MyUnifrPublikationsdatum 09.11.2020

Das HR-Portal, ein interdisziplinärer Ansatz


Veränderungen und Unerwartetes schleichen sich täglich in unser Leben ein und dieses Jahr 2020 erinnert uns noch einmal ganz besonders daran. Eine auf den Kopf gestellte Lebensweise, umzuwandelnde Gewohnheiten; eine grosse Herausforderung für jeden von uns, ohne Ausnahme.

Von heute auf morgen befand sich ein Grossteil des Universitätspersonals im Home-Office. Die Einrichtung eines Arbeitsplatzes zu Hause ist nicht ganz einfach, die Internetverbindungen sind manchmal eigensinnig und der Zugang zu den Programmen ist mühsam... Oh wie wertvoll ist doch die persönliche Zusammenarbeit.

Als Personaldienst war und bleibt diese Periode auch eine tägliche Herausforderung, die Kontinuität unserer Dienstleistungen für die Universitätsgemeinschaft so gut wie möglich zu gewährleisten. Um diese Zeit der sozialen Distanzierung zu meistern ist es unerlässlich, den Kontakt zu unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aufrechtzuhalten. Umso wichtiger ist daher unser virtueller Schalter: das HR-Portal (https://my.unifr.ch/fr/group/rh/accueil). Das HR-Portal ist eine unumgängliche Ressource, die uns miteinander verbindet und es uns ermöglicht, trotz der Distanzierung oder des Home-Office miteinander in Kontakt zu bleiben. Es wird Ihnen ein umfangreicher Katalog von Dienstleistungen und nützlichen Informationen angeboten; hier einige Beispiele:

  • Meldung eines Unfalls
  • Zustellen eines Arztzeugnisses
  • Mutterschaft/Familienzulagen
  • Bestätigungen
  • Antrag auf AHV-Vorbezug
  • Anfrage unbezahlter Urlaub
  • Anstellung einer Person
  • Bekanntgabe einer Adressenänderung
  • Einsicht in das Personaldossier

Der Personaldienst ist auch per Mail und über Microsoft Teams erreichbar. Informationen zum Telefondienst und zu den Öffnungszeiten des Schalters finden Sie auf der Startseite des HR-Portals unter „Praktische Informationen“.