Drei Studiengebiete, besondere Akzente

Die Freiburger Germanistik umfasst die Studiengebiete Germanistische Linguistik, Germanistische Mediävistik und Neuere deutschsprachige Literatur und lebt von deren enger Zusammenarbeit. Sie vermittelt ein profundes Verständnis des Faches in seiner ganzen historischen und systematischen Breite und setzt besondere Akzente in den Bereichen der Dialektologie und Soziolinguistik, der interdisziplinären Mittelalterforschung und literaturwissenschaftlichen Komparatistik, der Literaturtheorie, Kultur- und Medienwissenschaft.

Ein Spezifikum der Freiburger Germanistik ist das Studium an einer zweisprachigen Hochschule in überwiegend französischsprachiger Umgebung und doch unter den Bedingungen eines deutschsprachigen Studienbetriebs. In Freiburg können daher Deutsch und Französisch auf gleichem Niveau studiert und zugleich täglich angewendet werden. Um diese einzigartige Möglichkeit attraktiver zu gestalten, existiert ein schweizweit einzigartiges Bachelorprogramm "Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt".

Forschung und Lehre

Regelmässig leiten die Professorinnen und Professoren des Departements Projekte des Schweizerischen Nationalfonds und veranstalten internationale Konferenzen und Workshops mit renommierten Forscherinnen und Forschern in Freiburg. Diese rege und qualitativ hochwertige Forschungsaktivität wirkt auf die Lehre zurück und bringt Studierende und Mitarbeitende früh in Kontakt mit den gegenwärtigen Fachdebatten.