Kommunikations- und Medienethik: Auf der Suche nach einem Kompass

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des sciences économiques et sociales et du management
    Domaine Sciences de la Communication et des Médias
    Code UE-EKM.00430
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Vendredi 08:15 - 12:00, Cours bloc, PER 21, salle F130 (Semestre d'automne)
    Jeudi 08:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)
    Heures par semaine 2

    Enseignement

    Enseignants
    Description

    Medienethik ist ein Bereich der angewandten Ethik. Sie beschäftigt sich mit Fragen des verantwortungsvollen und bewussten Handelns im Bereich der Medien und weist auf diversen Ebenen Verantwortung zu, umfasst also die Berufsethik der Kommunikationsberufe, Medienwirtschaftsethik, Publikumsethik und Informatikethik. Medienethik berührt individuelles sowie gesellschaftliches Handeln.

    Der Kurs behandelt theoretische und praktische Dimensionen der Kommunikations- und Medienethik. Er führt in Grundlagen der Moralphilosophie ein und erläutert an Praxisbeispielen normative Kernbegriffe der Medienethik wie Wahrhaftigkeit, Information (und Desinformation), Privatheit und Öffentlichkeit, Authentizität und Inszenierung sowie Qualität. Dargestellt und reflektiert werden Institutionen, diverse Anwendungsfelder sowie Grenzbereiche. Anhand aktueller Fälle und im Diskurs schulen die Studierenden ihr Analyse- und Reflexionspotenzial. Fokussiert werden im Kurs jeweils auch die Anforderungen der digitalen Gesellschaft.

    Das Ziel des Kurses besteht darin, für sich einen „ethischen Kompass“ zu entwickeln, an dem sich Einschätzungen und Entscheidungen ausrichten lassen, wie über Ereignisse wie Krieg, Terror, Katastrophen, Verbrechen, Unfälle, persönliche Dramen – und über Personen berichtet werden soll. Einen Kompass, der hilft, Antworten zu finden: Was muss öffentlich werden, was privat oder geheim bleiben, welche Bilder müssen zugemutet werden, wie viele, wie oft – und welche nicht? Mit welchen Begründungen? Wo sind die Grauzonen?  Wie handle ich richtig? Jedenfalls: so richtig wie möglich?

    Beispiel Terrorattacken: Wie viele Bilder muss man zeigen (und aushalten)? Welche? Welche nicht? Warum? Welche Argumente liefert die Philosophie, welche die Forschung über Medienethik? Welche Handlungsleitlinien lassen sich daraus für journalistisches Handeln ableiten? Welche für das publizierende Publikum in der digitalen Gesellschaft? Welche Leitlinien gibt es, wo ist (noch) Reflexionsbedarf?

    Der Kurs beginnt mit einem theoriegeleiteten Input, umfasst Reflexionen zu Anwendungsfeldern, Studienbefunde, Praxisinputs, Fallanalysen und evidenzgestützte Debatten. Wir befassen uns mit Studien zu medienethischen Fragen, begutachten Fälle, auch international. Wir fokussieren den medienethischen und medienrechtlichen Instanzenweg in der Schweiz und nehmen nach Möglichkeit an einer „einschlägigen Sitzung“ teil.

    "Global Ethics Day"
    Mittwoch, 16. Oktober 2019. 17.15 bis 19.15 Uhr, Raum C 230.
    Diskussion: Vom Wert der Wahrheit: das „ethisch geschulte“ Publikum in der desinformierten Gesellschaft.
    Dr. Mascha Santschi-Kallay (UBI-Präsidentin), Sandro Brotz (Arena Moderator)
    Moderation: Prof. Dr. Marlis Prinzing (im Rahmen des Global Ethics Day)

    Objectifs de formation Kenntnisse über den Forschungsstand der Medienethik und über Grundlagen der Medienethik in der Praxis sowie Fertigkeit im Erstellen theoriebasierter, systematischer Fallanalysen
    Places disponibles 40
    Softskills
    Oui
    Places softskills 10
    Hors domaine
    Oui
    BeNeFri
    Oui
    Mobilité
    Oui
    UniPop
    Oui
    Auditeur
    Oui

    Documents

    Bibliographie Stapf, Ingrid/Prinzing, Marlis/ Filipović, Alexander (Hrsg.) (2017): Gesellschaft ohne Diskurs? Digitaler Wandel und Journalismus aus medienethischer Perspektive. Baden-Baden: Nomos.
    Heesen, Jessica (Hrsg.) (2016): Handbuch Informations- und Medienethik. Stuttgart/ Weimar: J.B. Metzler.
    Blum, Roger, Prinzing, Marlis (2010): Medienethik in der Schweiz, in: Schicha, Christian, Brosda, Carsten): Handbuch Medienethik, VS-Verlag.
  • Dates et salles

    Donnerstag, 3. November (8-12/15-17 Uhr): mit Exkursion zur UBI-Sitzung in Bern

    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    07.10.2022 08:15 - 12:00 Cours PER 21, salle F130
    08.10.2022 09:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F130
    03.11.2022 08:15 - 17:00 Cours
    04.11.2022 08:15 - 12:00 Cours PER 21, salle F130
    05.11.2022 09:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F130
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Anwesenheit; aktive Mitarbeit; Textlektüre; Referat (in der Regel mit Analyse eines aktuellen Falls) im zweiten Block sowie ggf. weitere thematische Aufgabe. Der Kurs ist belegbar als Wahlkurs (3 ECTS) oder als Wahlkurs mit Hausarbeit (6 ECTS).

    Kurs mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Keine Wiederholungsprüfung

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Ba - Sciences de la communication - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    2ème et 3ème année - 60 ECTS > Cours à choix > Ba - Cours à choix parmi l'offre du DCM

    Ba - Sciences de la communication et des médias - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    2ème + 3ème année - 78 ECTS > Cours et Séminaires - 63 ECTS > Cours à choix de niveau Bachelor > Cours obligatoires à choix en Sciences de la communication

    BcBa - Business Communication : Economie politique - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Economie politique - 30 ECTS > Cours à choix de niveau Bachelor - 6 ECTS > Cours à choix BA SES
    Communication et médias - 30 ECTS > Cours à choix - 9 ECTS > Ba - Cours à choix parmi l'offre du DCM

    BcBa - Business Communication : gestion d'entreprise - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication et médias - 30 ECTS > Cours à choix - 9 ECTS > Ba - Cours à choix parmi l'offre du DCM

    BcBa - Business Communication : informatique de gestion - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication et médias - 30 ECTS > Cours à choix - 9 ECTS > Ba - Cours à choix parmi l'offre du DCM

    BcBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Cours à choix - 15 ECTS > Ba - Cours à choix parmi l'offre du DCM

    BcBa - Economie politique - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Cours à choix BA SES

    BcBa - Economie politique - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Cours à choix BA SES

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    4 cours à choix - 12 ECTS > Kommunikations- und Medienethik A
    4 cours à choix - 12 ECTS > Autres cours à choix parmi l'offre DCM pour la branche secondaire KM 30 ECTS

    BcBa - Sciences de la communication et des médias - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS

    BcMa - Communication et Société - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > frei wählbare ECTS-Punkte

    BcMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > frei wählbare ECTS-Punkte

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Cours > Offre de cours Bachelor pour étudiants BeNeFri

    Complément au MSc en Sciences de l'environnement et humanités environnementales [MA]
    Version: 2022_1/V_01
    Complément au MSc en Sciences de l'environnement et humanités environnementales > Sciences de l'environnement, BCo-30, UE à choix autres domaines en Sciences économiques et sociales (dès SA2019)

    Doc - Economie politique
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economie quantitative
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Gestion d'entreprise
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences économiques et sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Enseignement complémentaire en SES ou étudiants en mobilité
    Version: ens_compl_ses
    Offre de cours Bachelor pour étudiants en mobilité

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Préalable au MSc en Sciences de l'environnement et humanités environnementales [PRE-MA]
    Version: 2022_1/V_01
    Complément au MSc en Sciences de l'environnement et humanités environnementales > Sciences de l'environnement, BCo-30, UE à choix autres domaines en Sciences économiques et sociales (dès SA2019)

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l’environnement et humanités environnementales [BA] 30 ECTS
    Version: 2022_1/V_01
    Sciences de l'environnement, branche complémentaire ENV-30 > Sciences de l'environnement, BCo-30, UE à choix autres domaines (dès SA2019) > Sciences de l'environnement, BCo-30, UE à choix autres domaines en Sciences économiques et sociales (dès SA2019)

    Sciences de l’environnement et humanités environnementales, option gestion environnementale appliquée 60 ECTS
    Version: 2022_1/V_01
    Sciences de l'environnement, branche complémentaire ENV-60 > Sciences de l'environnement, BCo-60, UE à choix autres domaines (dès SA2020) > Sciences de l'environnement, BCo-60, UE à choix autres domaines en Sciences économiques et sociales (dès SA2019) > Kommunikations- und Medienethik A

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills