Vorlesung: Denken, Sprache, Wirklichkeit – Analyse einflussreicher Texte der zeitgenössischen Sprachphilosophie (leh, eme)

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Philosophie
    Code UE-L01.02506
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2024

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 10:15 - 13:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)
    Mercredi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Nida-Rümelin Martine
    Enseignants
    • Nida-Rümelin Martine
    Description

    Einige einflussreiche Beiträgen zur Sprachphilosophie (Frege, Perry, Kripke und Chalmers) werden in dieser Vorlesung systematisch dargestellt und in ihrem theoretischen Kontext im Detail erklärt. Viel Zeit bleibt für Nachfragen. Für einige kurze Textpassagen wird vorgeführt, wie die in ihnen entwickelten Argumente rekonstruiert werden können. Gute Vorbereitung auf diese Sitzungen und Mitarbeit ist sehr willkommen, aber für die erfolgreiche Teilnahme keine unabdingbare Voraussetzung. 

    Die sprachphilosophischen Beiträge, die wir ansehen werden, spielen eine zentrale Rolle in der Debatte um die Frage, was Bewusstsein ist und ob es auf Physikalisches reduzierbar ist. Diesen Zusammenhängen zwischen Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes wird in der Vorlesung besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

    Die Vorlesung ist auf der einen Seite den Bedürfnissen von Studierenden am Anfang ihres Studiums angepasst. Spezielle Terminologie wird nicht einfach verwendet, sondern erklärt. Auf der anderen Seite wird sie aber an vielen Stellen und in allen Sitzungen so sehr in die Tiefe gehen oder nicht offensichtliche Zusammenhänge sichtbar machen, dass sie für fortgeschrittene Studierende auf MA-Niveau ebenfalls interessant sein sollte.

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
    Auditeur Oui
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    21.02.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3026
    28.02.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3026
    06.03.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3026
    13.03.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3026
    20.03.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3026
    27.03.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3026
    10.04.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3026
    17.04.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3026
    24.04.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3026
    01.05.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3026
    08.05.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3026
    15.05.2024 10:15 - 13:00 Cours MIS 03, salle 3026
    22.05.2024 10:15 - 13:00 Cours MIS 03, salle 3026
    29.05.2024 10:15 - 13:00 Cours MIS 03, salle 3026
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Examen - SP-2024, Session d'automne 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Examen - SA-2024, Session d'hiver 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Examen - SP-2025, Session d'été 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Enseignement complémentaire en Théologie
    Version: ens_compl_theologie
    Cours libres (BA)

    Enseignement religieux 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme complémentaire BA pour non-théologien-ne-s) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme complémentaire BA pour théologien-ne-s) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire BA pour non-théologien-ne-s) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire BA pour théologien-ne-s) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    Cours libres (BA)

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire contemporaine 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profils > Archéologie > Archéologie > Module 10 : Soft Skills
    Profils > Histoire de l'art > Module 10 : Soft Skills

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de la modernité 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Musicologie et histoire du théâtre musical 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    BA 120 / Compétences transversales (CTC)

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Modules avancés > PHS > SA17 - Langage, esprit + humaine (leh) (domaine I)
    Modules avancés > PHS > SA17 - Epistémologie + Metaphysique (eme) (domaine I)
    Module d'approfondissement I > SA17 - Module d'approfondissement I (Domaine I)

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Modules avancés > PHS > SA17 - Epistémologie + Metaphysique (eme) (domaine I)
    Modules avancés > PHS > SA17 - Langage, esprit + humaine (leh) (domaine I)
    Module d'approfondissement I > SA17 - Module d'approfondissement I (Domaine I)

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Première année > PHS I Philosophie systématique (domaine I)
    Deuxième et troisième années > Module combiné à choix (HPH et /ou PHS) (domaine I)
    Deuxième et troisième années > PHS II Philosophie systématique (domaine I)
    Première à troisième année > Points libres (domaine I)

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Module d'approfondissement I > SA17 - Module d'approfondissement I (Domaine I)
    Modules avancés > PHS > SA17 - Langage, esprit + humaine (leh) (domaine I)
    Modules avancés > PHS > SA17 - Epistémologie + Metaphysique (eme) (domaine I)

    Philosophie 30
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Module complémentaire > SA17 - Module complémentaire (Programme 30 ETCS)

    Philosophie 60
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Modules avancés > PHS > SA17 - Langage, esprit + humaine (leh) (domaine II)
    Modules avancés > PHS > SA17 - Epistémologie + Metaphysique (eme) (domaine II)
    Module d'approfondissement > SA17 - Module d'appofondissement (Domaine II)

    Philosophie 60
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Modules avancés > PHS > SA17 - Epistémologie + Metaphysique (eme) (domaine II)
    Modules avancés > PHS > SA17 - Langage, esprit + humaine (leh) (domaine II)
    Module d'approfondissement > SA17 - Module d'appofondissement (Domaine II)

    Philosophie 60 [PRE-MA]
    Version: SA20_Pre_MA
    Module d'approfondissement > SA17 - Module d'appofondissement (Domaine II)
    Modules avancés > PHS > SA17 - Langage, esprit + humaine (leh) (domaine II)
    Modules avancés > PHS > SA17 - Epistémologie + Metaphysique (eme) (domaine II)

    Philosophie 60 [PRE-MA]
    Version: PRE_MA
    Modules avancés > PHS > SA17 - Epistémologie + Metaphysique (eme) (domaine II)
    Modules avancés > PHS > SA17 - Langage, esprit + humaine (leh) (domaine II)
    Module d'approfondissement > SA17 - Module d'appofondissement (Domaine II)

    Programme à option à 30 CP
    Version: 2010
    Cours libres (BA)

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Théologie (Dip.eccl.) 300 ECTS
    Version: 2023/SA_v01
    Cours libres (BA)
    Philosophie et science des religions > Philosophie (BA 180)

    Théologie (programme secondaire Bachelor ANEC) 60 ECTS
    Version: 2020/SP_01 ANEC
    Cours libres (BA)

    Théologie (programme secondaire Bachelor) 60 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Cours libres (BA)

    Théologie 120 ECTS [BA]
    Version: 2016/SA_v01
    Cours libres (BA)

    Théologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Cours libres (BA)
    Philosophie et Science des religions > Philosophie (BA 180)

    Théologie [Cours]
    Version: 1950/SA_v01
    Cours libres (BA)