Forschungsseminar: Stereotype Kids ? Geschlecht in Medien für Kinder

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des sciences économiques et sociales et du management
    Domaine Sciences de la Communication et des Médias
    Code UE-EKM.01327
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2023 , SP-2024

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire, PER 21, salle G314 (Année académique)

    Enseignement

    Enseignants
    • Schönhagen Philomen
    Assistants
    • Nasaeva Karina
    Description

    Wie stark sind Medien für Kinder von Geschlechterstereotypen geprägt? Anhand dieser leitenden Frage erarbeiten Sie im Seminar (in kleinen Gruppen) alle Schritte eines empirischen Forschungsprojektes und erlernen die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse. Konkret werden Sie Bildergeschichten für Kinder (z. B. Comics oder Bilderbücher) hinsichtlich geschlechtsspezifischer Darstellungsmuster untersuchen. Dieses ‚learning by doing’ ist unverzichtbar für den Erwerb von Methodenkompetenz, einer zentralen Grundlage wissenschaftlicher Arbeiten.

    Im Herbstsemester beschäftigen wir uns – mittels Vorträgen, Diskussionen, Übungen und Hausaufgaben – mit den theoretischen und methodischen Grundlagen sowie dem Forschungsstand. Sie erarbeiten auf dieser Basis ein erstes Untersuchungsinstrument. In der vorlesungsfreien Zeit erstellen Sie den ersten Teil Ihrer Seminararbeit (Grundlagen, Konzeption, Pretest). Im Frühjahrssemester führen Sie die Inhaltsanalyse durch, überarbeiten den ersten Teil Ihrer Seminararbeit und schreiben den Ergebnisteil. Dabei erhält das Seminar einen stärker begleitenden Charakter. Gegen Ende präsentieren Sie Ihre Studie im Seminar; die besten Präsentationen aller Forschungsseminare werden zudem in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung nochmals vorgestellt.

    Pflichtlektüre und Hinweise auf weiterführende Literatur erhalten Sie zu Beginn des Seminars.

    Objectifs de formation

    Sie erarbeiten selbstständig theoretisch fundiertes Wissen über geschlechterstereotype Darstellungen und über die Rolle von Medien für Kinder.

    Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren.

    Sie lernen in kleinen Gruppen, in Auseinandersetzung mit den theoretischen und methodischen Grundlagen, eine Fragestellung und ein Forschungsdesign zu entwickeln, ein Projekt empirisch umzusetzen und die Befunde in einer Forschungsseminararbeit darzustellen.

    Sie sind in der Lage, in Kleingruppen eine qualitative Inhaltsanalyse durchzuführen.

    Sie können die Befunde ihrer Arbeit mündlich präsentieren und Ihr Wissen in Diskussionen einbringen.

    Commentaire

    Achtung: angemeldete Studierende, die in der ersten Sitzung nicht erscheinen, verlieren ihren Seminarplatz.

    Places disponibles 10
    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie
    • Nawratil, Ute/Schönhagen, Philomen (2021) : Die qualitative Inhaltsanalyse: Rekonstruktion der Kommunikationswirklichkeit. In: Wagner, Hans/Schönhagen, Philomen (Hrsg.): Qualitative Methoden der Kommunikationswissenschaft. 3. Aufl. Baden-Baden, S. 315-327.
    • Ayaß, Ruth (2008): Kommunikation und Geschlecht. Eine Einführung. Stuttgart. [Einleitung, S. 11-16]
    • Wilhelm, Claudia (2015): Digitales Spielen als Handeln in Geschlechterrollen. Eine Untersuchung zu Selektion, Motiven, Genrepräferenzen und Spielverhalten. Wiesbaden. [Kap. 4.1.2, S. 81-83] https://doi.org/10.1007/978-3-658-07972-7_4 
    • Mühlen Achs, Gitta (1995): Frauenbilder: Konstruktionen des anderen Geschlechts. In: Dies./Schorb, Bernd (Hrsg.): Geschlecht und Medien. München, S. 13-37.

     

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    19.09.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    26.09.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    03.10.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    10.10.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    17.10.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    24.10.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    31.10.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    07.11.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    14.11.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    21.11.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    28.11.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    05.12.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    12.12.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    19.12.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    20.02.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    27.02.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    05.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    12.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    19.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    26.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    09.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    16.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    23.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    30.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    07.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    14.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    21.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
    28.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, salle G314
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein (Einschreibung für die Seminararbeit zu Beginn des FS möglich).

    Leistungskontrolle:
    In beiden Semestern je ein benoteter Vortrag (pro Arbeitsgruppe), zwei benotete Übungen sowie Seminararbeit zum Ende des zweiten Semesters (pro Arbeitsgruppe).

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Ba - Sciences de la communication et des médias - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2ème + 3ème année - 78 ECTS > Cours et Séminaires - 63 ECTS > Forschungsseminar und Forschungseminararbeit ab SA-2021 > Forschungseminar

    BcBa - Sciences de la communication et des médias - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Kurse - 42 ECTS > Forschungsseminar und Forschungseminararbeit ab SA-2021 > Forschungseminar > Forschungsseminar 06 - SCHOENHAGEN Philomen - 6 ECTS

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Cours > Offre de cours Bachelor pour étudiants BeNeFri
    Cours > Offre de cours Bachelor pour étudiants BeNeFri > Forschungsseminar 06 - SCHOENHAGEN Philomen - 6 ECTS

    Enseignement complémentaire en SES ou étudiants en mobilité
    Version: ens_compl_ses
    Offre de cours Bachelor pour étudiants en mobilité
    Offre de cours Bachelor pour étudiants en mobilité > Forschungsseminar 06 - SCHOENHAGEN Philomen - 6 ECTS