Quantitative Methodologie

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00420
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2019

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Vanhove Jan
    Description

    Language of teaching: In even years (2018, 2020 etc.), this course is taught in English; in uneven years (2019, 2021 etc), it is taught in German. The written exam questions will be in the language of teaching, but students are welcome to answer in English, French, German, or a mix. They can also hand in assignments in any of these three languages.

    Unterrichtssprache: In geradzahligen Jahren (2018, 2020, usw.) wird dieser Kurs auf Englisch unterrichtet; in ungeradzahligen Jahren auf Deutsch. Die Fragen an der schriftlichen Prüfung werden in der jeweiligen Unterrichtssprache gestellt; antworten dürfen die Studierenden jedoch auf Englisch, Französisch oder Deutsch. Ähnliches gilt für sonstige Aufgaben.

    In diesem Seminar werden Grundkenntnisse und -fähigkeiten bezüglich der Planung, Durchführung und Analyse quantitativer Studien vermittelt. Der Zielgruppe entsprechend liegt der Fokus dabei auf Sprachwissenschaft und Mehrsprachigkeitsforschung; das Seminar hat aber die Ambition, allgemeingültige wissenschaftliche Prinzipien zu illustrieren.


    Konkret werden zunächst die Grundrisse des experimentalen Designs besprochen. Danach kommt das Design observationeller Studien an die Reihe. Die Diskussion dieser Konzepte wird mit realen Beispielen unterstützt, wobei auch geläufigen Erhebungstechniken (z.B. der Fragebogen) und Ressourcen vorstellt werden.


    Design und Auswertung können nicht unabhängig voneinander betrachtet werden. Obwohl dieses Seminar kein Statistikkurs ist, werden im Seminar daher auch zentrale analytische Konzepte exemplarisch beleuchtet. Der Fokus liegt dabei in erster Linie auf der grafischen Darstellung quantitativer Daten; den interessierten Studierenden werden zugängliche Ressourcen fürs Selbststudium empfohlen.

    Schriftliche Prüfung im HS 2019: 16. Dezember von 8h15 bis 9h45.

    Objectifs de formation
    • mit den Grundbegriffen in der quantitativen Forschung vertraut werden;
    • mit den wichtigsten Merkmalen der gängigsten Forschungsdesigns (z.B. Experiment, Quasi-Experiment, observationelle Studie) vertraut werden und die Stärken und Schwächen dieser Designs einschätzen können;
    • wissenschaftliche Stringenz und Durchführbarkeit bei der Gestaltung eigener Studien gegeneinander abwägen können;
    • mit geläufigen Erhebungstechniken und Ressourcen Bekanntschaft machen;
    • auf der Basis echter Daten einfache aber informative Grafiken zeichnen können.
    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    16.09.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    23.09.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    30.09.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    07.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    14.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    21.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    28.10.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    04.11.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    11.11.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    18.11.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    25.11.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    02.12.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    09.12.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
    16.12.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.01
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2019, Session d'hiver 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Das Seminar ist eine pass/fail-Veranstaltung ohne Note. Studierende, die unbedingt eine Note brauchen, sollten dem Dozenten am Anfang des Semesters Bescheid geben, sodass Evaluationskriterien erarbeitet werden können.

    Zum Bestehen sollten die Studierenden

    • im Unterricht aktiv mitarbeiten;

    • die Lese- und Denkaufgaben in Vorbereitung auf den Unterricht erledigen;

    • die wöchentlichen Grafikaufgaben erledigen;

    • Leistungsnachweis:

      • 3 grafische Darstellungen von Datensätzen im Hinblick auf eine Forschungsfrage;

      • schriftliche Prüfung in der letzten Unterrichtsstunde;

      • individuelle mündliche Besprechung der schriftlichen Prüfung. 

    Examen - SP-2020, Session d'été 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Das Seminar ist eine pass/fail-Veranstaltung ohne Note. Studierende, die unbedingt eine Note brauchen, sollten dem Dozenten am Anfang des Semesters Bescheid geben, sodass Evaluationskriterien erarbeitet werden können.

    Zum Bestehen sollten die Studierenden

    • im Unterricht aktiv mitarbeiten;

    • die Lese- und Denkaufgaben in Vorbereitung auf den Unterricht erledigen;

    • die wöchentlichen Grafikaufgaben erledigen;

    • Leistungsnachweis:

      • 3 grafische Darstellungen von Datensätzen im Hinblick auf eine Forschungsfrage;

      • schriftliche Prüfung in der letzten Unterrichtsstunde;

      • individuelle mündliche Besprechung der schriftlichen Prüfung. 

    Examen - SP-2020, Session d'automne 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Das Seminar ist eine pass/fail-Veranstaltung ohne Note. Studierende, die unbedingt eine Note brauchen, sollten dem Dozenten am Anfang des Semesters Bescheid geben, sodass Evaluationskriterien erarbeitet werden können.

    Zum Bestehen sollten die Studierenden

    • im Unterricht aktiv mitarbeiten;

    • die Lese- und Denkaufgaben in Vorbereitung auf den Unterricht erledigen;

    • die wöchentlichen Grafikaufgaben erledigen;

    • Leistungsnachweis:

      • 3 grafische Darstellungen von Datensätzen im Hinblick auf eine Forschungsfrage;

      • schriftliche Prüfung in der letzten Unterrichtsstunde;

      • individuelle mündliche Besprechung der schriftlichen Prüfung. 

    Examen - SA-2020, Session d'hiver 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Das Seminar ist eine pass/fail-Veranstaltung ohne Note. Studierende, die unbedingt eine Note brauchen, sollten dem Dozenten am Anfang des Semesters Bescheid geben, sodass Evaluationskriterien erarbeitet werden können.

    Zum Bestehen sollten die Studierenden

    • im Unterricht aktiv mitarbeiten;

    • die Lese- und Denkaufgaben in Vorbereitung auf den Unterricht erledigen;

    • die wöchentlichen Grafikaufgaben erledigen;

    • Leistungsnachweis:

      • 3 grafische Darstellungen von Datensätzen im Hinblick auf eine Forschungsfrage;

      • schriftliche Prüfung in der letzten Unterrichtsstunde;

      • individuelle mündliche Besprechung der schriftlichen Prüfung. 

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Das Seminar ist eine pass/fail-Veranstaltung ohne Note. Studierende, die unbedingt eine Note brauchen, sollten dem Dozenten am Anfang des Semesters Bescheid geben, sodass Evaluationskriterien erarbeitet werden können.

    Zum Bestehen sollten die Studierenden

    • im Unterricht aktiv mitarbeiten;

    • die Lese- und Denkaufgaben in Vorbereitung auf den Unterricht erledigen;

    • die wöchentlichen Grafikaufgaben erledigen;

    • Leistungsnachweis:

      • 3 grafische Darstellungen von Datensätzen im Hinblick auf eine Forschungsfrage;

      • schriftliche Prüfung in der letzten Unterrichtsstunde;

      • individuelle mündliche Besprechung der schriftlichen Prüfung. 

    Condition Examen généré et réservé pour les reports
    Commentaire Examen généré et réservé pour les reports
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Programme de spécialisation (et Didactique des langues étrangères) > Orientierungsmodul (Spezialisierungsprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Forschung und Praxis

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Options > Allemand langue étrangère / Allemand langue seconde > Module C : Angewandte Forschung in DaF/DaZ
    Options > Italien langue étrangère > Module C : Ricerca applicata nel campo della Didattica dell'ILS
    Options > Anglais langue étrangère > Module C : Applied Research on EFL
    Options > Français langue étrangère / Français langue seconde > Module C : Recherche appliquée en FLE/FLS
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Options > Allemand langue étrangère > Modul C: Angewandte Forschung in DaF
    Options > Français langue étrangère > Module C : Recherche appliquée en FLE
    Options > Anglais langue étrangère > Module C: Applied research on EFL
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères
    Tronc commun > Module B : Compétence plurilingue

    Français langue étrangère / Français langue seconde 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_V01
    Module 3 : Approfondissement empirique

    Français langue étrangère / Français langue seconde 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_fr_V01
    Module 3 : Approfondissement empirique

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’orientation : Théories, champs et méthodes (P2)

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
    Module d'orientation : Théorie, champs et méthodes

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Avec option rhéto-roman > Rhéto-roman > Module C. Sciences du plurilinguisme
    Sans option rhéto-roman > Module B. Plurilinguisme – acquisition et cognition

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Plan d'études sans option rhéto-roman > Plurilinguisme – acquisition et cognition
    Plan d'études avec l'option rhéto-roman > Rhéto-roman > Sciences du Plurilinguisme