Schweizer AusgabePublikationsdatum 17.11.2022

Sag es besser! Treffend formulieren - Primarstufe

In Zusammenarbeit mit dem Duden-Verlag haben Prof. Regula Schmidlin und Melanie Bösiger das Primarschul-Lehrmittel "Sag es besser! Treffend formulieren" für den Gebrauch in Schweizer Schulen überarbeitet. Das Werk ist ein witzig illustriertes Synonym-Wörterbuch. Es wurde von Regula Schmidlin und Melanie Bösiger unter Mithilfe der Unterassistentinnen Seraina Letta und Celine Muhr Wort für Wort durchgesehen, in der Schweiz nicht gebräuchliche Wörter wurden gestrichen und dafür für die Schweiz spezifische Wörter, sogenannte Helvetismen, ergänzt. So wurde zum Beispiel aus Klopapier schweizerisches WC-Papier, aus den Klassenarbeiten wurden Prüfungen und aus dem Tretboot ein Pedalo. Auch eine ganze Reihe in der Schweiz nicht gebräuchlicher Vornamen wurde in Beispielsätzen ausgetauscht, so wurde aus Julchen eine Sophie oder aus Jette eine Laura. Die Schweizer Ausgabe steht im Lehrmittelverlag Zürich (LMVZ) zum Verkauf.