Aussprachestörungen und verbale Dyspraxie

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Pédagogie spécialisée
    Code UE-L22.00703
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2022 , SP-2023

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi , Cours bloc (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Studer Esther
    • Winkes Julia
    Description

    Aussprachestörungen:

    1. Grundlagen der Phonetik und Phonologie
    2. Entwicklung der Aussprache im normalen und beeinträchtigten Spracherwerb
    3. Ursachen und Erscheinungsformen von Aussprachestörungen
    4. Diagnostik: Aufbau, Durchführung und Auswertung von diagnostischen Verfahren, Therapieplanung
    5. Konzepte, Methoden und Materialien zur Therapie von phonetischen und phonologischen Störungen
    6. Praktische Übungen

    Verbale Dyspraxie:

    1. Teil: Definition, Terminologie und Symptomatik
    2. Teil: Diagnoseverfahren Differentialdiagnosen und Anwendung eines Auswertungsprogrammes
    3 Teil: Therapieansätze und Kasuistik

     

     

    Objectifs de formation

    Die Studierenden haben sich ein Fachwissen angeeignet über die lautsprachliche Entwicklung und über die Ursachen und Formen von phonetischen und phonologischen Aussprachestörungen.
    Sie sind in der Lage, diagnostische Verfahren selbständig auszuwerten und eine hypothesengeleitete Therapieplanung zu erstellen. Die Studentinnen haben ein breites Wissen über verschiedene therapeutische Methoden und Konzepte.

    Die Studierenden kennen Symptomatik, Diagnoseverfahren, Differentialdiagnosen und Therapieansätze der verbalen Entwicklungsdyspraxie.

    Commentaire

    Herbstsemester: Frau Julia Winkes

    Frühlingssemester: Frau Esther Studer-Eichenberger

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie Fox, A. (2005): Kindliche Aussprachestörungen. 3. überarbeitete Auflage, Idstein: Schulz-Kirchner Verlag Jahn, T. (2006): Phonologische Störungen bei Kindern. Diagnostik und Therapie. 2. vollständig überarbeitete Aufl., Stuttgart: Thieme Weinrich, M. & Zehner, H. (2005): Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern. 2. Aufl. Heidelberg: Springer Weitere Literaturangaben folgen in den Veranstaltungen.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    19.09.2022 13:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3120
    26.09.2022 13:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3120
    03.10.2022 13:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3120
    10.10.2022 13:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3120
    17.10.2022 13:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3120
    24.10.2022 13:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3120
    31.10.2022 13:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3120
    07.11.2022 13:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3120
    14.11.2022 13:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3120
    21.11.2022 13:15 - 17:00 Cours MIS 03, salle 3120
    20.02.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
    27.02.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
    06.03.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
    13.03.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
    20.03.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
    27.03.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
    17.04.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 11, salle 2.102
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2024, Session d'été 2024

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation mit Note (45 Minuten) findet während des letzten Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Logopädie 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 4 – Logopädische Diagnostik und Intervention 1

    Logopädie 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 4 – Logopädische Diagnostik und Intervention 1