WeiterbildungPublikationsdatum 28.04.2026
Grundlagen und Praxis des schweizerischen Bundesstaats
Eine Weiterbildung zu den Grundlagen und zur Praxis des schweizerischen Bundesstaats
Das Institut für Föderalismus führt in Partnerschaft mit dem Ständerat, dem Bundesamt für Justiz, der ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit, dem Schweizerischen Gemeindeverband sowie dem Schweizerischen Städteverband die Grundlagenkurse durch.
Grundlagenkurs I:
25. Juni 2026
Rechtsstellung von Bund, Kantonen und Gemeinden; Kompetenz- und Aufgabenteilung; Finanzierung von Staatsaufgaben. Praxis-Workshops zu den Themen «Raum und Umwelt» und «Mobilität und Tempo 30».
Grundlagenkurs II:
3. November 2026
Bundesstaatliche Solidarität; bundesstaatlicher Finanzausgleich; horizontale und vertikale Kooperation im Bundesstaat; Mitwirkung der Kantone (und der Gemeinden) an der politischen Willensbildung des Bundes. Praxis-Workshops zu den Themen «Vollzugsföderalismus unter besonderer Berücksichtigung der Programmvereinbarungen» und «Digitale Verwaltung im föderalen Gefüge».
