Judentum. Messianische Bewegungen im Judentum. Hauptvorlesung

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté de théologie
    Domaine Faculté de théologie
    Code UE-TTH.01438
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2025

    Horaires et salles

    Horaire résumé Jeudi 15:15 - 19:00, Bi-mensuel impaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Steiner Martin
    Enseignants
    • Delgado Mariano
    • Steiner Martin
    Description

    Die Geschichte jüdischer Messiasfiguren beginnt vor der christlichen Zeitrechnung und reicht bis in unsere Gegenwart hinein. Messiaskonzeptionen, wie jene aus dem Hause Josefs oder den davidischen Messias gibt es seit der Antike. Das Christentum selbst entstand aus einer messianischen Bewegung und Jesus von Nazareth ist wohl die bekannteste Messiasfigur aus dem Judentum. Zu seiner Zeit und danach traten viele weitere jüdische Lichtgestalten auf, wie z.B. Bar Kochba. Doch die meisten brachten nicht die Erlösung, die sich deren Anhänger erhofften. In der Regel enttäuschten sie und aus der Ernüchterung heraus sollte anhand von Kriterien der „richtige“ vom „falschen“ Messias unterschieden werden. Der mittelalterliche Gelehrte Moses Maimonides legte Unterscheidungsmerkmale vor, die bis heute innerjüdische Orientierung in der Messiasfrage bieten. Die frühe Neuzeit brachte mit Shabbatei Zwi (1626-1676) und Jakob Frank (1726-1791) wieder „falsche“ Messiasse hervor und die meisten ihrer Anhänger wurden bitter enttäuscht. Ab der Aufklärung wurde in vielen jüdischen Strömungen die Frage nach dem Messias entpersonalisiert. An die Stelle des Messias trat das Konzept der messianischen Zeit, wie u.a. bei Abraham Geiger (1810–1874) oder Hermann Cohen (1842–1918). Selbst in der Moderne verklang die Frage nach dem Messias aber nicht. Menachem Mendel Schneerson, der 1994 starb, wird als der Messias aus Brooklyn vorgestellt. Seine Chabad-Lubawitscher Bewegung wächst weltweit. Besonders litauische Talmudgelehrten kritisieren Rebbe Scheerson mitunter stark, weil er von seinen Anhängern teils als göttlicher Messias charakterisiert wird. Zu Letzt soll ein Seitenblick in umstrittene „messianisch-jüdische Gemeinden“ in Jerusalem gelegt werden, die als immer grösser werdendes Randphänomen existieren und sich selbst als Teil des Judentums betrachten.

    Objectifs de formation
    • Voraussetzungen und Ausgangspunkte von Messiaserwartungen im historisch-theologischen Kontext verstehen
    • Konzeptionen von Messianologien und deren Verbindung zu Christologien besonders begrifflich herleiten und theologisch zu unterscheiden wissen
    • jüdische antike, mittelalterliche und neuzeitliche Messiasfiguren in ihrem Anspruch und Scheitern benennen, sowie deren bekanntesten Messiasbewegungen
    • jüngere messianische Bewegungen wie Chabad-Lubawitsch und „messianische Juden“ kennen
    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Oui
    Auditeur Oui

    Documents

    Bibliographie
    • Clemens Thoma, Das Messiasprojekt: Theologie jüdisch-christlicher Begegnung, Augsburg 1994.
    • Klopstock, Friedrich Gottlieb, Der Messias Berlin/Boston 1876 [2021].
    • Krochmalnik, Daniel, Was dürfen wir hoffen. Jüdische Eschatologie nach Moses Maimonides, in: Boehme, Katja (Hg.), Hoffnung über den Tod hinaus. Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren, Heidelberg 2015, 17-33.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    27.02.2025 15:15 - 19:00 Cours MIS 04, salle 4118
    13.03.2025 15:15 - 19:00 Cours MIS 04, salle 4118
    27.03.2025 15:15 - 19:00 Cours MIS 04, salle 4118
    10.04.2025 15:15 - 19:00 Cours MIS 04, salle 4118
    08.05.2025 15:15 - 19:00 Cours MIS 04, salle 4118
    22.05.2025 15:15 - 19:00 Cours MIS 04, salle 4118
  • Modalités d'évaluation

    Examen

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Prüfungstermin

    • Donnerstag nach dem Vorlesungszyklus
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Théologie
    Version: ens_compl_theologie
    Cours libres (BA)

    Enseignement religieux 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    5. Science des religions > Approfondissement exemplaire d'une religion (DAES)
    5. Science des religions > Introduction aux grandes religions (judaïsme, islam, bouddhisme, hindouisme) (DAES)
    Cours libres (BA)
    9. Matière(s) aux choix > Programme d'option (DAES)

    Etudes interreligieuses (Programme complémentaire BA pour non-théologien-ne-s) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-3 Religions dans l’histoire et le monde contemporain (BA 60/30 non-théol.) > Les systèmes religieux de l’Antiquité (M-3 BA 60/30 non-théol. IREL)
    Cours libres (BA)
    M-9 Option (BA 60/30 non-théol.) > À choix (M-9 BA 60/30 non-théol. IREL)
    M-6 Judaïsme et islam (BA 60/30 non-théol.) > Introduction au judaïsme (M-6 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Etudes interreligieuses (Programme complémentaire BA pour théologien-ne-s) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Cours libres (BA)
    M-3 Judaïsme et islam (BA 60/30 théol.) > Introduction au judaïsme (M-3 BA 60/30 théol. IREL)
    M-7 Option (BA 60/30 théol.) > A choix (M-7 BA 60/30 théol. IREL)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire BA pour non-théologien-ne-s) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    M-9 Option (BA 60/30 non-théol.) > À choix (M-9 BA 60/30 non-théol. IREL)
    M-6 Judaïsme et islam (BA 60/30 non-théol.) > Introduction au judaïsme (M-6 BA 60/30 non-théol. IREL)
    Cours libres (BA)
    M-3 Religions dans l’histoire et le monde contemporain (BA 60/30 non-théol.) > Les systèmes religieux de l’Antiquité (M-3 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire BA pour théologien-ne-s) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Cours libres (BA)
    M-7 Option (BA 60/30 théol.) > A choix (M-7 BA 60/30 théol. IREL)
    M-3 Judaïsme et islam (BA 60/30 théol.) > Introduction au judaïsme (M-3 BA 60/30 théol. IREL)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire MA pour non-théologien-nes) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-1 Religion et société (MA 90/30) > A choix dans les disciplines concernées avec un accent correspondant au module (M-1 MA 90/30 IREL)
    M-5 Option (MA 90/30) > A choix (M-5, MA 90/30 IREL)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire MA pour théologien-nes) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-5 Option (MA 90/30) > A choix (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-1 Religion et société (MA 90/30) > A choix dans les disciplines concernées avec un accent correspondant au module (M-1 MA 90/30 IREL)

    Etudes interreligieuses 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-3 Les religions dans l’histoire et le monde contemporain (BA 120) > Le christianisme et les religions antiques (M-3, BA 120 IREL)
    M-6 Judaïsme et islam (BA 120) > Introduction au judaïsme (M-6, BA 120 IREL)
    Cours libres (BA)
    M-10 Option (BA 120) > A choix (M-10, BA 120 IREL)

    Etudes interreligieuses 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-1 Religion et société (MA 90/30) > A choix dans les disciplines concernées avec un accent correspondant au module (M-1 MA 90/30 IREL)
    M-5 Option (MA 90/30) > A choix (M-5, MA 90/30 IREL)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Programme à option à 30 CP
    Version: 2010
    Cours libres (BA)
    prg option 30 CP

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Théologie (Dip.eccl.) 300 ECTS
    Version: 2023/SA_v01
    Cours libres (BA)

    Théologie (programme secondaire Bachelor ANEC) 60 ECTS
    Version: 2020/SP_01 ANEC
    Cours libres (BA)

    Théologie (programme secondaire Bachelor) 60 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Matière au choix (BA 60)
    Cours libres (BA)

    Théologie 120 ECTS [BA]
    Version: 2016/SA_v01
    D'autres obligations d'études et d'éxamens > Matières aux choix (BA 120)
    Cours libres (BA)

    Théologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Cours libres (BA)

    Théologie [Cours]
    Version: 1950/SA_v01
    Cours libres (BA)