BA-Seminar: Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00379
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2019

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 17:15 - 19:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Barras Malgorzata
    Description

    Zielgruppen

    • BA_SI Studium des Schulfachs Deutsch (Germanistik)
    • BA LET Deutsch als Fremdsprache (Modul 4)
    • Ergänzungsprogramme Englisch und Italienisch sowie MA FSD

    Beschreibung

    Schulklassen der Sekundarstufe I haben oft einen hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Das Seminar möchte für den Unterricht mit sprachlich heterogenen Schülergruppen sensibilisieren, Orientierungen dafür geben und zur Diskussion stellen, wie Schülerinnen und Schüler, für die Deutsch eine Zweitsprache ist, gefördert werden können.

    Im Seminar stehen die folgenden Themen im Vordergrund:

    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ);
    • Aspekte des Zweitsprachenerwerbs;
    • Mehrsprachige und interkulturelle Kompetenz als Lernziele;
    • Sprachkompetenzen für den Alltag und für die Schule;
    • Instrumente der (förderorientierten) Sprachstandsdiagnose;
    • Curriculare Konzepte, Modelle, Projekte und Instrumente zur sprachlichen Förderung und Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund;
    • Lehrwerke und Materialien für den DaZ-Unterricht und den "integrierten Deutschunterricht".

    Ausserdem werden im Seminar Herausforderungen des DaZ-Unterrichts für erwachsene Migrantinnen und Migranten thematisiert.

    Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie im Seminar aktiv mitarbeiten (kleine Aufgaben und Diskussionen) sowie ein eigenes, kleineres Projekt realisieren, vorstellen und dokumentieren.

    Lernziele

    Die Studierenden

    • kennen wichtige Unterscheidungsmerkmale der Lernsituationen für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ);
    • können Versuche zur Erklärung des Bildungs(miss-)erfolgs von Schüler/innen mit Migrationshintergrund diskutieren;
    • kennen Merkmale von Lernersprachen (Interlanguage, Interimssprache) und können sie in Lernertexten erkennen;
    • kennen Grundprinzipien und Verfahren der Sprachstandfeststellung und -diagnose;
    • kennen Modelle zur Integration von Migrationskindern in die Regelklasse und können diese vergleichend einschätzen;
    • kennen Merkmale des DaZ-Unterrichts für erwachsene Migrantinnen und Migranten und können Schweizer Sprachförderungsmassnahmen für diese Zielgruppe kommentieren;
    • kennen die DaZ-Praxis und/oder spezielle DaZ-Projekte in ausgewählten Kantonen/ Regionen/ Bezirken und/oder Schulen in der (Deutsch-)Schweiz und können diese kommentieren ODER erwerben vertiefte Kenntnisse aktueller DaZ-Themen, darunter z. B. „fachbezogene Sprachförderung“, „Sprachförderung für erwachsene Migrantinnen und Migranten“ oder „Alphabetisierung“.
    Conditions d'accès Evaluation obligatoire
    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    18.02.2019 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    25.02.2019 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    04.03.2019 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    11.03.2019 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    18.03.2019 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    25.03.2019 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    01.04.2019 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    08.04.2019 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    15.04.2019 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    29.04.2019 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    06.05.2019 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    13.05.2019 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    20.05.2019 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    27.05.2019 17:15 - 19:00 Cours MIS 10, salle 3.16
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue - SP-2019, Session d'été 2019

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Evaluationsform: aktive Mitarbeit während des Semesters sowie Realisierung und Vorstellung einer kleineren Projektarbeit

    Evaluation continue - SP-2019, Session d'automne 2019

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Evaluationsform: aktive Mitarbeit während des Semesters sowie Realisierung und Vorstellung einer kleineren Projektarbeit

    Evaluation continue - SA-2019, Session d'hiver 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Evaluationsform: aktive Mitarbeit während des Semesters sowie Realisierung und Vorstellung einer kleineren Projektarbeit

    Evaluation continue - SP-2020, Session d'été 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Evaluationsform: aktive Mitarbeit während des Semesters sowie Realisierung und Vorstellung einer kleineren Projektarbeit

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Fachwissenschaftliche Grundlagen des DaF-Unterrichts

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fachwissenschaftliche Grundlagen

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Didactique des langue étrangères / Fremdsprachendidaktik > 1.2a - Didactique des langues étrangères (FLE/DaZ)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Didactique des langue étrangères / Fremdsprachendidaktik > 1.2a - Didactique des langues étrangères (FLE/DaZ)

    Germanistik 50
    Version: SA16_BASI_dt_V01
    Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    M6 - Complementi

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    M6 - Complementi

    Italien langue étrangère 50
    Version: SA16_BASI_ita_V01
    Plan d'études B: Natifs/natives > Glottodidattica (A+B)
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Glottodidattica (A+B)

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Mise à niveau 30 [PAJ]
    Version: SA10_MA_PAJ_fr_de_bil_01
    Module de mise à niveau 1: Linguistique appliquée, didactique, interculturalité