Forschungskolloquium Globalisierung und Bildung

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00785
    Langues Anglais et/ou Allemand
    Type d'enseignement Colloque
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2022 , SP-2023

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 17:15 - 19:00, Hebdomadaire (Année académique)

    Enseignement

    Responsables
    • Gödl Doris
    • Magno Cathryn Susan
    Enseignants
    • Gödl Doris
    • Magno Cathryn Susan
    Description

    Das Forschungskolloquium «Globalisierung und Bildung» bietet einen Raum, in welchem Konzepte von laufenden Masterarbeiten, ihr Stand, die betreffenden theoretischen Bezüge sowie empirische Materialien vorgestellt und intensiv diskutiert werden können. Im Rahmen des Kolloquiums finden sowohl schwerpunktspezifische Sitzungen statt (vgl. hierfür die detaillierten Merkblätter der beiden Schwerpunkte auf der Homepage) sowie Termine, die für alle Studierenden, unabhängig des gewählten Schwerpunktes, offen sind. Diese betreffen öffentliche Gastvorträge, Sitzungen zu methodischen Reflexionen, Lektüresitzungen etc.

    Objectifs de formation

    Das Kolloquium zielt auf einen kollegialen und anregenden Austausch über das eigene Forschungsvorhaben, welches im Rahmen der Masterarbeit realisiert wird, ab. Im Laufe der Sitzungen vertiefen die Studierenden ihre Fähigkeiten, kritisch-konstruktive Fragen zu den Arbeiten der Mitstudierenden zu stellen und - bezüglich der eigenen Masterarbeit - sich solchen zu stellen.

    Damit das Forschungskolloquium validiert werden kann, müssen Master-Studierende über mindestens zwei Semester aktiv an den Sitzungen teilnehmen und präsentieren. Eine aktive Teilnahme ist dann sinnvoll, wenn mit der Masterarbeit bereits begonnen wurde (in der Regel nach Abfassung der grossen Seminararbeit) und konzeptionelle sowie theoretische Überlegungen zu dieser vorliegen.

    Commentaire

    Die gemeinsamen Termine zum Forschungskolloquium und Informationen zu Departementskolloquien und Gastvorträgen entnehmen Sie bitte unserer Website:
    https://www.unifr.ch/edu/de/news/news/19137/kolloquien-und-vortrge

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non
  • Dates et salles

    Die gemeinsamen Termine zum Forschungskolloquium und die Termine zu den Gastvorträgen entnehmen Sie bitte unserer Website:
    https://www.unifr.ch/edu/de/news/news/19137/kolloquien-und-vortrge

    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    27.09.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    08.11.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    06.12.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    21.02.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    28.02.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    07.03.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    14.03.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    21.03.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    28.03.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    04.04.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    18.04.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    25.04.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    02.05.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    09.05.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    16.05.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    23.05.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
    30.05.2023 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-1.133
  • Modalités d'évaluation

    Exposé - Hors session

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B1 Theoretische und methodologische Grundlagen

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modules Fr et De > Modulen De > Optionen > Globalisierung und Bildung > Pädagogisches Wissen, Institutionen und Indiviuelle Handlungsfähigkeit

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Optionen > Globalisierung und Bildung > Pädagogisches Wissen, Institutionen und individuelle Handlungsfähigkeit