Zürcher Linguistin in FreiburgPublikationsdatum 18.11.2022

Christa Dürscheid hält einen Gastvortrag in der Vorlesung "Sprachnormen" von Regula Schmidlin


Am 1. Dezember ist Prof. Dr. Christa Dürscheid (Universität Zürich) zu Gast in der Vorlesung "Sprachnormen" von Prof. Dr. Regula Schmidlin. Die Konrad-Duden-Preisträgerin 2021 hält einen Vortrag mit dem Titel: "Variation ist überall. Das Deutsche und seine Grammatik(en)". Sie geht also nicht nur von einer einzigen Grammatik, sondern von verschiedenen aus: eine Grammatik der geschriebenen Sprache, eine Grammatik der gesprochenen Sprache, regionale Grammatiken... Wenn es also sogar bei der Grammatik Variation gibt, stellt sich die Frage nach der sprachlichen Norm. Welche Formen sind nun korrekt und wer bestimmt das? Wie entstehen Sprachnormen und wie werden diese Regeln durch die Sprachgemeinschaft durchgesetzt? Damit befasst sich Regula Schmidlin, ebenfalls eine Variationsexpertin, in ihrer Vorlesung. Der Gastvortrag passt also perfekt und es sind spannende Diskussionen zu erwarten. 

Anlässlich ihres Besuchs in Freiburg hat das Online-Magazin Alma & Georges Christa Dürscheid interviewt. Dort erfährt man unter anderem, dass die Zürcher Linguistin auf Twitter (@VariantenGra) täglich über sprachliche Besonderheiten schreibt und ihre vielen Follower zum Nachdenken und Disktutieren anregt. Zum Thema Variation ist kürzlich auch ihr Werk "Wie sagt man wo? Erstaunliche Sprachvielfalt von Amrum bis ins Zillertal" erschienen und Christa Dürscheid plant bereits das nächste Buchprojekt.