Universitätsverwaltung optimieren
Die Ergebnisse des Qualitätssicherungsprozesses werden sowohl nach der ersten Phase als auch nach Abschluss des gesamten Prozesses in unterschiedlichem Detailliertheitsgrad an die verschiedenen Anspruchsgruppen kommuniziert. So erhalten die Mitarbeitenden des betreffenden Dienstes und die bzw. der Vorgesetzte des Dienstes, die Rektorin bzw. der Rektor sowie der Generalsekretär bzw. die Generalsekretärin sämtliche Berichte und Dokumente. Den Mitgliedern der erweiterten Universitätsleitung, des Senats und der Kommission Qualitätssicherung wird jeweils ein ausführlicher Zwischen- und Schlussbericht vorgelegt.
Eine Zusammenfassung des Zwischen- bzw. Schlussberichts wird der Universitätsgemeinschaft sowie der Öffentlichkeit von der Dienststelle Qualitätssicherung über die vorliegende Webseite zur Verfügung gestellt.
Ergebnisse
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Qualitätssicherung der Akademischen Direktion
Von Januar bis August 2023 durchlief die Akademische Direktion die erste Phase des Qualitätssicherungsprozesses. Die Mitarbeitenden definierten mehrere Massnahmen, die darauf ausgerichtet sind, den Studierenden optimale Rahmenbedingungen für ihr Studium zu bieten. Diese werden nun bis Anfang 2024 implementiert.
↓ Zusammenfassung des Zwischenberichts der Akademischen Direktion (folgt demnächst)
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Qualitätssicherung des Gebäudedienstes
Der universitäre Gebäudedienst, der als vierte Dienststelle in die Pilotphase eingestiegen ist, hat die Evaluationsphase abgeschlossen und befindet sich in der Umsetzungsphase.
Der im Rahmen dieses Prozesses von der Dienststelle vorgelegte Selbstevaluationsbericht hat massgeblich zu einer Restrukturierung in diesem Bereich beigetragen, in deren Rahmen die neue Stelle Leiter Infrastrukturen geschaffen wurde, die dem Gebäudedienst sowie den Diensten Ausrüstung und Logistik und Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz vorsteht.
Aufgrund der Umstrukturierung verzögert sich der Abschluss des Qualitätssicherungsprozesses zeitlich. Die wichtigsten Ergebnisse werden zu gegebener Zeit in Form einer Zusammenfassung des Abschlussberichts hier verfügbar sein.
Zum Gebäudedienst -
Qualitätssicherung der Dienststelle Unicom Kommunikation & Medien
Die Dienststelle Unicom hat im April 2021 als dritte Dienststelle im Pilotprojekt den Qualitätssicherungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Seine wichtigsten Ergebnisse sind in einem ausführlichen Schlussbericht enthalten und in einem Kurzbericht zusammengefasst.
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Qualitätssicherung der Dienststelle für Zulassung und Einschreibung
Die Dienststelle für Zulassung und Einschreibung (SAI) hat im November 2020 als zweite Dienststelle im Pilotprojekt den Qualitätssicherungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Seine wichtigsten Ergebnisse sind in einem ausführlichen Schlussbericht enthalten und in einem Kurzbericht zusammengefasst.
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Qualitätssicherung der Dienststelle Uni-Info
Im Rahmen der Pilotphase zur Umsetzung der Qualitätssicherung in den Dienststellen hat im Dezember 2019 Uni-Info als erste Dienststelle den Qualitätssicherungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Seine wichtigsten Ergebnisse sind in einem ausführlichen Schlussbericht enthalten und in einem Kurzbericht zusammengefasst.
Umfragen
Damit die Angebote bestmöglich von der Universitätsgemeinschaft genutzt werden können, führen einzelne Dienststellen spezifische Umfragen durch.
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Qualitätssicherung der Dienststelle Uni-Social
Im Mai 2021 führte die Dienststelle Uni-Social die erste Ausgabe der Umfrage Feeling good? unter den an der Unifr immatrikulierten Studierenden ab dem dritten Semester durch. Diese Online-Umfrage untersucht die Lebensqualität, das Wohlbefinden und die Gesundheit von Unifr-Studierenden und bietet eine Reihe von Angeboten und Unterstützungsleistungen an.
Seit 2020, führt die Dienststelle Uni-Social jedes Jahr die Umfrage How are you? unter den frisch immatrikulierten Studierenden durch. Die Umfrage erfasst ihre Fragen, Unsicherheiten und Erfahrungen und informiert gleichzeitig über die Angebote und Unterstützungsleistungen, die ihnen auf dem Campus der Universität Freiburg zur Verfügung stehen. Die wichtigsten Ergebnisse können Sie auf der Webseite der Umfrage nachlesen.