Universitätsverwaltung optimieren

Die Ergebnisse des Qualitätssicherungsprozesses werden sowohl nach der ersten Phase als auch nach Abschluss des gesamten Prozesses in unterschiedlichem Detailliertheitsgrad an die verschiedenen Anspruchsgruppen kommuniziert. So erhalten die Mitarbeitenden des betreffenden Dienstes und die bzw. der Vorgesetzte des Dienstes, die Rektorin bzw. der Rektor sowie der Generalsekretär bzw. die Generalsekretärin sämtliche Berichte und Dokumente. Den Mitgliedern der erweiterten Universitätsleitung wird jeweils ein ausführlicher Zwischen- und Schlussbericht vorgelegt; der Schlussbericht wird zudem der Kommission Qualitätssicherung und dem Senat vorgelegt.

Eine Zusammenfassung des Zwischen- bzw. Schlussberichts wird der Universitätsgemeinschaft sowie der Öffentlichkeit von der Dienststelle Qualitätssicherung über die vorliegende Webseite zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse 

  • Qualitätssicherung der Akademischen Direktion

    Die Akademische Direktion durchlief von Januar 2023 bis Mai 2024 einen Qualitätssicherungsprozess, in dessen Rahmen sie ihre Tätigkeiten evaluiert und Optimierungsmöglichkeiten identifiziert hat. Mehrere Massnahmen wurden durch die Mitarbeitenden vorgesehen, um die Kommunikation und Koordination der Tätigkeiten zu optimieren und die Transparenz über interne Zuständigkeiten und laufende Projekte zu erhöhen. Im Rahmen der Schlussveranstaltung wurde festgestellt, dass die meisten Massnahmen bereits erfolgreich umgesetzt wurden und weitergeführt werden. Mit den umgesetzten und weiteren geplanten Massnahmen wird die Akademische Direktion ihre Tätigkeiten in verbesserter Form fortsetzen, mit dem Ziel, den Studierenden weiterhin möglichst optimale Studienbedingungen bieten zu können.

    Zusammenfassung des Schlussberichts DirAcad

    Zur Akademischen Direktion

  • Qualitätssicherung des Gebäudedienstes

    Der universitäre Gebäudedienst, der als vierte Dienststelle in die Pilotphase eingestiegen ist, hat die Evaluationsphase abgeschlossen und befindet sich in der Umsetzungsphase.

    Der im Rahmen dieses Prozesses von der Dienststelle vorgelegte Selbstevaluationsbericht hat massgeblich zu einer Restrukturierung in diesem Bereich beigetragen, in deren Rahmen die neue Stelle Leiter Infrastrukturen geschaffen wurde, die dem Gebäudedienst sowie den Diensten Ausrüstung und Logistik und Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz vorsteht.

    Aufgrund der Umstrukturierung verzögert sich der Abschluss des Qualitätssicherungsprozesses zeitlich. Die wichtigsten Ergebnisse werden zu gegebener Zeit in Form einer Zusammenfassung des Abschlussberichts hier verfügbar sein.

    Zum Gebäudedienst 

  • Qualitätssicherung der Dienststelle Unicom Kommunikation & Medien

    Die Dienststelle Unicom hat im April 2021 als dritte Dienststelle im Pilotprojekt den Qualitätssicherungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Seine wichtigsten Ergebnisse sind in einem ausführlichen Schlussbericht enthalten und in einem Kurzbericht zusammengefasst.

    Zusammenfassung des Schlussberichts Unicom

    Zur Dienststelle Unicom

  • Qualitätssicherung der Dienststelle für Zulassung und Einschreibung

    Die Dienststelle für Zulassung und Einschreibung (SAI) hat im November 2020 als zweite Dienststelle im Pilotprojekt den Qualitätssicherungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Seine wichtigsten Ergebnisse sind in einem ausführlichen Schlussbericht enthalten und in einem Kurzbericht zusammengefasst.

    Zusammenfassung des Schlussberichts SAI

    Zur Dienststelle für Zulassung und Einschreibung

  • Qualitätssicherung der Dienststelle Uni-Info

    Im Rahmen der Pilotphase zur Umsetzung der Qualitätssicherung in den Dienststellen hat im Dezember 2019 Uni-Info als erste Dienststelle den Qualitätssicherungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Seine wichtigsten Ergebnisse sind in einem ausführlichen Schlussbericht enthalten und in einem Kurzbericht zusammengefasst. 

    Zusammenfassung des Schlussberichts Uni-Info

    Zur Dienststelle Uni-Info

Umfragen

Damit die Angebote bestmöglich von der Universitätsgemeinschaft genutzt werden können, führen einzelne Dienststellen spezifische Umfragen durch. 

  • Qualitätssicherung der Dienststelle Uni-Social

    Die Online-Umfrage «Feeling good?» untersucht die Lebensqualität, das Wohlbefinden und die Gesundheit von Unifr-Studierenden und bietet eine Reihe von Angeboten und Unterstützungsleistungen an. Aufgrund der positiven Resonanz auf die erste Ausgabe der Umfrage im Jahr 2021 wurde sie für eine zweite Ausgabe vom 3. bis 31. März 2023 unter 7297 Studierenden, die seit mindestens drei Semestern an der Unifr immatrikuliert sind, fortgesetzt.

    Bericht Feeling good 2023

    Seit 2020, führt die Dienststelle Uni-Social jedes Jahr die Umfrage How are you? unter den frisch immatrikulierten Studierenden durch.  Die Umfrage erfasst ihre Fragen, Unsicherheiten und Erfahrungen und informiert gleichzeitig über die Angebote und Unterstützungsleistungen, die ihnen auf dem Campus der Universität Freiburg zur Verfügung stehen. Die wichtigsten Ergebnisse können Sie auf der Webseite der Umfrage nachlesen. 

    Bericht How are you 2023 

    Wussten Sie...?

    Als Reaktion auf die Lernschwierigkeiten, die bei den Umfragen "How are you?" unter den Studierenden zum Ausdruck kam, hat Uni-Social ein Online-Portal für Lernstrategien entwickelt. Dieses Portal bietet Tipps, Ratschläge und Hilfsmittel zu den Themen Organisation, Planung, Zeitmanagement, Stressbewältigung, Konzentration, Notizen usw. an. Die Themen des Portals werden ständig weiterentwickelt und an die in den Umfragen ermittelten Bedürfnisse angepasst.

    Zur Dienststelle Uni-Social