Ungleiche Kindheiten: Kinder in vulnerablen Kontexten

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des sciences de l'éducation et de la formation
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-F23.00120
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2025

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire, RM 02, salle S-01.118 (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Responsables
    • Magyar-Haas Veronika
    Enseignants
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    Über Vulnerabilität und Vertrauen

    Das Phänomen der Vulnerabilität bzw. der Verletzbarkeit wird in den letzten Jahren nicht nur in der Medizin, in der Bioethik und der feministischen Philosophie, sondern auch in der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sonderpädagogik, Kindheits- sowie Alternsforschung prominent thematisch. Differenzieren lässt dabei zwischen einer grundsätzlichen Verletzbarkeit menschlichen Seins sowie einer Form der Verletzbarkeit, die relational, d.h. kontext- und situationsspezifisch ist. Bei letzterem wird danach fragt, welche gesellschaftlichen, politischen, sozialen, ökonomischen und ökologischen Verhältnisse auf welche Weise verletzbar machen (Mackenzie, Rogers & Dodds 2014; Butler 2009).

    Während Vulnerabilität insbesondere in der Kindheitsforschung häufig mit den Konzepten von Agency, Autonomie sowie Resilienz in Verhältnis gesetzt wird, erfolgt eine Verknüpfung mit dem Konzept des Vertrauens eher sporadisch (vgl. Müller 2020; Bormann, Magyar-Haas & Sandermann 2025). Dies ist deshalb erstaunlich, weil Vertrauen bereits früh als «akzeptierte Verletzbarkeit» (Baier 1986) begrifflich bestimmt wurde.

    Ziel des Seminars ist zum einen, dem Verhältnis von Verletzbarkeit und Vertrauen aus verschiedenen Theorie- und Forschungsperspektiven zu nähern. Zum anderen werden empirische Projekte diskutiert, welche sich mit Vulnerabilität und Vertrauen im Bereich der Forschung zu Kinderarmut, Ungleichheit und Migration befassen.

    Im Rahmen des Seminars haben die Studierenden die Möglichkeit, entweder die Tagung zu «Vulnerabilität und Vertrauen» oder zu «Growing Up in Challenging Contexts» aktiv zu besuchen.

     

    Objectifs de formation
    • Kenntnis der Theorien zu sozialer Ungleichheit, Vulnerabilität und Vertrauen in ihren jeweiligen Zusammenhängen – aus interdisziplinären Perspektiven
    • Verständnis der Erforschung des Zusammenhangs von Vulnerabilität und Vertrauen anhand empirischer Studien
    • Die Studierenden sind in der Lage, sich mit qualitativ empirischem Material theoriegeleitet auseinanderzusetzen und ihre Analysen in einem Bericht festzuhalten
    Commentaire

    Das Seminar beginnt am Dienstag, den 16.09.2025.

    Der Seminarplan wird mit den Studierenden in der ersten Sitzung intensiv diskutiert und angepasst. Aus diesem Grund erfolgt der Zugang zu der finalen Literaturliste sowie zu dem Kurs auf Moodle erst am Ende der ersten Semesterwoche.

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
    Auditeur Oui

    Documents

    Bibliographie
    • Baier, Annette (1986). Trust and Antitrust. Ethics and Education, 96 (2), 231–260.
    • Bormann, Inka, Magyar-Haas, Veronika & Sandermann, Philipp (2025). Vulnerabilität und Vertrauen. Theoretische und methodische Überlegungen zur empirischen Untersuchung des Verhältnisses zweier konstitutiver Elemente der Pädagogik. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE, 45 (3), 121–136.
    • Butler, Judith (2010 [2009]). Einleitung: Gefährdetes Leben, betrauerbares Leben. In J. Butler, Raster des Krieges. Warum wir nicht jedes Leid beklagen (S. 9–38). Frankfurt am Main: Campus.
    • Mackenzie, Catriona, Rogers, Wendy & Dodds, Susan (2014). Introduction: What Is Vulnerability, and Why Does It Matter for Moral Theory? In C. Mackenzie, W. Rogers & S. Dodds (Hg.), Vulnerability. New Essays in Ethics and Feminist Philosophy (S. 1–18). Oxford: Oxford University Press.
    • Müller, Thomas (2019). Akzeptierte Verletzbarkeit? Zum Verhältnis von Vulnerabilität und Vertrauen im Kontext verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88 (4), 291–303.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    16.09.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    23.09.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    30.09.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    07.10.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    14.10.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    21.10.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    28.10.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    04.11.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    11.11.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    18.11.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    25.11.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    02.12.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    09.12.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    16.12.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-01.118
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2025, Session d'hiver 2026

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2026, Session d'été 2026

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2026, Session d'automne 2026

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2026, Session d'hiver 2027

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en sciences de l'éducation et de la formation
    Version: ens_compl_education

    Etudes sur la famille, l’enfance et la jeunesse 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Module à choix > Enfance et jeunesse
    Module à choix > Famille
    Psychologie / Sciences de l'éducation

    Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA25_MA_minor_de_v01
    Wahlmodule > Kindheits- und Jugendforschung > Fakultative UE

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01_transition
    Kindheits- und Jugendforschung > Kindheitsforschung

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA25_MA_minor_Ergänzung_de_v01
    Kindheits- und Jugendforschung > Kindheitsforschung

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_bil_v01
    Themen in Erziehungswissenschaften

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_de_v01
    Optionen > Kindheits- und Jugendforschung > Kindheitsforschung

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
    Optionen > Kindheits- und Jugendforschung > Kindheitsforschung

    Sciences de l'éducation et de la formation [Cours]
    Version: 2025