Universitätsverwaltung optimieren
Am Ende des Qualitätssicherungsverfahrens erstellt die Dienststelle Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten einen Abschlussbericht für das Rektorat, die Kommission Qualitätssicherung und den Senat. Zusätzlich zu den Informationen des Zwischenberichts enthält dieser Bericht die Ergebnisse des Folgetreffens, insbesondere den Erfolg der auf der Grundlage des Entwicklungsplans ergriffenen Massnahmen und aufgetretene Schwierigkeiten. Eine allgemeine Zusammenfassung des Abschlussberichts wird der Universitätsgemeinschaft zur Verfügung gestellt.
Pilotphase
-
Qualitätssicherung der Dienststelle Uni-Info
Im Rahmen der Pilotphase zur Umsetzung der Qualitätssicherung in den Dienststellen hat im Dezember 2019 Uni-Info als erste Dienststelle den Qualitätssicherungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Seine wichtigsten Ergebnisse sind in einem ausführlichen Schlussbericht enthalten und in einem Kurzbericht zusammengefasst.
-
Qualitätssicherung der Dienststelle für Zulassung und Einschreibung
Die Dienststelle für Zulassung und Einschreibung (SAI) hat im November 2020 als zweite Dienststelle im Pilotprojekt den Qualitätssicherungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Seine wichtigsten Ergebnisse sind in einem ausführlichen Schlussbericht enthalten und in einem Kurzbericht zusammengefasst.
-
Qualitätssicherung der Dienststelle Unicom Kommunikation & Medien
Die Dienststelle Unicom hat im April 2021 als dritte Dienststelle im Pilotprojekt den Qualitätssicherungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Seine wichtigsten Ergebnisse sind in einem ausführlichen Schlussbericht enthalten und in einem Kurzbericht zusammengefasst.
-
Qualitätssicherung des Gebäudedienstes
Der universitäre Gebäudedienst, der als vierte Dienststelle in die Pilotphase eingestiegen ist, hat die Evaluationsphase abgeschlossen und befindet sich in der Umsetzungsphase.
Der im Rahmen dieses Prozesses von der Dienststelle vorgelegte Selbstevaluationsbericht hat massgeblich zu einer Restrukturierung in diesem Bereich beigetragen, in deren Rahmen die neue Stelle Leiter Infrastrukturen geschaffen wurde, die dem Gebäudedienst sowie den Diensten Ausrüstung und Logistik und Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz vorsteht.
Nach Abschluss dieses Qualitätssicherungsprozesses werden seine wichtigsten Ergebnisse in einen ausführlichen Schlussbericht aufgenommen und in einem Kurzbericht zusammengefasst, der hier abrufbar sein wird.
Zum Gebäudedienst
Umfragen
Damit die Angebote bestmöglich von der Universitätsgemeinschaft genutzt werden können, führen einzelne Dienststellen spezifische Umfragen durch.
-
Qualitätssicherung der Dienststelle Uni-Social
Im Mai 2021 führte die Dienststelle Uni-Social die erste Ausgabe der Umfrage Feeling good? unter den an der Unifr immatrikulierten Studierenden ab dem dritten Semester durch. Diese Online-Umfrage untersucht die Lebensqualität, das Wohlbefinden und die Gesundheit von Unifr-Studierenden und bietet eine Reihe von Angeboten und Unterstützungsleistungen an.
Seit 2020, führt die Dienststelle Uni-Social jedes Jahr die Umfrage How are you? unter den frisch immatrikulierten Studierenden durch. Die Umfrage erfasst ihre Fragen, Unsicherheiten und Erfahrungen und informiert gleichzeitig über die Angebote und Unterstützungsleistungen, die ihnen auf dem Campus der Universität Freiburg zur Verfügung stehen. Die wichtigsten Ergebnisse können Sie auf der Webseite der Umfrage nachlesen.