DiplomfeierPublikationsdatum 02.03.2021

Rückblick auf die Diplomfeier vom 26. Februar 2021


Am Freitag, 26. Februar 2021 durften 203 Bachelor- und Masterabsolvent_innen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ihre Diplome entgegennehmen. Wie bereits letztes Jahr wurde auch diese Diplomfeier online durchgeführt. 

Zur Begrüssung sprach Prof. Hubert Stöckli, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Auch die Studierenden kamen zu Wort: in einem kurzen Video erläuterten einige von ihnen, wie für sie das Studium und die Prüfungen in dieser besonderen Situation verlaufen sind, wie sich die Beziehung zu den Lehrkräften und zum Dekanat gestaltet hat und was sie den Mitstudierenden mit auf den Weg geben möchten. 

Im Namen der Fachschaft Jus hat Maxime Barthassat, Präsident der Vereinigung der Rechtsstudierenden der Universität Freiburg, seine Glückwünsche ausgesprochen.

Die Vizedekanin, Prof. Alexandra Jungo, und der Vizedekan, Prof. Jacques Dubey, überreichten die Diplome. Im Rahmen der Feier konnten 44 Absolventinnen und Absolventen das Bachelordiplom in Empfang nehmen (davon 6 ein Doppeltes Bachelordiplom Freiburg/Paris II) und 125 Studierende erhielten ein Masterdiplom (davon 6 ein Doppeltes Masterdiplom Freiburg/Paris II). 14 Studierende konnten ein Master of Arts in Legal Studies (MALS) – Diplom entgegennehmen und 20 Studierende ein Master of Law in Cross-Cultural Business Practice (MLCBP). 

Im Anschluss an die Diplomvergaben wurden Frau Topidi Kyriaki («Law and Religious Diversity in Education: The Right to Difference») und Herrn Göksu Tarkan («Schiedsgerichtsbarkeit»), die Habilitationsurkunden überreicht. 

Anlässlich der Diplomfeier wurde ausserdem eine ganze Reihe von Preisen verliehen:

Preis für den besten Bachelor 2-3/2020
Noemi Birchler (Notendurchschnitt von 5,73)

Alumni IUS Frilex Preis für den besten Master
2-3/2020 : Andrea Schlatter (Notendurchschnitt von 5,97)
1/2021 : Quentin Pierre De Reynier und Nina Domenica Peter (Notendurchschnitt von 5,80)

Professor Peter Jäggi Preis 2021 
Pascal Rey

Preis Gottlob 2018/2019
Stéphanie Colella

Prof. Walther Hug Preis 2018/2019
Stéphanie Colella, Julia Henninger und Daniel Zemp 

Preis NKF 2020
Raphaël Dänzer

Die musikalischen Darbietungen wurden durch Stefanie Bernet, Wissenschaftliche Assistentin beim Lehrstuhl für Strafrecht und Rechtsphilosophie und Franziska Raaflaub, Diplomassistentin beim Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht in Szene gesetzt.

Links zu den Bildern und zum Video >