mit BASI) Raum MIS10 2.09
    Dienstag 01.10.2019  15:00-16:30 Sprachlernreflexion (gemeinsam mit BASI) Raum MIS10 2.09
    Dienstag 08.10.2018 15:15-17:00 Einführung individuelles Sprachlernprojekt MS und Einstufungstest Raum MIS10 2.09
    Dienstag 29.10.2019  15:00-16:30 Sprachlernreflexion (gemeinsam mit BASI) Raum MIS10 2.09
    Dienstag 19.11.2019  15:00-16:30 Sprachlernreflexion (gemeinsam mit BASI) Raum MIS10 2.09
    Dienstag 17.12.2019  15:00-16:30 Sprachlernreflexion (gemeinsam mit BASI) Raum MIS10 2.09

    Prüfungstermin 21. Januar 2020 von 10.15-11.45 in Raum MIS10 2.01

    Als zukünftiger Experte / zukünftige Expertin für Deutsch als Fremdsprache sollten Sie die Schwierigkeiten, die beim Erlernen einer neuen Sprache bestehen, konkret erfahren und reflektiert haben. Sie besuchen daher im Herbstsemester parallel zum Lernprojekt einen Anfängersprachkurs in einer für Sie neuen Sprache, dokumentieren und reflektieren Ihre Lernerfahrungen. Darüber hinaus lernen Sie das Europäische Sprachenportfolio kennen und werden sich durch die Ausarbeitung Ihres Sprachenportfolios Ihres eigenen Mehrsprachigkeitsprofils bewusst. Dies tun Sie gemeinsam mit den deutschsprachigen DaF-Studierenden im Bachelor für die Fächer an der Sekundarstufe I, die die Unterrichtseinheit "Sprachlernreflexion" besuchen. Am Ende des Semesters verfassen Sie einen Lernbericht, den Sie zusammen mit Ihrem Sprachenportfolio am Ende des Semesters abgeben.

    Ausserdem müssen Sie, sei es, dass Sie später mit fortgeschrittenen Lernenden arbeiten oder in Projekten als Experte/Expertin für DaF tätig sind, selber sehr sicher im Gebrauch der deutschen Sprache sein, d.h. sicher in Rechtschreibung, Zeichensetzung sowie klar aber doch differenziert im Ausdruck sein und stilistische Merkmale von Textsorten kennen. Ein Test zu Beginn des Semesters (08.10.2019) hilft, Ihren Lernbedarf zu identifizieren. Die hier bestehenden Lücken arbeiten Sie während des Semesters selbstständig auf. Im begleitenden Moodle-Raum finden Sie dafür Tipps und Materialien. Ein Test prüft am Ende des Semesters, ob Sie die nötige sprachliche Sicherheit und Textsortenkenntnis im Deutschen erreicht haben.

    Objectifs de formation

    Sie gewinnen Einblick in die Schwierigkeiten, eine neue Fremdsprache zu lernen.

    Sie erfahren Ihre eigenen Stärken und Schwächen beim gesteuerten und selbstgesteuerten Sprachenlernen, reflektieren diese und suchen nach Strategien, eventuelle Schwierigkeiten zu überwinden.

    Sie erkennen Bezüge zu dem in laufenden Lehrveranstaltungen Gelernten und bauen einen Erfahrungsschatz auf, der ihnen bei den weiteren Lehrveranstaltung hilft. 

    Sie sind sicher im Gebrauch der deutschen Sprache bezogen auf Rechtschreibung, Zeichensetzung, Textsortenkenntnis.

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non
  • Modalités d'évaluation

    Rapport - SA-2019, Session d'hiver 2020

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Rapport - SP-2020, Session d'été 2020

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Rapport - SP-2020, Session d'automne 2020

    Mode d'évaluation Par réussi/échec

    Rapport - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fremdsprachliche Sprachlern- und Sprachlehrpraxis

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01