FAQ - Übergang zur neuen Fakultät
Für wen: UniFR- oder HEP-Mitarbeiter/innen, die in die UniFR eintreten.
Auf dieser Seite werden Fragen gesammelt, die Sie sich als Mitarbeiter/in der neuen Fakultät für Erziehungs- und Bildungswissenschaften stellen könnten.
Der Wechsel wird ab dem 1. August 2025 vollzogen. Im Folgenden finden Sie Fragen und Antworten zu diesem Wechsel, die nach Themen geordnet sind. Sie werden regelmässig aktualisiert. Die Seite wird bis Ende 2025 verfügbar bleiben.
Zugriffe
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Wann findet die Umstellung der Gebäudezugänge statt?
Die PH-Gebäude werden vom 21. Juli bis zum 8. August migriert. Während dieser Phase wird der Zugang mit den PH Badges deaktiviert und durch den Campus Card Zugang ersetzt. Ab dem 4. August wird eine Rückkehr in die Räumlichkeiten der Gebäude des RMO-Standorts (Murtengasse) möglich sein.
Ihre Zugänge werden dann entsprechend Ihrem Arbeitsort zugewiesen worden sein. -
Welche Zugänge werden den Besuchern gewährt?
Besucher (Unternehmen, Externe) müssen einen Antrag beim Infrastrukturdienst stellen.
Anwendungen & Ressourcen
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Werde ich nach der Integration in Unifr weiterhin Zugang zu Switch tube/cast haben?
Der Tube/Cast-Switch Ihres @edufr wird bis Ende 2026 beibehalten.
Mit Ihrem @unifr-Konto haben Sie ebenfalls Zugang zu diesen Diensten. -
Änderung : Ab wann können UNIFR-Teams und meine Telefonnummer verwendet werden? Wird sich meine Telefonnummer ändern?
Sobald Ihr @unifr-Konto aktiviert ist, haben Sie Zugang zu Teams.Die persönlichen @ph-Daten werden schrittweise bis zum 4. August auf Ihr @unifr-Konto migriert.
Ihnen wird eine neue persönliche Nummer zugewiesen. Wenn nötig, können Sie eine Weiterleitung der Anrufe von Ihrer @edufr-Nummer auf Ihre neue @unifr-Nummer einrichten.Für weitere Informationen können Sie eine E-mail an phonemaster@unifr.ch senden.
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Auf welche Version von Adobe werde ich Zugriff haben?
Als UNIFR-Mitarbeiter-in haben Sie Zugang zur Adobe Creative Cloud.
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Werde ich nach der Integration in die Unifr weiterhin Zugang zu Friportail, Primeo, laPlattform, memu-allegro haben?
Der Zugriff auf die verschiedenen Ressourcen wird weiterhin möglich sein.
Mit Ihrem Konto @unifr:
- Friportail und Primeo über das einheitliche Zugriffportal des Staates.
- Frischool, memu-allegro ab Ende Juli direkt auf den Websites dieser Anwendungen.Mit Switch EduID und Ihrem Konto @unifr:
- laplattform.ch (mit Switch EduID @unifr) ab Ende Juli
- ciip.ch (mit switch EduID @unifr) ab Ende Juli
- slsp (mit switch EduID @unifr) ab dem Zeitpunkt der Erstellung des Switch EduID-Kontos. -
Werde ich nach der Integration in Unifr noch Zugang zu Moodle haben?
Die Moodle-Kurse und Bereiche der PH werden schrittweise auf das Moodle Unifr migriert. Die Kursleiterinnen und Kursleiter werden nach und nach darüber informiert (was ihnen ermöglicht, früher mit der Arbeit an ihren Kursen zu beginnen, wenn sie dies wünschen).
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Wird die Software, die standardmäßig von der PH geliefert wird, auch weiterhin von der Unifr geliefert?
Es gibt eine nicht abschliessende Liste der vom Service Desk unterstützten Systeme und Programme.
Wenn Sie spezielle Software auf Ihrem Laptop installiert haben, sind Sie selbst für die Sicherung der Daten und der gegebenfalls damit verbundenen Lizenzen verantwortlich.
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Wie wird das neue Verfahren aussehen, um den Zugang zu einer bestimmten Software zu beantragen?
Mitarbeitende können Software bestellen, die nur auf den inventarisierten Computern installiert werden darf und für die die Universität über eine Standortlizenz verfügt.
Darüber hinaus können Mitarbeitende und Studierende bestimmte Software für den privaten Gebrauch kaufen oder erhalten.Weitere Informationen :
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Wie wird das neue Verfahren für die Verbindung mit dem WLAN aussehen?
Das WiFi-Netzwerk
bietet allen Inhaberinnen und Inhabern eines IT-Kontos einen Internetzugang und Zugang zum internen Netzwerk der Universität. Die WiFi-Abdeckung erstreckt sich über alle Gebäude der Universität.
Mitarbeiter/innen und Studierende :
Zu verwendendes Netzwerk (SSID): eduroam. Zugang zum Intranet und Internet.
Besucher (eduroam-Mitglied) :
Zu verwendendes Netzwerk (SSID): eduroam. Nur Zugang zum Internet.
Besucher (nicht eduroam-Mitglied) :
Zu verwendendes Netzwerk (SSID): public-unifr. Nur Internetzugang, Zugang durch Selbstregistrierung (SMS).Weitere Informationen :
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Wie wird das neue Verfahren für die Nutzung von Druckern aussehen?
Die PH-Drucker werden während der Migrationsphase der Gebäude am RMO-Standort durch UNIFR-„MFP“-Drucker ersetzt.
Die UNIFR stellt ihren Angestellten und Studierenden mehrere Selbstbedienungs-Multifunktionsdrucker (MFP) zur Verfügung.
Das Druckmanagementsystem nennt sich Papercut.Es ermöglicht es, Dokumente in eine Warteschlange zu stellen und sie von jedem Selbstbedienungsdrucker mit Papercut-System zu drucken.
Der Druckvorgang se fait grâce à la Campus Card.
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Kann ich Software selbst installieren (z. B. Transkriptionssoftware, logitech) oder muss dies immer über die DIT erfolgen?
Zusätzlich zu der von der Unifr bereitgestellten Software dürfen Mitarbeitende auf Ihrem Unifr-Computer eigenverantwortlich Software installieren.
Achtung, Es gibt eine nicht abschliessende Liste der vom Service Desk unterstützten Systeme und Programme..
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Was ist die Campus Card? Und wann erhalte ich sie?
Die Campus Card ist gleichzeitig :
- eine Legitimationskarte
- eine Bibliothekskarteein Zugangsmittel zu den Gebäuden und Räumlichkeiten der Unifr
- eine elektronische Geldbörse für Kopierer, Mensa, Cafeteria und Getränkeautomaten
- eine Karte für den Zugang zum Universitätssport.Ihre Campus Card wird bis Ende Juni ausgestellt. Sie wird Ihnen per Post zugesandt.
Diese Campus Card kann nach jeder Änderung der Daten auf der Karte an den Terminals aktualisiert werden. Einer dieser Terminals wird auf dem RMO-Gelände aufgestellt und befindet sich in der Nähe der Mensa.Wenn Sie zusätzlichen Zugang zu bestimmten Gebäuden oder besonderen Räumen benötigen, können Sie eine Zugangsanfrage erstellen.
Informatik Konto
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Wann erhalte ich mein Konto und meine @unifr-E-Mail-Adresse?
Sie werden Ende Mai eine E-Mail mit dem Aktivierungscode für Ihre E-Mail-Konten „@unifr.ch“ und MyUnifr (Portal my.unifr.ch) erhalten.
Diese Mitteilung wird Ihnen an Ihre private E-Mail-Adresse gesendet.
Bitte folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Unifr-Konto und Ihr EduID-Konto zu eröffnen. Sobald Sie die notwendigen Schritte unternommen haben, haben Sie Zugang zu Ihren E-Mails, zum virtuellen Schalter MyUnifr sowie zu Wifi. -
Die persönlichen @ph-Daten werden auf Ihr @unifr-Konto migriert.
Ihr @edufr-Konto bleibt während der Übergangszeit und mindestens bis Ende 2025 aktiv. Bis dahin müssen Sie eine Weiterleitung auf die @unifr-Adresse einrichten.
Wenn Sie Ihre @edufr-Adresse außerhalb der UNIFR verwenden, wird Ihre Adresse selbstverständlich beibehalten. -
Änderung : Werde ich „agile provisioning“ für Teams nutzen können, um Telefonnummern an neue Mitarbeitende zu vergeben?
Bei der UNIFR gibt es kein Agile Provisioning, wie es beim Staat Freiburg der Fall ist.
Neue Mitarbeitende (die eine Telefonnummer wünschen) müssen einen Antrag auf my.unifr.ch stellen.Weitere Informationen:
- Telefonie
- Oder kontakt phonemaster@unifr.ch
Material
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Werde ich meinen PH-Laptop behalten? Wird die Software, die ich mit/ohne Lizenzen installiert habe, beibehalten?
In den meisten Fällen bleibt Ihr Laptop erhalten. Eine vollständige Neuinstallation wird ab Ende Juni geplant.
Ein engagiertes Team wird zur Verfügung stehen, um Ihren Laptop abzuholen, ihn neu zu installieren und Ihnen bei der abschließenden Aktivierung Ihres UNIFR-Kontos behilflich sein.
In einigen Fällen, in denen eine Erneuerung erforderlich ist, wird ein neuer Laptop zur Verfügung gestellt.
Wenn auf Ihrem Laptop bestimmte Software installiert ist, z. B. mit einer speziellen Lizenz, müssen Sie zunächst Ihre Lizenz sichern und dann, nach der Neuinstallation des Laptops, die Software mit ihren Lizenzen neu installieren, falls dies erforderlich ist.Zu wissen:
Nach dieser Migration werden Sie vorübergehend Zugang zu beiden Konten (EDUFR und UNIFR) haben. Sie sollten daher genau darauf achten, welches Konto Sie für den Zugriff auf die verschiedenen Dienste verwenden.
Insbesondere bei Aktivitäten im Zusammenhang mit der Unifr: Melden Sie sich vom EDUFR-Konto ab (falls eine automatische Anmeldung besteht) und verwenden Sie stattdessen Ihr @unifr-Konto oder den Dienst SwitchID + @unifr-Adresse verwenden. -
Wie werden die Modalitäten und das neue Verfahren für die Bestellung von Material für neue Mitarbeitende aussehen?
Um sich auf die Ankunft neuer Mitarbeitenden vorzubereiten, können Sie Computerhardware (PCs, Kabelanschluss...) und Büromaterial bestellen.
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Wie wird das neue Verfahren für die Aktualisierung meines IT-Materials aussehen?
Das DIT bearbeitet die Anträge der Organisationseinheiten auf Informatikmaterial. Diese werden jährlich von der DIT im Rahmen des Budgetverfahrens kontaktiert, um ihre Hardware- und Software-Anfragen zu sammeln.
Migration von Daten
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Änderung : Werden meine MS Office 365-Daten auf mein neues Konto übertragen?
Ihre persönlichen Daten werden während der Migrationsphase der PH/IDP-Laptops zur Unifr von Ihrem M365-Konto @edufr PH bzw. IDP auf Ihr M365-Konto @unifr.ch kopiert.
OneDrive und Office-Dokumente (1 TB Speicherplatz):
Ihre OneDrive-Dokumente vom @edufr-Konto werden auf Ihr OneDrive @unifr kopiert.
Freigaben dieser Dokumente an andere Nutzer-innen können nicht übernommen werden. Sie müssen Ihre Dokumente vom @unifr-konto aus erneut freigeben.
Während der Migrationsphase sind beide OneDrive-Konten (@edufr und @unifr) zugänglich.
Wir empfehlen Ihnen, OneDrive @edufr bis zum 3. August 2025 weiter zu verwenden uind ab dem 4. August 2025 ausschliesslich mit OneDrive @unifr zu arbeiten.E-Mail und Kalender:
Ihre E-Mails und Ihr Kalender werden auf Ihr @unifr-Konto kopiert. Die @edufr-Adresse bleibt bis Ende 2025 aktiv. Sie können eine Weiterleitung auf die @unifr-Adresse einrichten.Teams:
Private Unterhaltungen zwischen Kolleginnen und Kollegen (Chats) werden nicht übernommen.Kontakt :
Bei Fragen können Sie eine E-mail an phonemaster@unifr.ch senden.
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Ist der Zugriff auf meine MS Office 365-Daten sicher?
Ja. Die Registrierung eines doppelten Azure-Faktors (MFA) ist bei der ersten Anmeldung erforderlich. Sie wird später nicht mehr verlangt, solange der Zugriff über das Universitätsnetz erfolgt.
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Änderung : Werde ich weiterhin Zugang zu zentralen Telefonen und generischen E-Mails haben?
Die zentralen Telefone und generischen E-Mails wurden entsprechend der Struktur der neuen Fakultät neu erstellt. Die identifizierten Personen haben Zugriff auf diese Ressourcen und werden kontaktiert, um spezifische Konfigurationen wie Weiterleitungen, Klingeltöne usw. festzulegen.
Kontakt :
Bei Fragen zu Weiterleitungen, Klingeltönen usw. können Sie eine E-mail an phonemaster@unifr.ch senden.
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Änderung : Werden die Daten aus dem Server commun „S“ in die UNIFR kopiert?
Die Daten des gemeinsamen Servers „S“ der PH/IDP werden zwischen dem 21. Juli und dem 3. August 2025 an die Unifr kopiert. Während dieses Zeitraums sind die kopierten Daten nur im Lesemodus verfügbar. Ab dem 4. August werden Änderungen an den HEP/IDP-Daten nicht mehr übernommen.
Bestimmte Personen erhalten je nach kopierten Verzeichnissen spezifische Zugriffsrechte. Diese verantwortlichen Personen können anschliessend die Datenmigration abschliessen und den anderen UNIFR-Mitarbeitenden die entsprechenden Zugriffsrechte erteilen.
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Werden die Daten aus dem Server „P“ (persönliche Daten) an die UNIFR kopiert?
Nein, die Daten der persönlichen Server „P“ werden nicht an die UNIFR übernommen.
Sie müssen Ihre Daten aus dem Server „P“ vor dieser Migration in Ihr persönliches OneDrive kopieren, das bei der Migration Ihres Laptops zu UNIFR migriert wird. -
Änderung : Werden Teamsgruppen in Teams zur UNIFR migriert?
Ja, alle Teams-Gruppen werden vollständig zur UNIFR migriert. Anschliessend werden gemäss den Standardprozessen nicht genutzte Teams nach 365 Tagen Inaktivität gelöscht.
Teams "Info Institution" für Mitarbeitende:
Die Daten werden in eine neue Unifr-Teams-Gruppe migriert.
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Werden Sharepoints migriert?
Die Sharepoint-Daten werden zur Unifr übernommen.
Sharepoint "Studierende HEP|PH FR" :
Die Daten werden in einen Unifr-Sharepoint migriert, sind jedoch für die Studierenden nicht mehr zugänglich.
Sharepoint "PlusOnline" (CD/DZ) :
Die Daten werden in die Unifr-Umgebung mit den entsprechenden Zugriffsrechten migriert.
Raum Reservierung
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Werden alle Räume im RMO-Gebäude in das Buchungssystem integriert? Wie wird das Verfahren zur Buchung eines Raumes aussehen?
Die Räume am RMO-Standort werden in das UNIFR-Reservierungssystem integriert.
Unterrichtsräume:
Die Reservation der Unterrichtsräume werden weiterhin von den Personen verwaltet, die derzeit an der PH für die Raumbuchung verantwortlich sind.Sitzungszimmer:
Ab dem 1. August können die Sitzungszimmer über die Raumreservierungsseite des MyUnifr-Portals gebucht werden, entweder:
- im Self-Service über die Schaltfläche "Raum finden" oder "Belegung anzeigen",
- oder durch eine Reservationsanfrage an das Raumverwaltungsteam über die Schaltfläche "Raum reservieren"Eingangshalle & Cafeteria:
Die Reservation wird von der Raumverwaltung übernommen. Reservationsanfragen können über die Schaltfläche "Raum reservieren" auf der Raumreservierungsseite des MyUnifr-Portals gestellt werden.Self-Service-Reservationen sind auch über die App Unifr zugänglich.
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Wie kann ich den Nutzungsplan für einen Raum einsehen?
Die Roomz-Bildschirme werden durch das UNIFR-System ersetzt. Am Eingang jedes Raums wird ein QRCode angebracht, der durch Scannen den Raumplaner anzeigt.
Die Belegungspläne sind ebenfalls über die Raumreservierungsseite des MyUnifr-Portals zugänglich. Klicken Sie dazu auf "Raum reservieren" und geben Sie die Raumnummer ein. Der Zugriff ist auch über die UNIFR-Anwendung möglich.
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Teams & telefonie:
Andere :