FAQ - Übergang zur neuen Fakultät

 Für wen: UniFR- oder HEP-Mitarbeiter/innen, die in die UniFR eintreten.


Auf dieser Seite werden Fragen gesammelt, die Sie sich als Mitarbeiter/in der neuen Fakultät für Erziehungs- und Bildungswissenschaften stellen könnten.


Der Wechsel wird ab dem 1. August 2025 vollzogen. Im Folgenden finden Sie Fragen und Antworten zu diesem Wechsel, die nach Themen geordnet sind. Sie werden regelmässig aktualisiert. Die Seite wird bis Ende 2025 verfügbar bleiben.


Zugriffe

Anwendungen & Ressourcen

Informatik Konto

Material

  • Werde ich meinen PH-Laptop behalten? Wird die Software, die ich mit/ohne Lizenzen installiert habe, beibehalten?

    In den meisten Fällen bleibt Ihr Laptop erhalten. Eine vollständige Neuinstallation wird ab Ende Juni geplant.

    Ein engagiertes Team wird zur Verfügung stehen, um Ihren Laptop abzuholen, ihn neu zu installieren und Ihnen bei der abschließenden Aktivierung Ihres UNIFR-Kontos behilflich sein.

    In einigen Fällen, in denen eine Erneuerung erforderlich ist, wird ein neuer Laptop zur Verfügung gestellt.

    Wenn auf Ihrem Laptop bestimmte Software installiert ist, z. B. mit einer speziellen Lizenz, müssen Sie zunächst Ihre Lizenz sichern und dann, nach der Neuinstallation des Laptops, die Software mit ihren Lizenzen neu installieren, falls dies erforderlich ist.

    Zu wissen:

    Nach dieser Migration werden Sie vorübergehend Zugang zu beiden Konten (EDUFR und UNIFR) haben. Sie sollten daher genau darauf achten, welches Konto Sie für den Zugriff auf die verschiedenen Dienste verwenden.
    Insbesondere bei Aktivitäten im Zusammenhang mit der Unifr: Melden Sie sich vom EDUFR-Konto ab (falls eine automatische Anmeldung besteht) und verwenden Sie stattdessen Ihr @unifr-Konto oder den Dienst SwitchID + @unifr-Adresse verwenden.

  • Wie werden die Modalitäten und das neue Verfahren für die Bestellung von Material für neue Mitarbeitende aussehen?

    Um sich auf die Ankunft neuer Mitarbeitenden vorzubereiten, können Sie Computerhardware (PCs, Kabelanschluss...) und Büromaterial bestellen.

  • Wie wird das neue Verfahren für die Aktualisierung meines IT-Materials aussehen?

    Das DIT bearbeitet die Anträge der Organisationseinheiten auf Informatikmaterial. Diese werden jährlich von der DIT im Rahmen des Budgetverfahrens kontaktiert, um ihre Hardware- und Software-Anfragen zu sammeln.

Migration von Daten

  •  Änderung : Werden meine MS Office 365-Daten auf mein neues Konto übertragen?

    Ihre persönlichen Daten werden während der Migrationsphase der PH/IDP-Laptops zur Unifr von Ihrem M365-Konto @edufr PH bzw. IDP auf Ihr M365-Konto @unifr.ch kopiert.

    OneDrive und Office-Dokumente (1 TB Speicherplatz):
    Ihre OneDrive-Dokumente vom @edufr-Konto werden auf Ihr OneDrive @unifr kopiert.
    Freigaben dieser Dokumente an andere Nutzer-innen können nicht übernommen werden. Sie müssen Ihre Dokumente vom @unifr-konto aus erneut freigeben.
    Während der Migrationsphase sind beide OneDrive-Konten (@edufr und @unifr) zugänglich.
    Wir empfehlen Ihnen, OneDrive @edufr bis zum 3. August 2025 weiter zu verwenden uind ab dem 4. August 2025 ausschliesslich mit OneDrive @unifr zu arbeiten.

    E-Mail und Kalender:
    Ihre E-Mails und Ihr Kalender werden auf Ihr @unifr-Konto kopiert. Die @edufr-Adresse bleibt bis Ende 2025 aktiv. Sie können eine Weiterleitung auf die @unifr-Adresse einrichten.

    Teams:
    Private Unterhaltungen zwischen Kolleginnen und Kollegen (Chats) werden nicht übernommen.

     

    Kontakt :

    Bei Fragen können Sie eine E-mail an phonemaster@unifr.ch senden.

  • Ist der Zugriff auf meine MS Office 365-Daten sicher?

    Ja. Die Registrierung eines doppelten Azure-Faktors (MFA) ist bei der ersten Anmeldung erforderlich. Sie wird später nicht mehr verlangt, solange der Zugriff über das Universitätsnetz erfolgt.

  •  Änderung : Werde ich weiterhin Zugang zu zentralen Telefonen und generischen E-Mails haben?

    Die zentralen Telefone und generischen E-Mails wurden entsprechend der Struktur der neuen Fakultät neu erstellt. Die identifizierten Personen haben Zugriff auf diese Ressourcen und werden kontaktiert, um spezifische Konfigurationen wie Weiterleitungen, Klingeltöne usw. festzulegen.

    Kontakt :

    Bei Fragen zu Weiterleitungen, Klingeltönen usw. können Sie eine E-mail an phonemaster@unifr.ch senden.

  •  Änderung : Werden die Daten aus dem Server commun „S“ in die UNIFR kopiert?

    Die Daten des gemeinsamen Servers „S“ der PH/IDP werden zwischen dem 21. Juli und dem 3. August 2025 an die Unifr kopiert. Während dieses Zeitraums sind die kopierten Daten nur im Lesemodus verfügbar. Ab dem 4. August werden Änderungen an den HEP/IDP-Daten nicht mehr übernommen.

    Bestimmte Personen erhalten je nach kopierten Verzeichnissen spezifische Zugriffsrechte. Diese verantwortlichen Personen können anschliessend die Datenmigration abschliessen und den anderen UNIFR-Mitarbeitenden die entsprechenden  Zugriffsrechte erteilen.

  • Werden die Daten aus dem Server „P“ (persönliche Daten) an die UNIFR kopiert?

    Nein, die Daten der persönlichen Server „P“ werden nicht an die UNIFR übernommen.
    Sie müssen Ihre Daten aus dem Server „P“ vor dieser Migration in Ihr persönliches OneDrive kopieren, das bei der Migration Ihres Laptops zu UNIFR migriert wird.

  •  Änderung : Werden Teamsgruppen in Teams zur UNIFR migriert?

    Ja, alle Teams-Gruppen werden vollständig zur UNIFR migriert. Anschliessend werden gemäss den Standardprozessen nicht genutzte Teams nach 365 Tagen Inaktivität gelöscht. 

    Teams "Info Institution" für Mitarbeitende:

    Die Daten werden in eine neue Unifr-Teams-Gruppe migriert.

  • Werden Sharepoints migriert?

    Die Sharepoint-Daten werden zur Unifr übernommen.

    Sharepoint "Studierende HEP|PH FR" :
    Die Daten werden in einen Unifr-Sharepoint migriert, sind jedoch für die Studierenden nicht mehr zugänglich.

    Sharepoint "PlusOnline" (CD/DZ) :
    Die Daten werden in die Unifr-Umgebung mit den entsprechenden Zugriffsrechten migriert.

Raum Reservierung

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Teams & telefonie: 

phonemaster@unifr.ch

Andere : 

support@unifr.ch

Kontakte

Teams & telefonie : 

phonemaster@unifr.ch

Andere : 

support@unifr.ch