Tutoring für Lernende

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00196
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours bloc
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2019

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi , Cours bloc (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Gick Cornelia
    Description

    Die Blöcke finden an folgenden Daten statt:

    18.02.2019 08:15-10:00 (Dieser Termin fällt aus.)
    25.02.2019 08:15-10:00
    04.03.2019 08:15-10:00
    11.03.2019 08:15-10:00
    08.04.2019 08:15-10:00
    29.04.2019 08:15-10:00
    13.05.2019 08:15-10:00
    27.05.2019 08:15-10:00

    In diesem Tutorat sammeln und reflektieren Sie erste praktische Erfahrungen in der Betreuung von Deutschlernenden. Ab der 3. Semesterwoche übernehmen Sie Verantwortung für die Betreuung und Begleitung von Lernenden. Die Suche bzw. die Auswahl und Zuordnung der zu unterrichtenden Personen erfolgt individuell unterschiedlich unter Einbezug Ihres bisherigen Profils und Ihrer gewünschten Berufsperspektive wobei im Seminar auf ein Spektrum möglicher Unterrichtssituationen (verschiedene Niveaustufen und verschiedene Zielgruppen) geachtet wird, so dass durch den Austausch in der Gruppe und auch individuell mit Kollegen und Kolleginnen verschiede Perspektiven für alle erfahrbar werden.

    Die ersten vier Blocksitzungen dienen der Vorbereitung und Planung Ihrer praktischen Erfahrungen, die beiden Sitzungen im April dienen dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion Ihrer Fragen, die beiden Sitzungen im Mai der abschliessenden Reflexion, wobei die letzte Sitzung für die Evaluation reserviert ist. Von Mitte März bis Anfang Mai werden Sie individuell je nach Bedarf betreut. Der vorausgehende Besuch der Unterrichtseinheit "Unterrichtsbeobachtung" im Herbstsemester ist empfohlen.

    Zum Blockkurs gibt es einen Moodle-Raum, der ab Anfang Januar für alle ohne Passwort zugänglich ist, damit Sie sich vor Semesterbeginn in Fachliteratur zur Unterrichtsplanung und -durchführung einlesen können. Mit Semesterbeginn wird der Raum ausschliesslich für die eingeschriebener Studierenden  weitergeführt und dient dem Austausch und der Diskussion sowie der Seminarbegleitung.

    Die Teilnahme an allen Blockveranstaltungen ist obligatorisch. Ein Grundwissen im Fach wird vorausgesetzt. Wer sein Master-Studium erst im Frühjahrssemester beginnt, besucht das Tutorat erst im 3. Semester. Je nach Vorbildung sind jedoch Ausnahmen nach rechtzeitiger Rücksprache mit der Dozentin möglich. Bitte melden Sie sich in diesem Fall rechtzeitig vor Semesterbeginn.

    Objectifs de formation

    Sie sammeln und reflektieren erste praktische Erfahrungen in der Betreuung von Deutschlernenden.

    Sie sind fähig

    • Lernbedürfnisse von Deutschlernenden zu ermitteln
    • Lernertexte im Hinblick auf Hauptschwierigkeiten zu analysieren
    • ein Lern- und Lehrprogramm aufzustellen und konkrete Lernempfehlungen zu geben
    • zum Deutschlernen zu animieren
    • den Sprachlernprozess zu begleiten
    • Unterricht zu planen und durchzuführen
    • lernfördernde, motivierende Feedbacks zu geben
    • Verbindungen zwischen theoretischem Wissen um Sprachlern- und -lehrprozesse und ihre praktische Umsetzung zu ziehen.

    Sie übernehmen Verantwortung für die Betreuung und Begleitung von Lernenden. 

    Die aktive und regelmässige Mitarbeit wird vorausgesetzt. Die abschliessende Evaluation erfolgt über eine mündliche Präsentation in der letzten. bzw. je nach Teilnehmerzahl in den letzten beiden Blocksitzung sowie durch einen schriftlichen Bericht und ein Lehrportfolio, das am Ende des Semesters abgegeben wird.

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Bitte kaufen Sie sich folgende Bücher für Ihre Handbibliothek:

    Bimmel, Peter / Kast, Bernd / Neuner, Gerd (2011): Deutschunterricht planen NEU. München: Goethe-Institut/Langenscheidt.

    Ende, Karin / Grotjan, Rüdiger / Kleppin, Karin / Mohr, Imke (2013): Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. DLL, Band 6. Langenscheidt.

    Kaufmann, Susan et al. (2008): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 3: Unterrichtsplanung und -durchführung. Ismaning: Hueber.

    Weitere Empfehlungen:

    Aus der Reihe Deutsch Lehren und Lernen des Klett Verlags die Bände 1, 2, 4, 5 und 6 (https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/dll/mat.html)

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    18.02.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    25.02.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    04.03.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    11.03.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    08.04.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    29.04.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    13.05.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
    27.05.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2019, Session d'été 2019

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Aktive Teilnahme an den Gruppentreffen und seriöse Erledigung der schriftlichen Aufträge.

    Dokumentation der Unterrichtstätigkeit mittels Journal und Dossier. Präsentation des Lern- und Lehrprozesses in der letzten Tutoratssitzung.

    Verfassen eines Berichts über die eigene Betreuungs- und Unterrichtstätigkeit. Der Bericht enthält entsprechend der Lernziele des Tutorats folgende Teile: 

    1. Analyseteil:
      Bedürfnis- und Sprachstandsanalyse des/der Lenenden;
    2. Darstellung und Begründung der didaktischen Entscheidungen
      Darstellung des geplanten und durchgeführten Unterrichtsprogramms
      Darstellung des Lern- und Lehrprozesses
    3. Reflexion der eigenen Tätigkeit als Tutor/Tutorin
    4. Anhang: Unterrichtsmaterial und Schülerprodukte

    Examen - SP-2019, Session d'automne 2019

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Aktive Teilnahme an den Gruppentreffen und seriöse Erledigung der schriftlichen Aufträge.

    Dokumentation der Unterrichtstätigkeit mittels Journal und Dossier. Präsentation des Lern- und Lehrprozesses in der letzten Tutoratssitzung.

    Verfassen eines Berichts über die eigene Betreuungs- und Unterrichtstätigkeit. Der Bericht enthält entsprechend der Lernziele des Tutorats folgende Teile: 

    1. Analyseteil:
      Bedürfnis- und Sprachstandsanalyse des/der Lenenden;
    2. Darstellung und Begründung der didaktischen Entscheidungen
      Darstellung des geplanten und durchgeführten Unterrichtsprogramms
      Darstellung des Lern- und Lehrprozesses
    3. Reflexion der eigenen Tätigkeit als Tutor/Tutorin
    4. Anhang: Unterrichtsmaterial und Schülerprodukte

    Examen - SA-2019, Session d'hiver 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Aktive Teilnahme an den Gruppentreffen und seriöse Erledigung der schriftlichen Aufträge.

    Dokumentation der Unterrichtstätigkeit mittels Journal und Dossier. Präsentation des Lern- und Lehrprozesses in der letzten Tutoratssitzung.

    Verfassen eines Berichts über die eigene Betreuungs- und Unterrichtstätigkeit. Der Bericht enthält entsprechend der Lernziele des Tutorats folgende Teile: 

    1. Analyseteil:
      Bedürfnis- und Sprachstandsanalyse des/der Lenenden;
    2. Darstellung und Begründung der didaktischen Entscheidungen
      Darstellung des geplanten und durchgeführten Unterrichtsprogramms
      Darstellung des Lern- und Lehrprozesses
    3. Reflexion der eigenen Tätigkeit als Tutor/Tutorin
    4. Anhang: Unterrichtsmaterial und Schülerprodukte

    Examen - SP-2020, Session d'été 2020

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Aktive Teilnahme an den Gruppentreffen und seriöse Erledigung der schriftlichen Aufträge.

    Dokumentation der Unterrichtstätigkeit mittels Journal und Dossier. Präsentation des Lern- und Lehrprozesses in der letzten Tutoratssitzung.

    Verfassen eines Berichts über die eigene Betreuungs- und Unterrichtstätigkeit. Der Bericht enthält entsprechend der Lernziele des Tutorats folgende Teile: 

    1. Analyseteil:
      Bedürfnis- und Sprachstandsanalyse des/der Lenenden;
    2. Darstellung und Begründung der didaktischen Entscheidungen
      Darstellung des geplanten und durchgeführten Unterrichtsprogramms
      Darstellung des Lern- und Lehrprozesses
    3. Reflexion der eigenen Tätigkeit als Tutor/Tutorin
    4. Anhang: Unterrichtsmaterial und Schülerprodukte
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Programme secondaire > Aufbau (Nebenprogramm)
    Programme de spécialisation (et Didactique des langues étrangères) > Aufbaumodul DaF/DaZ (Spezialisierungsprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Forschung und Praxis