Praxisreflexion

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Pédagogie spécialisée
    Code UE-L22.00535
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Begert Thomas
    • Nenniger Gina
    Description

    Im Kurs Praxisreflexion wird die Unterrichtstätigkeit im Praktikum in den Bereichen der Unterrichtsvorbereitung und der Unterrichtsdurchführung reflektiert. Selbstreflexionen und Rückmeldungen der Mitstudierenden sollen für weitere Unterrichtsplanungen bzw. die Entwicklung des weiteren Lehrverhaltens genutzt werden. Bestimmte Themeninhalte sind dabei mit Inhalten der Lehrveranstaltung Allgemeine Didaktik verknüpft und werden u.a. in praktisch, reflektierenden Übungen vertieft.

    Die Reflexion der Unterrichtstätigkeit bezieht sich dabei auf folgende Bausteine:

    1. Reflexionen zur Unterrichtsbeobachtung von SuS- oder Lehrpersonenverhalten
      Die Studierenden beobachten und reflektieren Unterricht in der Praxis anhand eines spezifischen Beobachtungsziels und erarbeiten mögliche Interpretationen, Schlussfolgerungen und Massnahmen.
    2. Reflexionen zu Praxisproblemen
      Die Studierenden bringen konkrete und relevante Problemstellungen aus der Praktikumstätigkeit ein und erarbeiten gemeinsam mit der Studierendengruppe mögliche Herangehensweisen und Vorgehen.
    3. Reflexionen zu Unterrichtsvorbereitungen
      Die Studierenden reflektieren Unterrichtsplanungen. Sie nutzen die Studierendengruppe sowie ein individuelles Reflexionsgespräch, um zentrale Elemente von Unterrichtsvorbereitungen zu verstehen und damit zusammenhängende Fragen zu klären.
    4. Reflexionen zu Unterrichtsdurchführungen
      Die Studierenden reflektieren videografierte Unterrichtsdurchführungen und eigenes Lehrpersonenhandeln und geben sich gegenseitig kritisches und konstruktives Feedback.
    5. Reflexionen zur individuellen Lernbiografie, Unterrichts- und Lehrkompetenz
      Die Studierenden reflektieren ihren Lern- und Entwicklungsstand innerhalb der Unterrichtstätigkeit und setzen sich dazu persönliche Zielsetzungen. Sie erarbeiten innerhalb der Zielsetzungen Hintergrundwissen, was die Entwicklung möglichst konkreter Umsetzungsstrategien ermöglicht und die Reflexion der Zielerreichung erleichtert.
    Objectifs de formation

    Zielkompetenzen

    Unterricht systematisch beobachten, beschreiben und interpretieren sowie passende Massnahmen dazu herleiten (Beobachtungsauftrag)

    Innerhalb der Praktikumstätigkeit eine konkrete und relevante Fragestellung analysieren und für die weitere Unterrichtsentwicklung und -gestaltung nutzen (Problemstellung aus dem Praktikum)

    Verfassen und analysieren von schriftlichen Unterrichtsvorbereitungen (Unterrichtsanalysen)

    Kritisches Reflektieren einer videografierten Unterrichtssequenz sowie anhand von Feedback Schlussfolgerungen für den eigenen Unterricht ziehen (Videoanalyse)

    Konstruktives und bedeutsames Feedback zu videografierten Unterrichtssequenzen entwickeln und mitteilen (Videoanalyse)

    Persönliche Lernbiografien und aktuelle Praktikumssituationen analysieren und in Bezug auf individuelle Zielsetzungen reflektieren (Persönliche Lernziele)

    Zu persönlichen Zielsetzungen im Praktikum fundiertes Wissen selbstständig erarbeiten und in konkrete Massnahmen zur Reflexion der Zielerreichung überführen (Persönliche Lernziele)

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie -
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    19.09.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3016
    26.09.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3016
    03.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3016
    10.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3016
    17.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3016
    24.10.2022 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, salle 3016
    31.10.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 111
    31.10.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 102
    07.11.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 111
    07.11.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 102
    14.11.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 102
    14.11.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 111
    21.11.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 102
    21.11.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 111
    28.11.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 111
    28.11.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 102
    05.12.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 111
    05.12.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 102
    12.12.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 111
    12.12.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 102
    19.12.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 102
    19.12.2022 13:15 - 15:00 Cours SPC 01, salle 111
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Produkt) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Produkt) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Produkt) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description

    Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Produkt) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Sie wird auch während der 3 aufeinanderfolgenden Prüfungssessionen des Kurses angeboten.

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Grundlagen des Unterrichts in Regelklassen 30 [PAJ]
    Version: SA15_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen des Unterrichts in Regelklassen II