Tutoring für Lernende
-
Enseignement
Détails
Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères Code UE-L09.00196 Langues Allemand Type d'enseignement Cours bloc
Cursus Master Semestre(s) SP-2019 Horaires et salles
Horaire résumé Lundi , Cours bloc (Semestre de printemps)
Enseignement
Documents
Bibliographie Bitte kaufen Sie sich folgende Bücher für Ihre Handbibliothek:
Bimmel, Peter / Kast, Bernd / Neuner, Gerd (2011): Deutschunterricht planen NEU. München: Goethe-Institut/Langenscheidt.
Ende, Karin / Grotjan, Rüdiger / Kleppin, Karin / Mohr, Imke (2013): Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. DLL, Band 6. Langenscheidt.
Kaufmann, Susan et al. (2008): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 3: Unterrichtsplanung und -durchführung. Ismaning: Hueber.
Weitere Empfehlungen:
Aus der Reihe Deutsch Lehren und Lernen des Klett Verlags die Bände 1, 2, 4, 5 und 6 (https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/dll/mat.html)
-
Dates et salles
Date Heure Type d'enseignement Lieu 18.02.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 25.02.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 04.03.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 11.03.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 08.04.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 29.04.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 13.05.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 27.05.2019 08:15 - 10:00 Cours MIS 10, salle 2.04 -
Modalités d'évaluation
Examen - SP-2019, Session d'été 2019
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Description Aktive Teilnahme an den Gruppentreffen und seriöse Erledigung der schriftlichen Aufträge.
Dokumentation der Unterrichtstätigkeit mittels Journal und Dossier. Präsentation des Lern- und Lehrprozesses in der letzten Tutoratssitzung.
Verfassen eines Berichts über die eigene Betreuungs- und Unterrichtstätigkeit. Der Bericht enthält entsprechend der Lernziele des Tutorats folgende Teile:
- Analyseteil:
Bedürfnis- und Sprachstandsanalyse des/der Lenenden; - Darstellung und Begründung der didaktischen Entscheidungen
Darstellung des geplanten und durchgeführten Unterrichtsprogramms
Darstellung des Lern- und Lehrprozesses - Reflexion der eigenen Tätigkeit als Tutor/Tutorin
- Anhang: Unterrichtsmaterial und Schülerprodukte
Examen - SP-2019, Session d'automne 2019
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Description Aktive Teilnahme an den Gruppentreffen und seriöse Erledigung der schriftlichen Aufträge.
Dokumentation der Unterrichtstätigkeit mittels Journal und Dossier. Präsentation des Lern- und Lehrprozesses in der letzten Tutoratssitzung.
Verfassen eines Berichts über die eigene Betreuungs- und Unterrichtstätigkeit. Der Bericht enthält entsprechend der Lernziele des Tutorats folgende Teile:
- Analyseteil:
Bedürfnis- und Sprachstandsanalyse des/der Lenenden; - Darstellung und Begründung der didaktischen Entscheidungen
Darstellung des geplanten und durchgeführten Unterrichtsprogramms
Darstellung des Lern- und Lehrprozesses - Reflexion der eigenen Tätigkeit als Tutor/Tutorin
- Anhang: Unterrichtsmaterial und Schülerprodukte
Examen - SA-2019, Session d'hiver 2020
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Description Aktive Teilnahme an den Gruppentreffen und seriöse Erledigung der schriftlichen Aufträge.
Dokumentation der Unterrichtstätigkeit mittels Journal und Dossier. Präsentation des Lern- und Lehrprozesses in der letzten Tutoratssitzung.
Verfassen eines Berichts über die eigene Betreuungs- und Unterrichtstätigkeit. Der Bericht enthält entsprechend der Lernziele des Tutorats folgende Teile:
- Analyseteil:
Bedürfnis- und Sprachstandsanalyse des/der Lenenden; - Darstellung und Begründung der didaktischen Entscheidungen
Darstellung des geplanten und durchgeführten Unterrichtsprogramms
Darstellung des Lern- und Lehrprozesses - Reflexion der eigenen Tätigkeit als Tutor/Tutorin
- Anhang: Unterrichtsmaterial und Schülerprodukte
Examen - SP-2020, Session d'été 2020
Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec Description Aktive Teilnahme an den Gruppentreffen und seriöse Erledigung der schriftlichen Aufträge.
Dokumentation der Unterrichtstätigkeit mittels Journal und Dossier. Präsentation des Lern- und Lehrprozesses in der letzten Tutoratssitzung.
Verfassen eines Berichts über die eigene Betreuungs- und Unterrichtstätigkeit. Der Bericht enthält entsprechend der Lernziele des Tutorats folgende Teile:
- Analyseteil:
Bedürfnis- und Sprachstandsanalyse des/der Lenenden; - Darstellung und Begründung der didaktischen Entscheidungen
Darstellung des geplanten und durchgeführten Unterrichtsprogramms
Darstellung des Lern- und Lehrprozesses - Reflexion der eigenen Tätigkeit als Tutor/Tutorin
- Anhang: Unterrichtsmaterial und Schülerprodukte
- Analyseteil:
-
Affiliation
Valable pour les plans d'études suivants: Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
Programme secondaire > Aufbau (Nebenprogramm)Programme de spécialisation (et Didactique des langues étrangères) > Aufbaumodul DaF/DaZ (Spezialisierungsprogramm)
Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_de_V01
Forschung und Praxis