Berufspraktische Fachdidaktik Ethik, Religionen, Gemeinschaft

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Formation des enseignant-e-s
    Code UE-L24.00609
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor en enseignement pour le degré secondaire I
    Semestre(s) SA-2022 , SP-2023

    Enseignement

    Responsables
    • Stempfel Melanie
    Enseignants
    • Stempfel Melanie
    Description

    Die Studierenden können einzelne fachdidaktisch relevante Lernformen kennen lernen, aufbereiten und im Praktikum erproben. Die Erfahrungen im Unterricht werden nach einem vorgegebenen Raster dokumentiert und in den nachfolgenden Lehrveranstaltungen ausgewertet.

    Objectifs de formation

    Die Studierenden entwickeln Unterrichtsbausteine für das Fach Ethik/Religion, die sie nach vorgegebenen Kriterien darstellen, präsentieren und aufgrund von qualifizierten Rückmeldungen perfektionieren.

    Commentaire

    Mittwoch, 13:15-16:00 Uhr. Die BA-Fachdidaktik findet nur im HS statt.

    Beginn:

    Raum: S-2.115

    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    • Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Hrsg. Georg Hilger, Stephan Leimgruber, Hans-Georg Ziebertz. Kösel-Verlag München 2005.

    • Sozialethik konkret. Werkbuch für Schule, Gemeinde und Erwachsenenbildung von Stephan Ernst, Ägidius Engel, Kösel-Verlag München 2006.

    • Menschen, Religionen, Kulturen:
    - Menschen leben in Religionen und Kulturen (grundsätzliche Beiträge)
    - Menschen leben mit Fragen (Schulbuch und Handbuch)
    - Menschen leben in Traditionen (Schulbuch und Handbuch)
    - Was Menschen heilig ist (Schulbuch und Handbuch)
    - 3 CDs mit Songs, Liedbegleitungen, Rezitationen und Hörbildern
    - 1 CD-Rom mit Videos, Arbeitsblättern u.a.m.
    - Projektionsfolien
    Interkantonale Lehrmittelzentrale/Lehrmittelverlag des Kantons Zürich 2001
    (Dieses Lehrmittel wurde ausgezeichnet mit dem Bronze Award der European Educational Publishers Group als
    "Best European Schoolbook 2001")

    • Brünig Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien.
    Beltz Verlag Weinheim 2003.

    • von Hentig Hartmut: Ach, die Werte! Über eine Erziehung für das 21. Jahrhundert. Beltz Taschenbuch Weinheim 2007.

     

  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note

    Examen - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Mode d'évaluation Par note
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement religieux 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    8. Didactique > Cours didactiques (CERF) (DAES)

    Formation pédagogique et didactique et introduction à la formation pratique DEC 106
    Version: SA19_KLD_de_v02
    KLD M4 Fachdidaktik

    Formation pédagogique et didactique et introduction à la formation pratique DEC 106
    Version: SA19_KLD_de_v01
    KLD M4 Fachdidaktik

    Science des religions 30
    Version: SA17_BASI_bi_v01
    SR-Didactique spécialisée - Science des religions (SR-BASI17-50-30)

    Science des religions 50
    Version: SA17_BASI_bi_v01
    SR-Didactique spécialisée - Science des religions (SR-BASI17-50-30)