NeuerscheinungPublié le 28.01.2019

Erste Kommentierung zu den Bestimmungen über Pärke von nationaler Bedeutung in der Schweiz


Neben dem Schweizerischen Nationalpark, der als ältester Nationalpark Mitteleuropas gilt, sind bis heute mit 15 regionalen Naturpärken und 1 Naturerlebnispärke weitere Parkgebiete von nationaler Bedeutung dazugekommen. Die entsprechenden Rechtsgrundlagen wurden 2006 in das Bundesgesetz über den Natur- und Heimatschutz (NHG) geschaffen.
Im Rahmen des in der zweiten Auflage erschienenen Kommentars zum NHG (herausgegeben Peter M. Keller, Jean-Baptiste Zufferey und Karl-Ludwig Fahrländer, erschienen im Schulthess-Verlag) wurden die Bestimmungen zu den Pärken von nationaler Bedeutung nun erstmals kommentiert. Die Autoren Bernhard Waldmann und Julien Borlat haben sich nicht nur mit der Auslegung der Bestimmungen des NHG und der Pärkeverordnung, sondern auch mit dem kantonalen Ausführungsrecht auseinandergesetzt. Sie kommen zum Schluss, dass die neuen Bestimmungen zwar die Entstehung von zahlreichen Regionalen Naturpärken begünstigt haben, dass die Chancen für die Einrichtung eines weiteren Nationalparks aber schlecht bestellt sind.